1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ideen gesucht - Bahnhof oben und unten

THEMA: Ideen gesucht - Bahnhof oben und unten
Startbeitrag
JoJoZug - 19.02.23 18:32
Hallo Forum,
ich habe jetzt das Problem, das ich nicht weiß, wie man das am besten verkleiden/ verbauen oder wie auch immer machen kann.
Oben ist ein Bahnhof, der im Schnee sein soll und unten ein Bahnhof, der so halb unterirdisch liegt.
Die vordere Kante der oberen Platte möchte ich gern irgendwie "wegschummeln"  .
An die vordere Kante würde ich oben eine Steinmauer setzen ( weil vorhanden ),
Ich hätte an eine Holzunterkonstruktion gedacht, die das ganze wie eine Brücke aussehen lassen soll.

Bild 2 ist die Platte abgenommen.

Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Thomas,

bist du dir sicher, dass es eine gute Idee ist, zwei Bahnhöfe, noch dazu mit unterschiedlichem Wetter, so nah beieinander zu bauen?

Gruß
Gerald
Hi, Thomas,

bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe:

Wenn es Dir darum geht, den Geländesprung von den oberen zu den unteren Gleisen zu gestalten, dann schau vielleicht mal hier hinein:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2457 (Bilder aus der Bauphase)

Oder in das ein oder andere Bild des gesamten Blogs:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Viel Erfolg

Klaus
Hallo Thomas,

ich habe auch so eine knappe Lösung, allerdings befindet sich im unteren Teil eine zweigleisige Hauptstrecke, darüber dann der Bahnhof. Wie ich das löse beschreibe ich teilweise nachfolgend....

Wenn du nicht explizit eine spätherbstliche Bahn  oder eine Frühjahrsbahn bauen möchtest, dann schlage dir das mit dem Schnee da oben mal aus dem Kopf.πŸ€”

Aber:
Im Frühjahr kann es passieren, dass es "mitten die Blut" hinein schneit. Manchmal sind da nur wenige Meter unterschied, wo der Schnee vorübergehend liegen bleibt oder nicht. Das wäre das optimistische Motiv, allerdings kannst du da genau so wie im Herbst sämtliche Blätter an den Bäumen auch im Tiefland vergessen. Einzig, dass in den Gärten bereits die bunten Zwiebeln blühen. Das Gras ist noch schmutzig, fast schmierig......insoweit es kein britischer Rasen auf Schloss "Dreckmoor" istπŸ˜‰. Genauso wie im November....die Bäume sind kahl und es blüht grundsätzlich....nichts mehr....vielleicht noch ein paar Winterastern.....und dahinein würde man oben .....ETWAS.....Schnee "krümeln",  ein Hauch über die Fichten, scheckig übers Gras (da sind warme Torf/Kompostnester), ....flächig auf Dächern und Bahnsteig....

Das ist durchaus interessant, wenn man im Landschaftsbau schon Erfahrung hat....

Das untere Gleis darf natürlich nicht unter dem oberen "Berg" liegen. Da muss die Stichsäge nochmal ran und dabei können gleich ein paar Wellen gesägt werden, wenn mit Pappmache oder Knitterfolie/Backpapier gearbeitet werden soll. Eine Mauer ist optisch suboptimal, ....eher was für schnelle und lustlose "Hinklatscher".....
Alternativ empfehle ich einen Gang in den Wald, wo momentan in jeder Ecke Rindenabfälle herumliegen, die sich vorzüglich als Felsen eignen. Diese Felsen sollten das obere Plateau etwas ....1-3cm....überragen. Quasi von hinten wird dann angeböscht über 5cm und ein kleiner Schuppen als Haltepunktbude mit Blick zur Wand aufgestellt.  Zuwegung nicht vergessen! Der Haltepunkt liegt dann etwas im Tal. Hier endet gedachtermaßen die bereits teilweise eingestellte Strecke und hier macht der VT 135 (KRES ) ohne Beiwagen oder was auch immer, ....Kopf. Weil das Gleis noch etwas länger ist, kann auch noch ein kleiner Holzplatz mit dazu. Alles "bezuckert"...mehr nicht!

Der VERO-Bahnsteig kann weg. Der hat da nichts zu suchen, genau wie das Ausweichgleis, denn dafür ist gar kein Platz und es ist ja da oben momentan auch total "Overgleised" 😁. Mach da lieber Landschaft oder Bäume (Fichten/Kiefern, versuche nochmal das Gelände auf den 15cm die du hast und dir vielleicht 2-3cm   da verbleiben...hinten etwas anzuheben und mit dem Hintergrundbild anzupassen,

Hast du ein verschneites  HIntergrundbild?
Schon die Suche nach "Spätherbst" oder "Frühjahrsblüte" dürfte einige Mühe machen....und kostet.....

Das dazu und gutes Gelingen
wünscht Sven




Hi,
ich habe so etwas Ähnliches verwirklicht.
Das Bahnhofsgebäude mit entsprechenden Gleisen liegt auf einer höheren Ebene als weitere Gleise in dem tiefer liegenden Gelände des anschließenden Industriegebietes.
Dieses abnehmbare Industriegebiet kann ich durch andere Themen, wie Speditionshof, kleine Kaserne, etc. austauschen. Anbei ein Foto auf welchem der Bereich aus den 2 verschiedenen Ebenen zu erkennen ist.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...Genau! Sehr schön!
Dieses Motiv ist perfekt zusammengehörig. Das Gewerbegebiet gehört zum Flur der Kleinstadt und da sind Mauern oder Bögen vollkommen normal und absolut realistisch.

Gruß Sven
ein paar Anregungen hab ich bis jetzt bekommen, Danke euch,
die Kante vorn wird so in der Art einer Betonbrücke werden, ähnlich dem 4.Bild in der Hamburger Anlage.

Ansonsten soll das schon alles so bleiben. Oben soll eine winterliche Themenlandschaft sein, links kommt ein Winterberg, wo die 2 Gleise aus einem Tunnel rauskommen in den verschneiten Bahnhof. Später dann soll es dort rechts mit einer weiteren Anlage weitergehen.
Das vordere Gleis ist eine Zahnradbahn, die vom unteren Bahnhof rauf fährt. ( Pendelverkehr für die Skifahrer ) Leider funtioniert das mit dem Zahnradgleis nicht zufriedenstellend - alle Kupplungen rattern über die Zahnstange und die Loks rattern auch wie blöde. Ich hab das durch normales Gleis ersetzt, da die Lok so schwer ist, ist das kein Problem.
Also allen besten Dank.
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du verschiedene Jahreszeiten auf einer Anlage verwirklichen willst, schau mal in das neueste Heft 02/2023 des N-Bahn Magazins.
Dort wird ein Anlagenentwurf vorgestellt, dass in 4 Segmenten - jeweils mit Tunneln und Kulisse getrennt die Jahreszeiten abspielt. Zwischen zwei Segmenten ist noch ein Fiddle-Yard zum Abstellen und Wenden der kürzeren Züge eingeplant.

Mit besten Grüßen
Klaus
gute Idee, ich werds mir mal im Kaufland ansehen, Danke Klaus
Klaus - ich hab nix in der Zeitung sehen können.
Der Beitrag ist in der aktuellen Miba....3

Gruß Gabriel
Danke, habs gefunden, sehr interessantes Konzept.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;