1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einbau peho KKK - Abstand zur Pufferbohle?

THEMA: Einbau peho KKK - Abstand zur Pufferbohle?
Startbeitrag
PfalzBahn - 15.02.23 20:56
Hallo,

da mir die Fleischmann KKK zum Nachrüsten inzwischen viel zu teuer sind, will ich mal die peho KKK probieren ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ormschacht-kurz.html )
Der Vorteil ist zudem, dass sie einen Normschaft hat und somit alle möglichen Kupplungen dort verwendbar sein können.


Nur wenn ich die Kulisse auf den Wagenboden klebe, woher weiß ich wo ich sie längs positionieren soll (Abstand zur Pufferbohle)?


Bei der GFN KKK gibt es eine eigens dafür entwickelte Lehre. Nur bei richtigem Abstand funktioniert die KKK, ansonsten würden die Wagen nicht kuppeln können , da der Abstand zu gering ist bzw. zu weit und der Effekt der Kurzkupplung kommt nicht zum Tragen. In den pdf auf der peho Homepage habe ich nichts gefunden und auch in der Suche hier im Forum nicht. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied hier Erfahrung damit.

Viele Grüße
Georg

Zwischen VORDERKANTE der KUPPLUNGSAUFNAHME bis zur Pufferebene theoretisch 6mm für Puffer-an-Puffer. Je nach Zuverlässigkeit des Kupplungssystems und geplanten Einsatz würde ich aber den eine oder andere 1/10mm näher zur Pufferbohle gehen. Ist etwas Erfahrungssache und kommt auch auf das Fahrzeug an. Ich würde mit 5,8mm anfangen. Kann man mit einem Messchieber ausmessen.

Gruß
Andi
Hallo Georg,

da bei der Peho-Kulisse die NEM-Kupplung passt, gilt die NEM355 für diesen Fall:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem355_d.pdf

Du kannst zum Testen die Peho-Kulisse mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Das bekommt man zur Not wieder weg falls es nicht passen sollte. Ein paar meiner Fleischmann Kulissen habe ich vor dreißig Jahren mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Hält heute noch

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;