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THEMA: Modellbahn-Anlagen mit Thema Ostpreußen?

THEMA: Modellbahn-Anlagen mit Thema Ostpreußen?
Startbeitrag
Marc78 - 14.02.23 12:59
Hallo zusammen,

ich bin Marc, 44 Jahre alt und komme aus dem Märchenland Nordhessen. Nach Jahren eifrigen sammelns u.a. in Spur 0 und eben N, möchte ich mir nun wieder einmal eine Modellbahnanlage aufbauen. Meine bevorzugte Epoche ist die Epoche II und meine Wunschvorstellung wäre ein deutsch-polnischer Grenzbahnhof in Ostpreußen. Warum Ostpreußen? Ich habe lange Jahre im ehemaligen Ostpreußen verbracht. Im litauischen, wie im polnischen Teil. Außerdem wurde ein Teil meiner Familie nach dem 2. WK dort angesiedelt.

Nun aber zu meiner Frage: Gibt es Literatur über Modellbahn-Anlagen mit dem Thema Ostpreußen? Ich weiß von einem Eisenbahn-Journal Spezial o.ä. in dem wohl der Entwurf für eine Anlage nach ostpreußischem Thema zu finden ist. Allerdings ist mir die Nummer nicht geläufig bzw. der Titel. Wenn mir hier jemand helfen könnte von euch?

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

zumindest zum Vorbild gibt es bei VGB etwas zu Ostpreußen:

https://www.vgbahn.shop/ostpreussen-und-seine-verkehrswege-teil-1-bis-1945

Dazu gibt es auch noch einen zweiten Teil. Vielleicht hat auch ein polnischer Hersteller Bahngebäude nach preußischem Vorbild im Programm.

Hier noch ein ostpreußischer Bierwagen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453067883

Viele Grüße
Martin
Hallo,

vielleicht hat Stangel passende Gebäude?

https://www.stangel.eu/

Gruß
Marco
Hallo Marc

...oder eben Auhagen mit Bahnhof groß oder klein. Lokschuppen, Bekohlung, Wasserturm, Schranke, Schrankenwärterhaus, Güterabfertigung, Kohlehandel (lässt man mal den Multicar in Epoche II weg und adaptiert Kohletrichter und Förderband in diese Zeit.....und natürlich auch die Fabrik.

Mehr konnte man für Preußens Staatsbahner wirklich nicht aus dem Erzgebirge erwarten!!!!! Es ist wirklich alles Preußisch!
Schlussendlich kann der Bahnhof auch umgebaut werden zum Wohnhaus, zur Schule, zur Pension, zur Fabrikantenvilla...alles geht, nimmt man die einzelnen Teile für sich.

Überdies passt auch das kleine Gehöft ohne Obergeschoss in dieses Gebiet, wenn man es farblich gestaltet ....und die Schuppen sowieso auch.

Gruß Sven
Hallo Marc,
es gibt da eine sehr schöne Anlage. Der Bahnhof Bladiau: https://youtu.be/kc31Sbl4F08.
Zwar nicht in N, aber sehr gut gemacht.
Gruß Frank
,
Hallo Marc,

nicht direkt Ostpreussen aber in der Richtung.

RBD Breslau und unter youtube immerschlechtgelaunt.

Ist im Maßstab auch grösser.


mfG

Thomas
Hallo,

im ehemaligen Ostpreußen gibt es einige gut erhaltene und auch top restaurierte Bahnhofsgebäude, die es lohnt nachzubauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Malbork

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Malbork–Braniewo

Auch könnte Arnold noch den Pendolino ED250 der PKP bringen.
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...2-370-pendolino.html

Viele Grüße
Martin
Hallo!
Zum Thema Modellliteratur kann ich leider nichts beitragen. Vorbildliteratur:
Zu dem bereits in #1 genannten Buch von VGB gibt es auch einen Teil 2 für die Nachkriegszeit:
https://bahnbuch.de/ostpreussen-und-seine-verkehrswege-band-2-1945-bis-heute
Außerdem erwähnenswert das Buch von Siegfried Bufe:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/...+und+Ostpreu%C3%9Fen
Außerdem: Ostpreussen Vergessene Schätze Lokomotiven und Landschaften.
https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783893653041/...PVAifNhoC3vQQAvD_BwE

Ein weiterer sehr schöner Bahnhof ezistiert noch in Iława (Deutsch Eylau):
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_I%C5%82awa_G%C5%82%C3%B3wna

Grüße Reinhard


Hallo,

die H0-Anlage "Klein-Bladiau" wird in "Kleine Bahn nach Plan" von Franz Rittig vorgestellt. Von ihm und weiteren Kollegen gibt es auch einen Entwurf zur Kleinbahn Putzig-Krockow in Westpreußen, allerdings auch in H0 (in einer Ausgabe von Miba-Spezial, meine ich, müsste über Google zu finden sein). Für "Klein-Bladiau" wurde ein preußischer Bahnhof von Auhagen benutzt und abgewandelt.

Ich habe im mobablog mal Dioramen in N zum Thema "Ostpreußen 1914" gesehen.

Polnische Fahrzeuge in Epoche II hört sich sehr ambitioniert und nach viel Arbeit an (mit Umlackieren der preußischen Dampfloktypen dürfte es ja nicht getan sein). Gibt es überhaupt ein polnisches Fahrzeug in N für die Epoche II, wenigstens einen Güterwagen?

Jedenfalls ein spannendes Thema! Viel Erfolg!

Beste Grüße,

Oliver
Hallo zusammen,

kann mich erinnern, dass in dem polnischen Modellbahn Magazin "Swiat Kolej", mal eine H0 Anlage mit Thema "Mazury" (=Masuren) vorgestellt wurde,
Hilft aber m. E. nicht sonderlich weiter.
Inzwischen wurden zahlreiche ostpreußische Nebenbahnen eingestellt, wie ich vor einem halben Jahr habe selber feststellen können, z.B. in Mikolajki (Nikolaiken).
Bahnen die früher ins nördliche Ostpreußen führten, sind samt und sonders an der Grenze zum Oblast Kaliningrad (mit einer Ausnahme bei Braniewo (=Braunsberg) ) unterbrochen worden.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,  
hier eine kleine Anmerkung: von der BR 24 kamen einige  zur Rbd Königsberg. Ich denke das Modell von Fleischmann in EP II ist ganz gut.
Ein paar Bilder aus Ostpreußen gibt es hier:
http://eisenbahn-gumbinnen-goldap.de/
Aus der Homepage geht auch hervor, dass die P6 (kein Modell?) und die P8 (Fleischmann ?) eingesetzt wurden.

Bin gespannt, was hier noch zusammenkommt. Mein Urgroßvater war bis zur Flucht in der Gegend von Insterburg bei der Bahnpost.

Beste Grüße
Lasse
Hallo Marc,

erst seit dieser Woche kenne ich Sonnenwalde in N: https://www.stummiforum.de/t196047f64-Sonnenwalde-zur-Kaiserzeit-in-N.html

Top gemacht, kompakte Abmessung, viele Tipps in den Beiträgen.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt wieder zum lesen. Beeindruckend, was es doch so an nützlichen Informationen gibt.
Leider sieht es mit Epoche II Fahrzeugen der PKP recht mau aus. Eine P8 sollte sich aber relativ leicht umlackieren lassen, ebenso eine S10 und natürlich die G8.1 .

Die Vorbildliteratur kenne ich schon und habe ich auch hier liegen. Ich träume ja schon seit Jahren von einer solchen Anlage.
Gerne würde ich die Bahnhöfe von Marienburg (Malbork) oder Prostken (Prostki) nachbauen. Aber da fehlt der Platz. In Marienburg müßte ja die Ordensburg noch zumindest teilweise nachgebaut oder wenigstens angedeutet werden.

Die PKP setzte ja bei den Transitzügen durch Ostpreußen durchweg modernstes Material ein. Das fehlt nun leider zur Gänze.

Mit den preußischen Normalien hat man ja bei Bahnbauten keine Probleme. Da könnte ein Umbau von Auhagen-Bausätzen hilfreich sein.

Die Anlage "Bladiau" habe ich auch schon bei Youtube gefunden. Recht schön aber sie ist meiner Meinung nach nicht typisch ostpreußisch.

Die Frage nach dem Oberbau wird auch aufkommen. Bei der SZD bzw. RZD heute sind einige Strecken im Oblast Kaliningrad mit Sand "geschottert". Ich habe aber keinen Hinweis, dass das auch schon bei der RBD Königsberg so war.

Die Anlage "Sonnenwalde" werde ich mit unbedingt einmal anschauen. Klingt vielversprechend.

Viele Grüße und Danke für die Tipps und Links!

Marc
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den halben Tag im Internet gesucht habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, aus welchem EJ-Sonderheft diese Anlage von R. Barkhoff ist?

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Es ist die von mir gesuchte Anlage aber leider ohne die Information aus welchem Heft sie ist.

https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/EJ-Anlagen/Barkhoff1a__xl.jpg

Viele Grüße

Marc
Moin Marc,

Es könnte aus diesem Heft sein https://www.vgbahn.shop/ej-barkhoffs-schoenste-anlagenportraets
Vielleicht hat einer aus der Gemeinde das Heft un kann mal nachschauen.

Viele Grüße Holger
Also, was ich von dieser Region kenne erinnert mich stark an Brandenburg. Die Landschaft, die Bahnbauten und sogar die Dörfer.

Ich denke, man kann vieles unproblematisch im Auhagen-Sortiment finden.


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