1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zu Vallejo Model Color Farben

THEMA: Fragen zu Vallejo Model Color Farben
Startbeitrag
Neuber* - 18.02.23 18:28
Tach schön Leute.

Ich habe eigentlich bislang die Farben von Revell benutzt.
Sowohl die kleinen Email-Töpfchen, wie auch für Airbrush die Revell Aqua Color Farben. Mir ist es seit einiger Zeit mehrfach passiert, daß ich von beiden Varianten mehrere Behältnisse entsorgen musste, da sie eingetrocknet bzw. nicht mehr nutzbar waren. Man benötigt in unserer Baugröße ja auch eher kleinere Mengen.

Nun bin ich auf die Farben von Vallejo in den praktischen Flaschen gestossen. Das erscheint mir sehr praktisch, da man hier sehr fein die Menge tröpfchenweise dosieren kann.

Meine Fragen: wer hat diese Farben von Euch in Benutzung und kann mir Erfahrungen zur Anwendung und auch (ganz wichtig) Erkenntnisse zur "Stehzeit" nach längerem Nicht-Gebrauch mitteilen?

Es gibt diese Farben ja auch als "Airbrush-ready", sprich: einfüllen und lossprühen. Ist das tatsächlich so?

Danke für Antworten und Gruß
Mark

Für Airbrush benutze ich fast ausschließlich diese Farben. Hauptgrund war auch das dosierbare "Fläschchen". Einfach weniger Panscherei. Sie haben einen weiteren Vorteil: quasi geruchslos. Doof: es gibt fast nur matte Farben, besonders für Airbrush.
Die Pigmente in der Farbe setzen sich außerdem sehr schnell ab. Man muss daher bei jeder Nutzung die Farben ordentlich schütteln/Flasche kneten. Hier ist ein Nachteil zu den Döschen: Man kann nicht umrühren. Eingetrocknet ist mir aber noch nix und ich haben bisher jede Farbe wieder aufschütteln können.
"Airbrush-ready" stimmt auch. Jedoch sind die Farben eher dicker als zu dünn. Mit hauchfeinen Düsen muss man also trotzdem verdünnen.

Insgesamt kann ich es aber empfehlen. Besonders im Vergleich zu Revell ist Vallejo Airbrush quasi eine Erleuchtung. Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man die Revell Aqua-Color-Farben überhaupt mit Airbrush verarbeiten kann. Das Zeug trocknet so schnell, dass bereits nach ein paar Pinselstrichen der Pinsel hart wird. Wie soll das ordentlich mit der Airbrush gehen???

Gruß
Andi
Zunächst der Tipp für alle Revell Freunde:
Die Dosen lagert man nach dem Öffnen auf dem Kopf und beschriftet sie einschließlich des Eröffnungsdatums auf dem Boden.  Dann kann so ein Döschen etwa 2- 5 Jahre halten. Danach ist es wie im Schuppen bei der Farbe für die Gartenbank. Weg damit!
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kann so ein Döschen etwa 2- 5 Jahre halten

Wir sprechen über die Metall-Döschen mit Enamel-Farbe. Ich glaube, mein kompletter Bestand ist WESENTLICH älter als das. Zugegeben erlebe ich beim öffnen die eine oder andere böse Überraschung, aber die meisten sind ok. Am Wichtigsten ist, dass man beim Öffnen den Deckel nicht sofort, direkt zur Seite legt. Dann läuft Farbe auf den Rand. Diese trocknet an und die Dichtheit der Dose ist dahin. Wenn ich nur ein paar Tupfer mit dem Pinsel brauche, dann nehme ich den Deckel garnicht ganz ab, sondern hebe ihn nur an und tupfe mit dem Pinsel in den Spalt. Ansonsten wird der Deckel einige Sekunden schräg gehalten, damit ein Großteil der Farbe am Deckel in den Topf laufen kann. Dann wird der Deckel etwas weiter angehoben und die Farbe am Deckel mit einem Zahnstocher abgestriffen und in die Dose befördert. Der Zahnstocher dient dann zum Umrühren, wenn Bedarf besteht. Wenn man fertig ist und den Deckel wieder aufsetzt hat, ist es wichtig, das Döschen zu schütteln, damit etwas Farbe an den Dichtungsrand kommt, falls die Dichtung nicht mehr ganz funktioniert, trocknet dort ein wenig Farbe an und macht dicht.

Gruß
Andi
Hallo,
Ich benutze Vallejo modelair schon einige Jahre.
Bei mir kommt in jede Vallejo Flasche eine Rührkugel. Beim Brushen gebe ich immer etwas Improver hinzu.
Ausserdem verwende ich ausschließlich den Verdünnen von Vallejo.  Mir sind aber uch schon Flaschen, wenn sie schon ziemlich leer sind, eingetrocknet.
Ich habe auch irgendwo gelesen, nicht in der Flasche verdünnen.
Was nicht so toll ist, es gibt keie RAL Töne,obwohl  manchmal eine ähnliche Farbe angegeben wird, oft aber nur bei den Modellbaufarben, da muss man selbst verdünnen.
MfG Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Ich benutze auch die Vallejo Model Air mit Wasser oder Vallejo Verdünner und bin sehr zufrieden. Achtung, das sind auch keine Email sondern Acrylfarben.
Auch ich mache Mischkugeln rein. Wie lange die nicht trocknen kann ich nicht sagen, aber ich habe bis heute nur 2 von ca. 40 Tönen entsorgt, waren auch schon relativ leer, da die aber nur €2,50 kosten, finde ich es nicht schlimm. Nur die metallische Farben werden relativ schnell unbrauchbar, deshalb kaufe ich diese erst wenn nötig. Die Anderen habe ich vorrätig.

LG ChristiaN

Hallo mir hat ein Modellbauer Mal
Empfohlen in die Vallejo Fläschchen eine nichtrostende Schraubmutter zu legen Dann lassen sie sich besser aufschuetteln. Das funktioniert Recht gut, denn die Farbe setzt sich unter dem Verdünner ab.

Die Revell usw. Farbdoeschen werden nach Gebrauch eine Weile auf den Deckel gestellt
Ich hab z.B eine Goldfarbe ungelogen bestimmt schon 10
Jahre oder mehr und sie trocknet nicht ein.
L.G.

Hans
Agitatorkugeln aus dem Airbrush Bereich, aber bitte nicht im Glasgefäß nutzen, könnte schief gehen.
Gruß Björn
Hi Björg

Aller Achtung deiner Sorge, aber wenn du die relativ dicke Wände kleiner Glasgefäße mit einer Mischkugel zerbrichst, zusätzlich durch den dickflüssigen Inhalt gebremst, verdienst du echt einen Nobel! Ist sowieso nicht der Fall bei Vallejo oder Revell.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MobafaN160

aber wenn du die relativ dicke Wände kleiner Glasgefäße mit einer Mischkugel zerbrichst, zusätzlich durch den dickflüssigen Inhalt gebremst, verdienst du echt einen Nobel!



Hallo Christian,

das hat weniger mit der einmaliger oder relativ weniger Nutzung der Agitatorkugeln zu tun. So schnell passiert da nix. Es ist die Dauerfestigkeit und die Sprödheit des Glases, die hier zu Problemen führt. Viele mikroskopisch kleine Schäden führen dann zum Versagen des Glases. Ich erinnere mich, so schon Böden aus einer Glasflasche entfernt zu haben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin.
Ich danke Euch.
Gruß Mark
Hi Bernhardt,

Björn meint aber die Kugeln im Glasgefäss.
Aber ich gönne auch dir ein Nobel wenn du es schaffst so ein kleines Fläschchen so zu zerstören ..


LG ChristiaN
Hi,

benutze seit ca. 15 Jahren ausschließlich Vallejo. Eingetrocknet ist noch nichts.

Manchmal trocknen Reste im Auslass, dann kann man sie mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen.

Noch seltener trocknen Reste in der Kappe. Dann kann es vorkommen, dass man mit der Kappe auch den Auslass rausdreht. Kommt aber nur selten vor.


Viele Grüße

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;