1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zum Lux Schienenschleifer

THEMA: Fragen zum Lux Schienenschleifer
Startbeitrag
hdidi - 16.02.23 19:42
Hallo ihr Lieben,
jeder kennt wohl den schwarzen, gummiartigen Abrieb auf den Schienen, wohl meist von den Haftreifen.
Den wische ich ja immer mit einem kleinen Lappen und Isopropanol ab.

Nun bin ich am überlegen, mir den LUX Schienenreiniger zu kaufen.
Der reinigt die Schienen wohl trocken mit seinen drehenden Filzscheiben.
Funktioniert das gut, oder setzen die sich total schnell zu?

Oder ist einer der anderen Ersatzscheiben besser?

Bevor ich einen Haufen Geld zum Fenster rauswerfe, dachte ich, ich frage euch ganz einfach mal.

Danke und viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
habe den LUX-Schienenreiniger schon sehr lange im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Irgendwann muss man die Filzscheiben mal wechseln - ist halt Verschleiß.

Anbei ein kleines Video von mir:

https://youtu.be/gHKAZczJX2I

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de
Hallo Dieter,

ich habe auch den Lux Schienenschleifer und bin damit sehr zufrieden. Ich habe meine Schienen jetzt schon ein paar mal gereinigt, könnte jetzt nicht sagen das das den Schleifscheiben recht zusetzt. Was man aber nicht vergessen darf das die Schleifscheiben, Verschleißteile sind.

Gruß

Markus
Hallo,

die Filzronden sind ja eher für die Entfernung Fette und Öle auf den Schienen. Klappt super, werden dann natürlich schneller "dreckig", Ersatzronden kosten ja auch nicht die Welt.
Ich habe auch noch die harten lederartigen Ronden zum Polieren der Schienen im Einsatz. Die halten lang und reichen aus um die Schienen von reinem Dreck und Abrieb zu befreien bzw. sauber zu halten.
Der Wagen selber ist nicht gerade billig, aber jeden Cent wert....

Zuvor fahre ich zum Entfetten (wenn nötig) mit dem Trix Schienenreinigungswagen und lege ein kleines Pad Isopropanol zwischen Schiene und Reinigungsteil des Wagens. Der zieht das Pad einfach mit. Günstiger gehts nicht.....

https://www.amazon.de/ALKOHOLTUPFER-Premium-3x3...tore%2C77&sr=1-4

Gruß
Frank

Hallo und guten Morgen
Vielen Dank für die Infos.
Werde ich wohl doch zuschlage müssen

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich habe beide Systeme, Lux und Tomix.
Beide haben Vor - und Nachteile.
Der Tomix ist sehr kostengünstig und du kannst dreierlei machen. Schleifen, wischen und Staubsaugen. Alles erledigt der Tomix einwandfrei. Wenn du ihm einen Decoder spendierst, kannst du ihn sogar regeln.
Nachteil: Doch etwas laut.
LUX Schienenreiniger: Der ist sehr leise und die Ronden reinigen sehr effektiv. Staubsauger ist prima, kostet aber extra. Zum Aufgleisen ist er etwas fummelig (3 Gestelle). Mir ist ein Drehgestell auch schon mal abgefallen. Die Befestigung ist, sagen wir mal, verbesserungsfähig. Ein Decoder wird nicht benötigt.

Grüße Karl
Guten Morgen
den Tomix als Sauger benutze ich digitalisiert schon recht lange und bin auch zufrieden damit.
Nur das wischen funzt irgendwie so gar nicht recht.
Hat da einer nen Tipp dazu?

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich stecke den Teller nicht ganz drauf. Damit ergiebt. sich eine höhere Andruckkraft.
Dann säubert er richtig gut.

Gruß Karl
Hallo,

Das Modell von Lux kann ich sehr empfehlen. Bei Bedarf bekommt man auch auf Messen oder über das Internet Verschleiß- und Ersatzteile. Kupplungen und Drehgestelle stammen von Roco.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;