1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst: Arnold ET420 mit DH10C: Innenbeleuchtung zu dunkel

THEMA: Gelöst: Arnold ET420 mit DH10C: Innenbeleuchtung zu dunkel
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 18.02.23 16:05
Hallo Leute,

Mein ET420 mit LED Beleuchtung (Modell von 2013) läuft seit eh und jeh mit einem Lokpilot micro v4. Um die Innenbeleuchtung separat schalten zu können, muss eine Klammer aus der Platine gezogen werden und das Kabel zum Funktionsausgang des Decoders gelegt werden. Dann lässt es sich separat schalten, allerdings muss die Hauptbeleuchtung eingeschaltet sein, sonst bleibt die Innenbeleuchtung aus. Alles funktioniert wie es soll.

In den folgenden Jahren hab ich alle weiteren Modelle mit DH Decodern ausgerüstet. Darum wollte ich jetzt den Lopi ebenfalls ersetzen. Also neuen Decoder eingebaut und gut ist.

Allerdings wird die Innenbeleuchtung mit dem DH10C nur minimal hell. Kein Vergleich zum Lokpilot. Die Spitzen und Schlussbeleuchtung leuchtet hell auf. Dimmlevel sind alle auf 31.

Ich weis nicht was ich falsch mache. Habe auch mal an Aux3 angeschlossen (unverstärkt) doch dann bleibt die IB komplett dunkel.

Auch ist mit dem DH10 die IB per Default aktiv und wird durch drücken von F1 ausgeschaltet, was ich so nicht kenne.

Baue ich den Lopi wieder ein, ist alles wie es soll.

Irgendwas mache ich falsch.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Björn!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allerdings muss die Hauptbeleuchtung eingeschaltet sein, sonst bleibt die Innenbeleuchtung aus.


Das finde ich ausgesprochen merkwürdig. Normalerweise funktioniert eine Innenbeleuchtung unabhängig von der übrigen Beleuchtung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles funktioniert wie es soll.


Nein. So soll es nicht funktionieren. Ich würde es eher erstaunlich finden, daß es mit dem Lokpilot micro funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar


Hallo Blörn,

mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein, denn ich fahre auch mit dem DH10:
-Dimmung zu klein eingestellt, der Aux-Ausgang ist dimmbar.
-Der Decoder hat noch die SuSi-Schnittstelle aktiviert
-am falschen Pin angelötet

Btw: bei meinem ist es sogar so, dass sich die Helligkeit und Lichtfarbe zwischen den Wagen unterscheidet.

Jens
Es funktioniert mit dem Lokpiloten seit Jahren zuverlässig.
Baue ich den Lopi ein: IB leuchtet kräftig
Mit dem DH10: es funzelt nur etwas
Wie geschrieben sind die Dimmwerte auf volle Helligkeit eingestellt. Angelötet ist an Aux1.
Schalten lässt er sich, aber mit dem DH10 schaltet man das Licht aus, während es mit dem Lopi wie gewohnt angeschaltet wird.

Habe ich so noch nicht vorher gehabt.
Ok habe des Rätsels Lösung gefunden.

Der Lötpunkt DCC F1 ist für unverstärkte Funktionsausgänge. Verstärkte Funktionsausgänge müssen in J2 (der runde Kontakt daneben, wo die Drahtbrücke drinn gesteckt hat) angelötet werden. Dies habe ich hier gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777030

Jetzt funzt alles wie es soll mit dem DH10C und die IB kann nun auch komplett unabhängig ein und ausgeschaltet und gedimmt werden.

War mir nicht bewusst, dass Aux1 beim Lopi 4 unverstärkt ist.

Grüße,
Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;