1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Umbau Roco Umbauwagen auf FLM Profikupplung

THEMA: Umbau Roco Umbauwagen auf FLM Profikupplung
Startbeitrag
Klaus.hh - 17.02.23 19:37
Guten Abend N-Bahner,

nach dem ich meine Roco Umbauwagen (Art. Nr. 2253-2255) erfolgreich auf eine Led-Innenbeleuchtung umgebaut
habe, sollten einige Testrunden mit der FLM BR64, umgerüstet auf FLM Profikupplung 9545, erfolgen.

Leider musste ich feststellen, das beide Kupplungssysteme nicht zusammen passen, weil Roco seinerzeit ein eigenes
System verbaut hat, soweit meine Recherchen ergeben haben. Bei Roco wurde ich leider auf der Suche nach Umbau
auf FLM Profikupplungen nicht fündig.

Daher folgende Frage an die Insider:
Gibt es die Möglichkeit diese Roco Umbauwagen auf FLM Profikupplungen um zu bauen ?
Falls ja, bitte Antwort möglichst mit Bildern oder mit einem Link zu einem Youtube Beitrag.
Ich traue mich nicht die Kupplung zu öffnen, ohne zu wissen was mir da entgegen springt.

Für eure Antworten im voraus besten Dank und ein schönes Wochenende.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder die Kupplung 9540
oder eine Kombination aus 9572 oder 9573 mit dem Kupplungskopf 9570

Du kannst Deine Kupplungen ohne Furcht öffnen. Da springt nichts. Deine Wagen haben die alten Roco-Kurzkupplungen. Die hatte ich auch mal vorübergehend.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

das sind die Roco Kurzkupplungen verbaut, die sind zur Fleischmann Profikupplung nicht kompatibel.

Von den 4 Achsigen Umbauwagen gab es wohl 3 verschiedene Ausführungen was die Drehgestelle und Kupplungsaufnahmen angeht.
Du hast da wohl die Variante Dr3 - im Drrehgestell sind 3 löcher die aber jetzt durch den Schleifer nicht mehr zu erkennen sind.
Und das mit der Kupplung am Drehgestell. Zu erkennen ist die moderne Kupplungsabdeckung aus Kunststoff. Die ist eigentlich durch 2 Haltenasen fest und kann einfach nach unten abgezogen werden. Die Roco Kupplung ist ein einziges Teil und sonst ist nicht weiter im Schacht.

Als GFN Kupplung wäre wohl Adapter 9572 mit Kopf 9570 die richtige Wahl. 9540 mag auch gehen, aber die ist nach oben nicht Formstabil.  Eventuell paßt auch der Roco Adapter 20031 mit der 9570. Aber das kann ich dir nur durch die Bilder nicht sagen.

Bilder oder sonstige YouTube Filme kann ich nicht anbieten, nur mein Erfahrung mit der Umrüstung auch die GFN Kupplung.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

wenn Du nicht gerade R1 und S-Kurven verlegt hast, nimm den Roco Adapter 20031 + FL 9570.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

bei solch älteren ROCO-Kupplungsaufnahmen nehme ich genau jene Flm-Kurzkupplung 9545 (die moderne nach NEM mit dem Schwalbenschwanz) und schneide genau diesen Schwalbenschwanz gleich HINTER dem Querbalken ab.

Dieser Querbalken passt dann mitsamt seiner Kurzkupplung genau in die Kupplungshalterung (unter Weiterverwendung der Original-ROCO-Spiralfeder).

Und dies OHNE jeglichen unnötig vergrößerten Kuppelabstand.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo Klaus,

wie #1 Elmar schon geschrieben hat, so habe ich meine Roco 4 achs Umbauwagen vor vielen Jahren auf Profi Kupplung
von FLM auch umgebaut. Du schreibst von Wagen 2253 bis 2255! Hier ziehst du das Drehgestell ab. Daran ist die
Kupplungsaufnahme mit einer Metallabdeckung verschlossen. Diese beidseitig mit einem schmalen Schraubendreher an
den umgebogenen Nasen aufrichten. Hernach die Abdeckung herausziehen. Nun die alte Kupplung gegen die neue
Aufnahme 9572 von FLM austauschen. Nun in umgekehrter Reihenfolge den Schacht schließen. Vorsichtig beim umbiegen der Metallnasen. Neigen zum abbrechen. In die eingebaute Aufnahme nun den Kupplungskopf 9570 von oben
her einschieben. Da kann nichts abbrechen. Mehrmals versuchen. Hat bei mir am Anfang auch nicht direkt funktioniert.
Übung macht den Meister. Ich fahre meine gesamte Flotte nur mit Profikupplung. Ohne Probleme. Der Kupplungskopf
20031 von Roco ist für die Kupplungsaufnahme mit Pastikabdeckung geeignet! Für die Umbauwagen ist diese zu kurz.

Gruß PeterG.

Wie man auf den Bildern sehen kann sind das hier bereits Kunststoffabdeckungen. Wie oben gesagt wurde, weil da die alte Roco-Kurzkupplung verbaut ist, ist das Öffnen relativ risikofrei, weil es innen keine Feder (mehr) gibt.
Ich habe hier die Roco-Adapter verwendet und den Profi-Kupplungskopf mit Schwalbenschwanz-Nut.
Grüße, Tilman
Guten Tag N-Bahner,

auf Grund der Beiträge zu meiner Frage, habe ich FLM-Profi-Kupplungsköpfe 9570 und FLM-Adapter 9572 bestellt.
Nach dem die Teile heute endlich eingetroffen sind, habe ich gleich bei einen Roco Umbauwagen die alte Roco
Kurzkupplung ausgebaut und versucht den neuen FLM Adapter 9572 ein zu bauen, was leider nicht funktionierte !
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, oben ist die Roco Kupplung darunter der FLM Adapter, passt der FLM Adapter
so nicht in die Roco Kupplungsaufnahme, weil dieser länger und höher ist, als die alte Roco Kurzkupplung.
Auf den anderen Bildern ist die leere Kupplungsaufnahme am Roco Wagen zu sehen.

Da hier mehrfach auf diese Lösung hingewiesen wurde, bitte ich um Hilfe wie sich dieses Problem lösen lässt.
Kann ja nicht sein, das ich knapp 60 € in den Sand gesetzt habe und die Wagen nach Umbau nicht nutzbar sind.

Für eure Antworten gerne auch mit Bildern bedanke ich mich voraus.

Lg. Klaus

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

entweder schnippeln oder den Roco Adapter nehmen, siehe #3.

Fleischmann hatte den damaligen Konkurrenten Roco leider ignoriert und Roco GF Ploberger war zu N-feindlich eingestellt, der wollte da nichts machen.

Die Fleischmann Adapter sind vornehmlich für Minitrix und Arnold Wagen gebaut worden. Auf Roco wurde gepfiffen.

Bis heute (2023) hat leider noch niemand einen vernünftigen Kupplungskopf für alte Roco Wagen gebaut. Und in Bergheim wissen sie das wahrscheinlich gar nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hier mehrfach auf diese Lösung hingewiesen wurde, bitte ich um Hilfe wie sich dieses Problem lösen lässt.


Es wurde auf die Lösung hingewiesen, aber auch das es je nach Kupplungsschacht auch die Roco 20031 sein kann.

Was wirklich funktioniert erkennt man aber zuweilen leider auch nur wenn man das Modell vor sich hat.

Sind es denn auch wirklich die Modelle 2253-2255, oder nicht die Modelle 24207-24211, und da in der Ausführung von 1987-1995?

ich vermute mal des es sich um die 24207-24211 ab dem Jahr ´87 handelt, da wäre wohl der Roco Adapter der richtige, wo bei Peter in @5 schreibt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Kupplungskopf
20031 von Roco ist für die Kupplungsaufnahme mit Pastikabdeckung geeignet! Für die Umbauwagen ist diese zu kurz.


Wobei hier schon der Fehler darin besteht 20031 als Kupplungskopf zu bezeichnen.
Leider hat selbst Roco bei seinen  Anleitungen - bei den Loks - da oft Blödsinn geschrieben, welcher Adapter eingebaut werden soll.
Da hilft eigentlich immer nur, aus einem Fundus zu schauen was paßt.

Wie weit geht denn der 9572 in den Schacht hinein? Da sehe ich leider kein Bild von.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

deinen Frust verstehe ich, aber ohne ruhiges und sorgfältiges Basteln geht hier wenig.

Die Adapter müssen für die alten Roco-Halterungen passend beschnitten werden, und zwar sowohl an den abgespreizten Halterungen als auch in der Höhe.
Ich rate dir aber nicht dazu, denn wenn ich es richtig sehe (und erinnere), führen die von dir gekauften Adapter zu unangenehm großen Abständen zwischen den Wagen. Manche wollen aber eine höhenstabile, imer exakt ausgerichtete Profi-Kupplung, und dafür ist ein richtig beschnittener und montierter Adapter 9572  gut.

Norrskenet hat #4 schon eine unkonventionelle Lösung genannt.
Meine alten Roco-Umbauwagen fahren seit Jahrzehnten mit einer anderen Lösung:
Ich nehme die verkürzte Profi-Kupplung 9041/42, schneide sie hinten glatt und vermindere die Höhe der Halterung von oben her so, das sie in die alte Roco-Aufnahme passt (Feilen oder Schneiden ist Geschmackssache). Dann setze ich die Köpfe mit der alten Roco-Feder ein und schließe die Aufnahmekammer mit ihrem Deckel.
Das klappt einwandfrei in ALLEN Radien bei einem Pufferabstand von (gezogen) 1,2 mm.
Allerdings richten sich bei dieser Methode die Kupplungen nicht automatisch so gut in die Fahrzeug-Längsachse aus wie z. B. mit dem Adapter 9572, aber das ist mir als "Wenig-Herumkuppler" egal.

Du siehst, es gibt Lösungen, aber für diese alten, aber noch gut zu gebrauchenden Roco-Wagen nicht von der Stange.
Ohne Basteln geht es nicht, und dabei muss man die eigenen Betriebs-Wünsche beachten.

Viel Erfolg wünscht
Karl

Edit: Die Nummer(n) dervon mir verwendete Profi-Kupplung musste korrigiert werden.
Mit dem Roco-Adapter 20031 ergibt sich gegenüber meiner Lösung ein etwas größerer Abstand zwischen den Wagen.

Hallo Peter,

die Roco Adapter 20031 gibt es weder bei Roco (nicht mehr lieferbar) noch derzeit bei Ebay zu kaufen.
Deshalb meine Endscheidung für die in den Beiträgen genannten FLM Komponenten, die ja angeblich
problemlos ein zu bauen sind. Hoffe daher immer noch auf nützlich Tipps, damit ich das Geld nicht um
sonst investiert habe. Ganz zu schweigen von den Kosten für die LED-Beleuchtung und meinem Zeitaufwand.

Kannst du deinen Hinweis ...entweder schnippeln... noch etwas konkretisieren ?

Danke für deine Antwort und schöne Grüße nach Wien.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

wie viele Roco Adapter 20031 brauchst du denn?

Gruß
Karl
Hallo Klaus,

Du hast ohne Original-Roco-Adapter jetzt folgende Möglichkeiten: [Edit: ->neu #12!]

1) Beschnippeln des Flm-Adapters, bis er der Halterung des Roco-Adapters ähnelt. Nachteil dieser Halterung (wie auch jener vergriffenen von Roco) ist der recht große Kuppelabstand.

Genau daher hatte ich in #4 ein Cutten der Flm-Kurzkupplung 9545 vorgeschlagen. Diese Methode wird gemäß Deinen Fotos aus Deinem heutigen #7 hier jedoch wohl leider NICHT funktionieren, da die Öffnung der Kupplungshalterung (hin zum Nachbarwagen) dafür ungewöhnlich zu breit ist.

Bleibt Lösung 2), die auch Karl in #10 beschrieben hat, nämlich das Verwenden von Kupplungen mit Querbalken, welchen Du jeweils passend in der Höhe (und ggf. marginal in der Breite) verkleinerst.

ACHTUNG: Aufpassen, ob Du vom Querbalken oben ODER unten etwas wegnehmen musst, damit die Kupplung davon keine falsche Höhenlage bekommt.

Mit ein wenig Übung und vor allem (!) Geduld bekommt man nahezu alle Fahrzeuge entsprechend umgerüstet.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Klaus,

20031 ist auch eingefleischmannt worden, und ich habe auch noch ein paar herum liegen für alle Fälle.

https://modellbahn-schildhauer.de/modellbahn-h0...schmann-kurzkupplung

1 Packung = 12 Stk. (am Spritzling)

Grüße, Peter W
# Hallo Peter,

danke für den Link. Bezieht sich die Angabe zur Stückzahl 1 auf ein Stück oder ein Paket mit 12 Stk. ?
Bei dem angegebenen Preis von 1,95 € zzgl. Versand bin ich etwas am zweifeln.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

Roco 20031 war ein Tüte mit 12 Adaptern:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

schein so als ob der da noch ein Packung rum liegen hat und die los werden möchte, der alte Preis von 3,75€ ist nebenan durchgestrichen. Und der Preis war wohl auch der für eine Tüte mit 12 Stück.
Wenn du Zweifel hast, dann frag doch einfach mal nach.
Ich glaube auch nicht das die nochmal aufgelegt werden.

Aber Karl hat dich ja schon gefragt wieviel du benötigst.
Was du auch machen kannst, wenn du die Anhänger eh immer als festen Verband fahren willst, vorne und hinten eine GFNH Profi, und in der Mitte die Roco lassen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;