Anzeige:
THEMA: Werden in D noch Schienenfahrzeuge gebaut?
THEMA: Werden in D noch Schienenfahrzeuge gebaut?
Töf - 08.02.23 12:27
Ein freudiges Hallo ans Forum!
Nachdem ich die bestürzende Meldung im Radio gehört habe, dass der einzige Hersteller von Güterwagen in Deutschland in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt und es sich zudem um den Ableger eines slowakischen Unternehmens handelt (s.u.), würde ich doch gerne mal in die Runde fragen, ob wir in diesem Forum einmal gemeinsam den Bestand an Herstellern von Eisenbahnfahrzeugen beim Vorbild ermitteln könnten. Ich fürchte, es gibt in D mehr Modellbahnhersteller als solche für das Vorbild. Beim Vorbild fallen mir im Moment nur ein: Siemens Mobility und das französiche Unternehmen Alstom, (welches kürzlich Bombardier geschluckt hat).
"Waggonbau Niesky ist der letzte Produktionsstandort für Güterzüge in Deutschland. Doch das Unternehmen der slowakischen Tatravagonka-Gruppe hat offenbar kein Interesse mehr an dem Standort in der sächsischen Kleinstadt."
Dirk
Nachdem ich die bestürzende Meldung im Radio gehört habe, dass der einzige Hersteller von Güterwagen in Deutschland in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt und es sich zudem um den Ableger eines slowakischen Unternehmens handelt (s.u.), würde ich doch gerne mal in die Runde fragen, ob wir in diesem Forum einmal gemeinsam den Bestand an Herstellern von Eisenbahnfahrzeugen beim Vorbild ermitteln könnten. Ich fürchte, es gibt in D mehr Modellbahnhersteller als solche für das Vorbild. Beim Vorbild fallen mir im Moment nur ein: Siemens Mobility und das französiche Unternehmen Alstom, (welches kürzlich Bombardier geschluckt hat).
"Waggonbau Niesky ist der letzte Produktionsstandort für Güterzüge in Deutschland. Doch das Unternehmen der slowakischen Tatravagonka-Gruppe hat offenbar kein Interesse mehr an dem Standort in der sächsischen Kleinstadt."
Dirk
Hallo,
jedenfalls in Österreich werden welche gebaut. Erst kürzlich hat MFL in der Steiermark einen Großauftrag für Helrom-Trailer erhalten. Weiters produzieren ebenfalls Siemens (vorm. SGP) und Alstom (vorm. Bombardier) in AT.
Grüße, Peter W.
jedenfalls in Österreich werden welche gebaut. Erst kürzlich hat MFL in der Steiermark einen Großauftrag für Helrom-Trailer erhalten. Weiters produzieren ebenfalls Siemens (vorm. SGP) und Alstom (vorm. Bombardier) in AT.
Grüße, Peter W.
brawafan/pollemar - 08.02.23 13:12
"Mehr Güter auf die Schiene!" wait...
Hallo,
spontan fallen mir zu den genannten Siemens und Alstom die Firmen Stadler, Gmeinder, Windhoff und Robel als Schienenfahrzeugbauer ein. Im weiteren Sinne auch Zweiweg, die - wie der Name schon sagt - Zweiwegefahrzeuge auf die Schienen stellen. Auch Talbot kann man dazuzählen.
Zu beachten ist, dass die großen wie Alstom und Stadler mehrere Standorte in Deutschland betreiben, allerdings viele Komponenten auch aus dem Ausland beziehen und / oder die Fertigung in Zusammenarbeit mehrerer Standorte in Europa erfolgt.
Güterwagen-Bau ist vergleichsweise Low-Tec-Manufaktur mit großen Stückzahlen - dafür ist das deutsche Lohnniveau i.Allg. nicht konkurrenzfähig.
Viele Grüße,
Udo.
spontan fallen mir zu den genannten Siemens und Alstom die Firmen Stadler, Gmeinder, Windhoff und Robel als Schienenfahrzeugbauer ein. Im weiteren Sinne auch Zweiweg, die - wie der Name schon sagt - Zweiwegefahrzeuge auf die Schienen stellen. Auch Talbot kann man dazuzählen.
Zu beachten ist, dass die großen wie Alstom und Stadler mehrere Standorte in Deutschland betreiben, allerdings viele Komponenten auch aus dem Ausland beziehen und / oder die Fertigung in Zusammenarbeit mehrerer Standorte in Europa erfolgt.
Güterwagen-Bau ist vergleichsweise Low-Tec-Manufaktur mit großen Stückzahlen - dafür ist das deutsche Lohnniveau i.Allg. nicht konkurrenzfähig.
Viele Grüße,
Udo.
Norrskenet - 08.02.23 14:19
Hallo in die Runde,
mir fielen da im Norden z.B. auch noch Vossloh in Kiel sowie die Waggonfabrik Graaf direkt an der Südausfahrt des Knotenbahnhofs Elze ein.
Ferner kommen Drehgestelle z.B. aus Siegen und Trams von Heiterblick aus Leipzig.
Zu beachten in diesem Kontext ist, dass heutzutage die Einzel-Komponenten der Fahrzeuge idR gleich aus mehreren Ländern stammen, die Karosserien der in Kassel montierten TRAXX-Loks z.B. aus Polska.
Deutschland ist u.a. Lieferant unzähliger Komponenten, die in Fahrzeugen wiederum unzähliger internationaler Hersteller weltweit verbaut werden (Bremsen, Klima, Türen etc.); vieles findet sich daher (z.B.) sowohl bei Siemens als auch bei Pesa wieder.
Beste Grüße, Norrskenet
mir fielen da im Norden z.B. auch noch Vossloh in Kiel sowie die Waggonfabrik Graaf direkt an der Südausfahrt des Knotenbahnhofs Elze ein.
Ferner kommen Drehgestelle z.B. aus Siegen und Trams von Heiterblick aus Leipzig.
Zu beachten in diesem Kontext ist, dass heutzutage die Einzel-Komponenten der Fahrzeuge idR gleich aus mehreren Ländern stammen, die Karosserien der in Kassel montierten TRAXX-Loks z.B. aus Polska.
Deutschland ist u.a. Lieferant unzähliger Komponenten, die in Fahrzeugen wiederum unzähliger internationaler Hersteller weltweit verbaut werden (Bremsen, Klima, Türen etc.); vieles findet sich daher (z.B.) sowohl bei Siemens als auch bei Pesa wieder.
Beste Grüße, Norrskenet
Neuengland - 08.02.23 14:21
Es wird sogar für die USA gebaut (dort allerdings vor Ort ...): https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/2223...n-e-lok-fuer-amtrak2 (in N von Kato erhältlich)
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Hallo,
noch zwei Beispiele:
Vossloh in Kiel:
https://www.vl-rs.com/de/traktion-nach-mass/de-18
Zagro in Bad Rappenau:
https://www.zagro-group.com
Grüße
Markus
noch zwei Beispiele:
Vossloh in Kiel:
https://www.vl-rs.com/de/traktion-nach-mass/de-18
Zagro in Bad Rappenau:
https://www.zagro-group.com
Grüße
Markus
Selbst Meiningen darf man nicht vergessen, oder Miwula ähhm "Malowa" natürlich 🤣 und aus Bautzen kommen ebenso die Straßenbahnen -....für Dresden zum Beispiel oder Halberstadt wo aus,dem Vindobona wieder richtige Fahrzeuge gemacht werden.
Gruß Sven
Gruß Sven
Franz Kaminski Wagonbau in Hameln fällt mir da ein.
Grüße Michael
Grüße Michael
Hallo,
der Weltmarktführer für Eisenbahnkrane wurde hier noch nicht genannt.
https://www.techne-kirow.de/kontakt
Weitere Standorte sind in Eberswalde und Bremen.
LG Holger
der Weltmarktführer für Eisenbahnkrane wurde hier noch nicht genannt.
https://www.techne-kirow.de/kontakt
Weitere Standorte sind in Eberswalde und Bremen.
LG Holger
Servus z’amm,
ohne so einen »kleinen« Mitspieler wie Knorr-Bremse würde einiges Rollmaterial kaum zu halten sein, weder als Zugverband, noch beim fahren. Ich weiß nicht, ob die Weltmarktführer sind, jedenfalls einer der ganz große Mitspieler für Bremsen und Kupplungssysteme.
https://rail.knorr-bremse.com/de/de/
Schöne Grüße, Carsten
ohne so einen »kleinen« Mitspieler wie Knorr-Bremse würde einiges Rollmaterial kaum zu halten sein, weder als Zugverband, noch beim fahren. Ich weiß nicht, ob die Weltmarktführer sind, jedenfalls einer der ganz große Mitspieler für Bremsen und Kupplungssysteme.
https://rail.knorr-bremse.com/de/de/
Schöne Grüße, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;