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THEMA: MTX Br 58

THEMA: MTX Br 58
Startbeitrag
mikewett [Gast] - 13.04.03 11:42
Hallo, ich hab da mal ne frage zu meiner Br58 von Mätrix. Da ich mit den Fahreigenschaften dieser Lok zufrieden bin, hab ich die Frage, wie ich diese verbessern kann. Sie hat einen knarzenden Motorlauf und der Tender läuft schief hinterher. Auch ist die Zugkraft nicht sehr toll und die Räder drehen oft durch. Bringt der Einbau eines Decoders Besserung? Ich habe ein TC von Fl und einen 66836 Decoder von Trix...kann ich die Lok dann auch progammieren?
Gruß mikewett

Hi, bei den Modellen der ersten Serie waren die Haftreifen nicht in Ordnung.War bei meiner damals auch, versuch mal neue Haftreifen über Trix oder Händler zu kaufen.

Gruß Jürgen
Mike,

warum reklamierst Du so eine Lok nicht sofort nach dem Kauf?
Haftreifen schickt AFAIK Trix gratis, aber das Aufziehen bei einer Dampflok ist für Ungeübte evtl. etwas Nervenkitzel.

Das mit dem Knarzen hab ich schon öfter gehört! Was soll der Decoder an einem mechanischen Problem verbessern?

Grüße, Peter W.
Bei meiner 44 macht der Motor nahezu kein Geräusch und die 58 hat denselben Motor  ...
Was bedeutet: Tender läuft schief ? Nach meinen Erfahrungen haben die meisten Dampfloks und deren Nachlauftender sowieso
ein wenig Spiel und können per Hand ausgerichtet werden.

Gruß Ulrich
meine Br58 ist von 1998 und lief bis letztes jahr einwandfrei, darum habe ich auch nicht beim kauf mängel anmelden können. nun hat sie aber 15 monate gelegen und macht jetzt mucken...
gruß mikewett
@ Mikewett,
ich würde trotzalledem bei Minitrix vorstellig werden. Das Problem schildern und deren Antwort abwarten. Bei mir haben dei Trixleute sich letztendlich top verhalten.
Eine Empfehlung.
H-W
Hallo Mike,

ach so, dann war das Modell also werksmäßig in Ordnung. Ich dachte Du hättest unglücklicherweise ein Modell der ersten Serie aus einem Lagerbestand erwischt.

Knarzen nach längerer Betriebspause heisst im allgemeinen: "Ich möchte Fett haben, schmiere mich!".
Rutschende Räder bedeutet entweder, dass Fett auf die Haftreifen gekommen ist, oder die Weichmacher ausgedampft und die Gummis nun glatt und hart sind.
Warum der Schlepptender nun schief läuft ist schwer zu sagen, vielleicht haben sich die Verbindungsdrähte verhakt, und blockieren die Rückstellfedern der Lok-Tender-Kinematiken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
am mangelnden Oel kann es nicht liegen bei dem Knarzen...sie ist frisch abgeschmiert... an wen wende ich mich denn bei Trix in Nuernberg, hast du da eine Telefonnummer für mich?
gruß mikewett
Eine Faxnummer vom Kundendienst habe ich:

0911-360 12 46

Tel.-Sammelnummer:  0911-360 12-0


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