1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: KATO-Gleise Schalldämmung notwendig

THEMA: KATO-Gleise Schalldämmung notwendig
Startbeitrag
Uli_H - 17.02.23 09:27
Hallo,
ich weiß, dass einige Mitglieder KATO-Gleise benutzen.
Meine neue Anlage soll folgendermaßen aufgebaut werden:
Auf ein Holzbrett kommt eine 10mm (evtl. auch 25mm) Styrodur-Platte. Darauf sollen dann die KATO-Gleise kommen, welche an einigen Punkten fixiert/angeklebt werden.
Ist dies als Schalldämmung ausreichend oder soll ich noch eine ca. 3mm dicke Korkunterlage nehmen?
Alternativ könnte ich unter die Styrodur-Platten eine Trittschallmatte legen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Uli

Styrodur deswegen (Bilder) https://modelrailroadforums.com/forum/index.ph...ow-your-track.29313/


Hallo Uli,
Ich habe nur Styrodur  genommen und punktuell mit Ponal die Gleise geklebt. Die Geräuschentwicklung ist sehr, sehr gering.  Stärke der Platten 2 cm.

Grüß
Gerald
Hallo Uli,

ich würde Dir raten, das einfach auszuprobieren.
Also einfach einen Testkreis zusammenstecken und direkt auf das Styrodur legen und mal eine Zeit lang einen Zug fahren zu lassen. Vielleicht schon provisorisch die eine Hälfte der Gleise so fixieren, wie von Dir geplant. Und dann mal zuhören...
Vielleicht hast Du auch schon Kork zur Hand und kannst auch damit testen.
Die Trittschalldämmung ist für unsere Zwecke zur Lärmdämmung nach meiner Erfahrung eher nicht geeignet, nur für optische Zwecke (Gleisbett) interessant.
Hintergrund meines Vorschlags:
Bei Styrodur gibt es verschiedene Härten (wie ich feststellen "durfte"), die unterschiedliches Resonanzverhalten zeigen. Ausserdem spielt auch noch die Materialstärke und der Untergrundaufbau mit. Da hilft leider nur, selbst mit einem möglichst nah am geplanten Aufbau liegenden Testszenarion ausprobieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Uli,

nach meiner Erfahrung bringt Kork (2-3 mm) eher wenig, Trittschalldämmung (3 mm) wirkt so mittelmäßig. Styrodur hatte ich bei meiner ersten Anlage, allerdings recht dick (6 cm, weil teilweise zum Geländebau wie Bacheinschnitt genutzt). Wenn man nur wenig punktuell klebt und nicht nachschottert geht auch Ponal oder Pattex und es ist wie schon Gerald schrieb sehr leise. Ich hatte aber später nach Begrünung etc. an einigen kleineren Stellen Lärmprobleme, nicht bei Gras, aber an Stellen wo ich Sand/Kies/Erde nachbilden wollte.
Im Moment habe ich bei der neuen Anlage nur die Schattenbahnhöfe fertig, da ist nur Trittschalldämmung drunter mit punktueller Klebung und für mich ist das ok so.
Ich hatte auch mal mit "Stopp Filt", einer Ikea Antiruschtmatte, experimentiert, knapp 4 qm kosten 8 Euro. Darauf liegen die Gleise recht fest und die Geräuschdämmung ist auch ganz ok. Die Matte hatte ich fest über die Platte gespannt, über den Rand 90° geknickt und nur außen am Rahmen an der Front (also nicht Oberseite) getackert. Das Ergebnis war gut, da kein Kleben, Schrauben etc. Geräusch überträgt, aber es ist recht aufwendig gewesen, fand ich.
Am Ende hilft nur testen, da die Geräuschempfindlichkeit ja zum Teil auch ein individuelles Empfinden ist.

Grüße, Bernd
Moin Uli,

diese Bahn besteht komplett im Untergrund aus 6cm Styrodur, je 3cm quasi Schichtverleimt. Unterzüge sind nicht notwendig. Hier ein Video dazu.

https://youtu.be/7RwKYceuNVg

Im ersten Teil ist nur Musik unterlegt. Man hört je nach Lokzustand das Abrollgeräusch samt Getriebe. Bei Loks die perfekt laufen, hört man praktisch fast nichts. Inzwischen wurde die Anlage erweitert. Einfacher und leichter geht kaum.

Gruß Rolf
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Uli
Hallo Uli,

stell Dich mal neben eine Bahnstrecke und vergleiche die Geräuschentwicklung mit dem, was Dein Aufbau bringt. Wenn Du noch Soundloks fahren lassen willst, erübrigen sich sämtlich geräuschmindernden Maßnahmen.
Lauf und Fahrgeräusche gehören einfach dazu.

Grüße Michael Peters
Hallo Namensvetter Uli,

wie hier schon erwähnt, habe ich mit Trittschalldämmung 4mm aus dem Baumarkt beste Erfahrungen. Lässt sich leicht schneiden und kleben und gibt "in der Tiefe" Gestaltungsmöglichkeiten (bei mir einen Wassergraben neben dem Gleis).

Ich hatte Peco 55 Gleis genommen. Für eine geplante kleine Anlage im Arbeitszimmer werde ich wahrscheinlich auch das Kato-Bettungsgleis nehmen.

Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;