1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Le Train bestellt den 330km/h Talgo Avril, Umfrage ICE L

THEMA: Le Train bestellt den 330km/h Talgo Avril, Umfrage ICE L
Startbeitrag
D-Zug - 13.02.23 16:20

Umfrage-Zwischenstand

Von welchem Hersteller wünscht ihr euch den ICE L
Kato/Lemke
22 Stimmen (33.33 %)

Arnold Hornby
17 Stimmen (25.76 %)

Piko
10 Stimmen (15.15 %)

Fleischmann
8 Stimmen (12.12 %)

Minitrix
3 Stimmen (4.55 %)

Andere
3 Stimmen (4.55 %)

DM-Toys
2 Stimmen (3.03 %)

Sudexpress
1 Stimme (1.52 %)

Brawa
0 Stimmen (0 %)

Liliput
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 66 Stimmen

Hallo,

ein privater Anbieter für den französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr hat auf der Plattform des spanischen Talgo Avril 10 Zuggarnituren geordert.
Bisher haben schon Russland Talgo Zuggarnituren und Deutschland den ICE L (bis zu 100) auf Basis des langsameren Talgo 230 geordert, sowie auch die dänische Bahn DSB.

https://www.lok-report.de/news/europa/item/3862...auf-avril-basis.html

https://www.railtech.com/rolling-stock/2023/01/...h-high-speed-trains/

https://www.railvolution.net/news/first-ice-l-driving-trailer

https://www.talgo.com/de/ice-l

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die DBAG auch bei uns einen Konkurrenten im HGV bekommt.

Eine andere für uns interessante Frage: Wer setzt diese Talgo-Vorbilder um. Arnold/Minitrix haben den alten Talgo rausgebracht. Kato ist auf Hochgeschwindigkeitszüge abonniert und recht schnell in der Entwicklung. Sudexpress als N-Newcomer ist eventuell näher dran.
PIKO müsste eigentlich mal etwas in Richtung ICE bringen um mit den N-Größen mithalten zu können.

Viele Grüße
Martin




Hallo,

eigentlich wäre der Spanische Hersteller Ibertren für den Talgo prädestiniert aber da tut sich seit Jahren leider nichts mehr:

http://www.ibertren.es/productos0.php?idProd=51

Im Moment ist Arnold auf dem spanischen Markt recht aktiv. Vielleicht springen die auf den Zug noch auf.

Grüße
Markus
Hallo,

hier noch ein Video mit Facts zu dem Original ICE L:

https://m.youtube.com/watch?v=bNPiqZPZ7Ho

Zur Nachbildung für die Modellbahn: Normalerweise legen die Hersteller zuerst in Spur H0 ein neues Modell auf, bis auf Kato/Lemke/Hobbytrain, die neben ICE 4 auch schon teilweise die entsprechenden Vectron Lokomotiven für den Talgo im Portfolio haben.

Hornby müsste mit Electrotren in H0 (im Firmenverbund für Spanien zuständig) vorlegen. Arnold hatte bisher Spanien immer besonders im Blick, sowohl mit Talgos als auch AVE S-103 bzw. ICE 3 und spanischen Lokomotiven.

Fleischmann hat bisher die größte Auswahl und zugleich die älteste ICE-Flotte ICE 1, ICE 2, ICE T und teils passende Vectron-Triebfahrzeuge für den Talgo. Hier müsste Roco in H0 vorlegen.

Minitrix hat mit dem uralten ICExperimental und ICE 3 Hobbymodell eigentlich keine ICE und zieht jetzt mit Vectron Lokomotiven nach. Inwieweit man dort auf Märklin-Entwicklungen zurückgreift, erschließt sich mir nicht.

DM-Toys muss die Investitionen mit dem Airport-Express erstmal wieder reinholen.
Von Toptrain, vormals Startrain in Barcelona gab es mal den Vorläufer AVE 102/112 vertrieben von DM-Toys.
Piko, Liliput und BRAWA haben zumindest Triebzugerfahrungen im Nahverkehr
In Spur N. Das in H0 innovativste Unternehmen wäre hier wohl PIKO.
Womöglich gibt es auch 2 Hersteller: einen für den Avril und einen für den ICE L, da es hier eventuell doch größere Bauartunterschiede gibt.

Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,

da ich irgendwie ein Fan von Drehgestell-Material, sowohl bei Loks als auch Waggons, bin, gefällt mir der ICE L schon aus diesem Aspekt nicht wirklich, und ich würde ihn auch nicht als Modell kaufen. Was einen möglichen Hersteller betrifft, bin ich ein wenig überrascht über die Präferenz von Kato. Ich habe mir von Kato den BR 425 und von Piko den BR 440 gekauft. Gut, der Piko-Zug war auch teurer, aber der sieht für meinen Geschmack deutlich wertiger aus. Allein der Plastik-Stromabnehmer von Kato ist schon ein Weggucker. Vielleicht ist der ICE von Kato besser, ich habe ihn nicht und kenne ihn nicht im Detail.

Klaus
Hallo!

Am wahrscheinlichsten ist es, daß jemand den ICE L bringt, der ohnehin schon Talgo-Züge im Sortiment hat. Das sind in Spur N Minitrix und Arnold. Da ich mich weigere, Modelle mit Zwangsdecodern zu kaufen, würde ich Arnold den Vorzug geben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Martin

Minitrix hat mit dem uralten ICExperimental und ICE 3 Hobbymodell eigentlich keine ICE

Den ICE 1 (16941) hast du irgendwie verdrängt!?

Dietrich
Hallo Dietrich,

den hatte ich tatsächlich verdrängt. Eventuell wegen den ganzen Zwangsdecodern habe ich auf deren Tfz schon länger verzichtet. Wann war da die letzte Wiederauflage/Facelift?

Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: D-Zug

Minitrix hat mit dem uralten ICExperimental und ICE 3 Hobbymodell eigentlich keine ICE




Hallo Martin,

der ICE1 kam bei Minitrix 1991 raus (12855, analog und ohne Schnittstelle). 1994 kam der ICE1 mit Schweizer Stromabnehmer (12885). 2002 gab es dann erstmals einen Version des ICE1 mit sechspoliger Schnittstelle (12786). 2007 nochmal eine Version mit sechspoliger Schnittstelle (12564). 2017 dann die Version des ICE1 Digital mit Sound (16941). Diese Version stellt sogar die modernisierte Version dar (so wie sie aktuell auch noch unterwegs ist).

Die Aufzählung erhebt kein Anspruch auf Vollzähligkeit da Minitrix den ICE1 in den letzten 32 Jahren auch in Startsets anbot. Aber so oft wie Minitrix hat kein anderer Hersteller einen ICE produziert

Grüße
Markus
Hallo,

danke Markus, dann war der letzte freizügig verwendbare ICE1 von Minitrix also 2007 rausgekommen.
Andere Forenteilnehmer haben da sicherlich andere Prioritäten und registrieren Modelle erst, wenn sie komplett fertig mit Sound ausgestattet gekauft werden können, ohne selbst das Gehäuse abnehmen zu müssen um einen Decoder einzubauen/-stecken.
Dennoch, obwohl auch Minitrix einst den Talgo im Programm hatte, erwarte und wünsche ich von diesem Hersteller - wie viele andere auch - diesen ICE L nicht, obschon Talgo für dieses Modell im Vergleich zum ICE 4 wohl keine Drehgestellblenden aufgrund niedrigerer Geschwindigkeit vorsieht, und die Kurvengängigkeit sowie die Übergänge durch die verkürzten Segmente anstelle von überlangen Wagen beim ICE 4 für einen Modellbahnentwickler einfacher umzusetzen ist.

Und Klaus: Stromabnehmer aus Kunststoff muss man bei der Variante des Talgo für die DB AG auch nicht befürchten. Ein Stromabnehmer für das Bordrestaurant im Stand ist wohl doch nicht vorgesehen.😉 Beim Talgo Avril mit den Triebköpfen ist das etwas anderes.
Das Talgomodell auf der Innotrans hatte ein durchsichtiges Dach (YouTube-Video Minute 3:04). Ich denke, das wird man nicht nur zur besseren Sichtbarkeit der Inneneinrichtung gemacht haben, sondern um Energie für die Beleuchtung einzusparen.😉

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

beim ICE L wird es vermutlich so laufen wie beim Metropolitan - ein Hersteller bringt den Zug irgendwann heraus. Entweder man kauft ihn dann oder man lässt ihn im Laden liegen.
Da ich nur Epoche IV fahre ist es mir in diesem Fall völlig Wurst welcher Hersteller den ICE L produziert da er eh nicht in mein Beuteschema passt
Die Diskussion und die Abstimmung verfolge ich natürlich gerne mit.

Grüße
Markus
Hallo,

ein DB-Werbevideo von der Produktion des ICE L im Talgo-Werk in Rivabellosa.

https://m.youtube.com/watch?time_continue=35&am...amp;feature=emb_logo

Und ein YouTube von der Herstellung des ICE L von Talgo selbst:

https://m.youtube.com/watch?v=N05cbeMuZAg

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

wenn ich mal den Talgo Avril mit dem ICE L vergleiche, sind das zwei verschiedene Konzepte.

Der Avril ist ein TGV / Velaro Konkurrent mit zwei Triebköpfen
der ICE L eine klassische Talgo Wagengarnitur mit Steuerwagen für die Beförderung mit Loks...

Gruß Tom

PS: Ich nehm dann beide Modelle



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;