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THEMA: Hobbytrain H28112S
THEMA: Hobbytrain H28112S
Töf - 18.02.23 13:51
Hallo!
Ich wärme hier ein altes Thema nochmal auf: die miesen Motoren der Hobbytrain E10/BR110/BR112.
Nach zwei Reklamationen/Motortauschen ist bei meinem Modell (BR110) alles beim Alten. Der Motor läuft nicht vernünftig an, ruckelt, verändert ständig die Rotation und wird heiss. Nach Ausbau und Anschließen an einen Trafo das gleiche Bild. Da läuft er i.d. Regel gar nicht erst an, sondern erst nach Anschubser. Der Motor muß raus.
Also hab ich mir bei sb-Modellbau dem Umbausatz 6023 geleistet. Jetzt komme ich zu meiner Frage: hat hier schon jemand einen solchen Umbau gemacht und kann mir verraten, ob das Ablöten am alten Motor und anlöten an dem GAM der 2 Kupferkontaktfahnen zielführend ist!? (klar, kann ich auch bei sb nachfragen; aber Erfahrungen anderer Anwender sind bestimmt sehr wertvoll). Hintergund ist, dass das in der Anleitung illustrierte Verfahren mit dem Kabelanschluß auf der Platine ist bei der Soundplatine nicht machbar. Diese hat ja die beiden Kontaktflächen auf der Unterseite, die den Strom auf die Fahnen übertragen.
Ich freu mich auf Antworten und alle weiteren Tips; vielleicht gibts ja noch alternative Lösungen.
mit Bastelgrüßen, Dirk
Ich wärme hier ein altes Thema nochmal auf: die miesen Motoren der Hobbytrain E10/BR110/BR112.
Nach zwei Reklamationen/Motortauschen ist bei meinem Modell (BR110) alles beim Alten. Der Motor läuft nicht vernünftig an, ruckelt, verändert ständig die Rotation und wird heiss. Nach Ausbau und Anschließen an einen Trafo das gleiche Bild. Da läuft er i.d. Regel gar nicht erst an, sondern erst nach Anschubser. Der Motor muß raus.
Also hab ich mir bei sb-Modellbau dem Umbausatz 6023 geleistet. Jetzt komme ich zu meiner Frage: hat hier schon jemand einen solchen Umbau gemacht und kann mir verraten, ob das Ablöten am alten Motor und anlöten an dem GAM der 2 Kupferkontaktfahnen zielführend ist!? (klar, kann ich auch bei sb nachfragen; aber Erfahrungen anderer Anwender sind bestimmt sehr wertvoll). Hintergund ist, dass das in der Anleitung illustrierte Verfahren mit dem Kabelanschluß auf der Platine ist bei der Soundplatine nicht machbar. Diese hat ja die beiden Kontaktflächen auf der Unterseite, die den Strom auf die Fahnen übertragen.
Ich freu mich auf Antworten und alle weiteren Tips; vielleicht gibts ja noch alternative Lösungen.
mit Bastelgrüßen, Dirk
Hallo Dirk,
ist das wieder einmal so eine endlose Motoren Geschichte bei Lemke, wo sie keine Lösung hin kriegen? Das erinnert sehr an die Zeit der Heißläufer bei den Conrad Taurus.
Kannst Du bitte ein Foto einstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich sein müsste, die Motorkontakte mit einem Stück Draht oder Blech zu verbinden.
Grüße, Peter W
ist das wieder einmal so eine endlose Motoren Geschichte bei Lemke, wo sie keine Lösung hin kriegen? Das erinnert sehr an die Zeit der Heißläufer bei den Conrad Taurus.
Kannst Du bitte ein Foto einstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich sein müsste, die Motorkontakte mit einem Stück Draht oder Blech zu verbinden.
Grüße, Peter W
Hallo Dirk,
Gab es da nicht mal einen ausführlichen Beitrag von Stefan Glasmachers über diese Loks im N Bahn Magazin?
Oder war das nur fürdie 1. Serie?
Da ging es darum, dass die Motoren schwer liefen,weil sie zu tief lagen.
MfG Torsten
Gab es da nicht mal einen ausführlichen Beitrag von Stefan Glasmachers über diese Loks im N Bahn Magazin?
Oder war das nur fürdie 1. Serie?
Da ging es darum, dass die Motoren schwer liefen,weil sie zu tief lagen.
MfG Torsten
Hardwaredesigner - 18.02.23 20:06
Hallo Dirk,
auf der Oberseite der Sounddecoder-Lokplatine sind die Motoranschlüsse nochmals auf zwei kleine Pads herausgeführt (siehe Bild). Falls du willst kannst du stattdessen auch hier den Motor anschließen.
LG
Markus
Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf der Oberseite der Sounddecoder-Lokplatine sind die Motoranschlüsse nochmals auf zwei kleine Pads herausgeführt (siehe Bild). Falls du willst kannst du stattdessen auch hier den Motor anschließen.
LG
Markus
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Hallo,
cool!!!
Grüße, Peter W
cool!!!
Grüße, Peter W
Hallo Markus,
die Lötpads sind ist eine wertvolle information für micht, danke dafür! Da ich allerdings keinen Platz für das Verlegen der Kabel gesehen habe, habe ich bereits die Kontaktfahnen vom alten Motor abgelötet. Dito die Kaben vom GAM. Nach Versäubern der Motorkontakte am GAM lassen sich die Fahnen da aufschieben. Die Fahnen haben dann am GAM, der einen geringeren Duchmesser als der Originalmotor hat, immer noch genügend Abstand zueinander und sollten auch die Kontaktflächen am Platinenboden erreichen.
Wozu aber hat sb-Modellbau diese kleinen Metallstifte vorgesehen? Der GAM wird doch rotationsgesichert von den Kunststoffhalterungen gehalten. Ausserdem gibt es dann doch ggf. elektrischen Kontakt des Motors mit dem Halbgehäuse? Seltsam!
#3: Der Decoder ist zweifelsfrei von Zimo und funktioniert einwandfrei
Grüsse, Dirk
die Lötpads sind ist eine wertvolle information für micht, danke dafür! Da ich allerdings keinen Platz für das Verlegen der Kabel gesehen habe, habe ich bereits die Kontaktfahnen vom alten Motor abgelötet. Dito die Kaben vom GAM. Nach Versäubern der Motorkontakte am GAM lassen sich die Fahnen da aufschieben. Die Fahnen haben dann am GAM, der einen geringeren Duchmesser als der Originalmotor hat, immer noch genügend Abstand zueinander und sollten auch die Kontaktflächen am Platinenboden erreichen.
Wozu aber hat sb-Modellbau diese kleinen Metallstifte vorgesehen? Der GAM wird doch rotationsgesichert von den Kunststoffhalterungen gehalten. Ausserdem gibt es dann doch ggf. elektrischen Kontakt des Motors mit dem Halbgehäuse? Seltsam!
#3: Der Decoder ist zweifelsfrei von Zimo und funktioniert einwandfrei
Grüsse, Dirk
Hallo!
Falls es jemanden interessiert möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit dem Umbausatz 6023 von sb-Modellbau schildern. Erfahrungsautausch ist ja bekanntlich eine feine Sache.
Hobbytrain BR110 H28112S ist ja das Soundmodell. Da ist der Anschluß des Motors wie in der Einbauanleitung beschrieben nicht einfach möglich. Es ist sinnvoll und machbar, die am Motor angelöteten Kabel gegen die Kontaktfahnen des alten Motors auszutauschen. Die Kunststoff-Motorhalter sollten genau so bearbeitet werden wie in der Anleitung geschildert. Allerdings geriet bei mir der Motor in der Horizontalen, wie auch in der Vertikalen aus der Flucht, Hier ware es nötig, zusätzlich zu den mitgelieferten Stäbchen auch in der anderen Gehäuseschale aus Kunsstoff ein Distanzstück einzukleben, um den Motor in der Längsachse perfekt auszurichten. Der Motorhalter auf der der Kontaktseite des Motors abgewandten Seite benötigte ein kleines Stückchen Isolierband, um den Motor horizontal auszurichten. Wenn der Motor in der Halterung nicht perfekt ausgerichtet ist, geraten die beiden Schnecken durch die Auslenkung der relativ langen Motorwell leicht aus der Flucht und greifen dann die Zahnräder der Fahrgestelle nicht sauber. Es ist also beim Motoreinbau Präzisionsarbeit nötig.
Viel Spaß, Dirk
Falls es jemanden interessiert möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit dem Umbausatz 6023 von sb-Modellbau schildern. Erfahrungsautausch ist ja bekanntlich eine feine Sache.
Hobbytrain BR110 H28112S ist ja das Soundmodell. Da ist der Anschluß des Motors wie in der Einbauanleitung beschrieben nicht einfach möglich. Es ist sinnvoll und machbar, die am Motor angelöteten Kabel gegen die Kontaktfahnen des alten Motors auszutauschen. Die Kunststoff-Motorhalter sollten genau so bearbeitet werden wie in der Anleitung geschildert. Allerdings geriet bei mir der Motor in der Horizontalen, wie auch in der Vertikalen aus der Flucht, Hier ware es nötig, zusätzlich zu den mitgelieferten Stäbchen auch in der anderen Gehäuseschale aus Kunsstoff ein Distanzstück einzukleben, um den Motor in der Längsachse perfekt auszurichten. Der Motorhalter auf der der Kontaktseite des Motors abgewandten Seite benötigte ein kleines Stückchen Isolierband, um den Motor horizontal auszurichten. Wenn der Motor in der Halterung nicht perfekt ausgerichtet ist, geraten die beiden Schnecken durch die Auslenkung der relativ langen Motorwell leicht aus der Flucht und greifen dann die Zahnräder der Fahrgestelle nicht sauber. Es ist also beim Motoreinbau Präzisionsarbeit nötig.
Viel Spaß, Dirk
Auch bei DM-Toys liegt ein Glocken Anker Motor Umbausatz zu dieses Modell.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NH006.html
Für die ältere E10, E10.3, E40, BR 110, BR 112, BR 114, BR 115, BR 139, BR 140 Modelle (bis 2019) ist Umbausatz NH005 erhältlich.
Ed
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NH006.html
Für die ältere E10, E10.3, E40, BR 110, BR 112, BR 114, BR 115, BR 139, BR 140 Modelle (bis 2019) ist Umbausatz NH005 erhältlich.
Ed
Hallo zusammen,
mich interessiert erstmal eine optische Frage: Hat die Lok ein komplett graues Dach, wie hier auf diesem Bild:
https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/H28112S-hob.jpg
Oder ist das Dach ringsum blau, wie hier auf diesem Bild:
https://www.modellbahn-scheierlein.de/images/pr...91842_h28121-h20.jpg
Letzteres war nach Wegfall der Regenrinne eigentlich üblich.
Das Bild mit dem blauen Dach akkerdings ein bisschen nach Fotomontage aus.
Und ist die Regenrinne wirklich weg?
Gruß
Frank
mich interessiert erstmal eine optische Frage: Hat die Lok ein komplett graues Dach, wie hier auf diesem Bild:
https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/H28112S-hob.jpg
Oder ist das Dach ringsum blau, wie hier auf diesem Bild:
https://www.modellbahn-scheierlein.de/images/pr...91842_h28121-h20.jpg
Letzteres war nach Wegfall der Regenrinne eigentlich üblich.
Das Bild mit dem blauen Dach akkerdings ein bisschen nach Fotomontage aus.
Und ist die Regenrinne wirklich weg?
Gruß
Frank
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