1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellautos beleuchten - Was benutzt ihr ?

THEMA: Modellautos beleuchten - Was benutzt ihr ?
Startbeitrag
Randy - 07.02.23 15:27
Hallo werte MoBa-Freunde,

ich möchte einen Teil meiner Autos mit LED´s ausstatten. Anleitungen dazu gibt es ja jede Menge aber eben auch ziemlich verschiedene. Der LED Typ 603 scheint ja sehr beliebt zu sein, empfohlen wurde dazu ein Vorwiderstand mit 570 mOhm (?). Suche ich nach einem solchen Typ im Netz dann werde ich regelrecht vom Angebot erschlagen: Da finden sich welche zu Centpreisen, andere zu EURO/St. Preisen und nach den Vorwiderständen habe ich noch gar nicht gesucht - alles sehr verwirrend für einen Nicht-Elektriker :) .

Daher meine Frage an euch als erfahrene Modellbauer: Was würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich das bekommen ? Lohnt sich da ein Preis von 3 Euro pro Stück oder tun es auch die günstigen ?

Danke und Grüße

Randy

moinsens,

schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/325364480956?hash=item4bc13bfbbc:g:YlIAAOSwpAxjN5HI

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/374283897269?hash=item57250f09b5:g:wBMAAOSw20pjN5IY

Widerstände gibt es hier auch.

Man kann auch mit Lichtwellenleiter arbeiten, wenn für Leds direkt im Scheinwerfer kein Platz ist.

mfG

Ralf

Moin Randy,

Bei den Leds bevorzuge ich kleinere. Meist 0402 oder bei Bedarf auch 0201. Widerstände würd ich aber definitiv größere nehmen. Eher so 50k Ohm. Sonst blenden sie doch sehr.
Die Preise unterscheiden sich nicht nach Qualität, sondern nur wie viel jemand damit zu verdienen gedenkt und ob derjenige in D oder Chine sitzt.

Gruß Moritz
Hallo zusammen:

Moritz: Woher beziehst Du die ?

Ralf:Danke für die Links. Allerdings bräuchte ich fertig verdrahtete, weil ich mr das SMD-Löten noch nicht zutraue.

Hallo
ich benutze die 0402 Leds und 1kOhm Widerstand, manchmal auch größeren R. Seit neuestem auch eine Schutzdiode für Wechselstrom.
Die 603 Leds sind eigentl. zu groß.
Kaufen tu ich auf ebay (Kokko.....), 1€ pro Stück.
Achtung: Drähte von roten u weißen Leds müssen getrennt verlötet werden (dh + bzw. - von weiß können zusammengefasst werden und + bzw - von rot). Diesen Fehler alles zusammen machte ich Anfangs

LG, Claudia
Hallo Randy.
Habe soeben einen großen Bericht dir schreiben wollen, jedoch beim Bild hochladen hat das System mich ausgeloggt. Alles weg!
Um es kurz zu machen, kannst du mich anrufen, dann können wir über das Thema reden.
Eines generell, alle LEDs Hersteller, Typ sind verschieden. Auch zwischen rot, gelb, oder grün usw.
Wenn Bedarf, rufe mich einfach an.
07191-54802

Gruß Klaus
Hallo Randy,

hier ( https://leds-and-more.de/SMD-LED-0201-bedrahtet ) gibt´s extrem kleine LEDs schon fertig bedrahtet. Einen Widerstandsrechner gibt´s auf der Seite auch noch, der ist eigentlich sehr praktisch. Hab dort schon mehrere SMD-LEDs in verschiedenen Größen bestellt und diverses Zubehör. Da gibt´s eigentlich (fast) alles, was man so braucht.

VG

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;