1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reparatur von Marks Metallmodellen

THEMA: Reparatur von Marks Metallmodellen
Startbeitrag
proeth - 16.02.23 14:11
Hallo,

ich habe einige defekte Modelle von Marks und bin unsicher wie sie am besten zu restaurieren sind.

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Vor allem welcher Kleber ist dafür geeignet? Welche Farbe nimmt man?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Peter

Hallo Peter,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat Marks ausschließlich Metall-Modelle? In dem Fall wäre zu klären: ist das eine Art Guß ? Dann würde ich sofort zu Sekundenkleber (Cyan-Acrylat) raten. Nichts klebt poröse Materialien besser und vor allem unsichtbarer da er nicht aufträgt. Sekundenkleber Gel würde ich nicht nehmen, das trägt unter Umständen auf und das willst Du bestimmt nicht.

Farbe....hm, die Emaille Farben von Revell?

Gruß
Freddie
Hallo Peter,

Ich habe vor einigen Wochen einen Tieflader von Marks wiederbelebt... Er hat bei einem Sturz aus einem Meter Höhe erhebliche Schäden davon getragen.
Zum kleben habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber benutzt. Besser wäre vielleicht etwas zähflüssigeren Kleber zu benutzen und Handschuhe zu benutzen.
Aber es hat funktioniert.
Farbausbesserungen habe ich nicht gemacht. Das war auch nicht erforderlich.
Und so habe ich den Tieflader vor der Verschrottung gerettet.

Gruß Klaus

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus und Freddie,

danke für Eure Rückmeldungen.

Habe schon erste Versuche mit dünnflüssigem Sekundenkleber gemacht. Das klappt wirklich gut und wenn es gerade Bruchkanten ohne Ausbiss sind ist auch keine Lackbearbeitung notwendig.

Mit ein bischen Übung sollten die notwendigen Reparaturen machbar sein.

Dank und Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;