1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 4470 N Digital Form-Hauptsignal, einflügelig+mtb MP6

THEMA: 4470 N Digital Form-Hauptsignal, einflügelig+mtb MP6
Startbeitrag
KK - 20.02.23 08:11
Hallo
Schalte den mtb MP6 - Unterflurantrieb und das 4470 Signal gleichzeitig mit einem Drucktaster.
16V Viessmann Trafo

Leider bewegt sich gelegentlich nicht das Flügelsignal, vom Drucktaster führen 2 Schaltkabel zum Signal und 2 Schaltkabel zum Weichenmotor.

Laut Beschreibung genügt ein kurzer Schaltimpuls.

Gibt es eine sichere Lösung für das Schalten (2 Trafos, einer für die Weiche +einer für das Signal)
etwas aufwendig.

Gruß Klaus.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus, ich denke Signal und Weiche müssten über drei Kabel angesteuert werden.  Ein gemeinsamer Rückleiter und je einer für weiche links/ rechts und Signal Hp 0/Hp 1. mit nur 2 Kabel kann das nicht gehen.
Gruß elber
Hallo Klaus,

der Anschluss sieht sehr merkwürdig aus, Ich erkenne 3 Kabel die auf 2 Lötösen gehen und eine ist frei. Ist das so?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
etwas unglücklich fotografiert.
Ich habe eine Zuleitung (schwarzes Kabel, kommt vom Trafo ) über den Taster werden 2 abgehenden Leitungen verbunden, das eine Kabel geht zum Flügelsignal, das andere zum MP6

Zuvor hatte ich ein Flügelsignal mit Magnetantrieb und den Weichen Antrieb von Conrad, diese Anordnung funktionierte einwandfrei.

Gruß

Klaus
Hallo Peter,

am gezeigten Drucktaster brauchen doch nur die je zwei Kabel (Eingang und Ausgang vom jeweiligen Trafo zum Eingang Signal/Weiche) angeschlossen werden, es ist ja scheinbar nur einer von zwei Tastern aus Bild 1 gezeigt, dann passt es, wenn vom zweipoligen Drucktaster auf einer Seite die Weiche, auf der anderen Seite das Signal angesteuert werden. Und für die andere Schaltstellung sollte der zweite Drucktaster benutzt werden.

Hallo Klaus,

die oberen Lötösen sollten frei bleiben (Ausgang Ausschalter), die Mitte der Zugang vom Trafo sein und unten gedrückt die Ausgänge des Anschalters sein? Für die zweite Schaltstellung das Gleiche am zweiten Drucktaster? Das ist zumindest bei meinem Drucktaster so intern geschalten, das kann aber auch anders bei deinem Taster sein. Und wieso schreibst du jetzt nur noch von einer Zuleitung vom Trafo, wenn du zwei Trafos getrennt für Signale und Weichen verwendest?

Hast du die Signale mal ohne Taster einfach direkt ausprobiert an deinen Trafos ob die richtig schalten mit dem Impuls und die Drucktaster separat durchgemessen, wie die Schaltstellung an deinen benutzten Anschlüssen ist? Es gibt ja den Anschluss für An- und Ausschalter bei den Drucktastern, du nutzt den An-Schalter in gedrückter Stellung, der müsste unten sein.

Laut deiner Beschreibung klappt zumindest der Stromkreis für den mtb MP6 zum Umschalten, nur das Flügelsignal hat manchmal Probleme mit den Impulsen. Da ich die Signale selbst nicht habe weiß ich zumindest dort nicht Bescheid über die nötigen Anschlüsse.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Klaus , soweit ich das gelesen habe hat der mp6 Endlagenschalter die für eine Led reichen (20mA) soll. Leider habe ich keine vollständige Bedienungsanleitung .Eventuell ist es Dir möglich das Signal über die Servo Endlagenschalter zu bedienen. Z.B. mit Transistorschaltung (Transistor als Schalter ) oder vielleicht jeweils ein normales kleines Relais für jede Endlage.

mit freundlichen Gruß Thomas
Klaus , Du brauchst für das Signal natürlich nur einen Schaltimpuls .Deswegen nutze ein Kurzzeitrelais mit den Endlagenschaltern oder alternativ NE 555 Elektronik .

Gruß Thomas
Hallo Danilo,
ich verwende im Moment nur einen Trafo.

Einzeln angesteuert Schalter das Signal und der Weichenantrieb einwandfrei.

Wenn ich das Kabel in Reihe anschließe funktioniert es nicht, das verstehe ich nicht, da ein Impuls für das Signal und Weichenantrieb kommt.
Ein Elektroniker könnte das eventuell klären.

Werde vielleicht einen Versuchsaufbau machen, hätte elektronische Relais von Trix übrig.

Gruß

Klaus
Servus Klaus,
AUX1 und AUX2 des mp6 sind laut Anleitung für eine Belastbarkeit 30V/1A für Schaltvorgänge ausgelegt.
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=181
VG
Markus
Hallo Klaus,

normalerweise sollte es funktionieren, allerdings verstehe ich deinen Text nicht immer.

Einzeln angesteuert funktionieren das Signale bzw. der Weichenantrieb, das ist schon mal sehr gut zum Ausschluß der Fehlerquelle.

Aber der nächste Satz "Wenn ich das Kabel in Reihe anschließe" ist wieder sehr verwirrend. Du brauchst auch keine Tests mit den Relais machen, deine Taster sollten das können, wenn du sie richtig anschließt. Und für mich nicht geklärt ist noch wie du die zweite Schaltstellung machst, ich denke der zweite schwarze Taster ist zum gemeinsamen Zurückstellen? Die Stellung Grün ist der erste Taster?

Der Drucktaster hat soweit ich das erkennen kann zwei parallel geschaltete Stellungen An/Aus, davon müsste jeweils beim Drücken oben Aus und unten An sein. Soweit mein gedanklicher Ansatz, kannst du das bestätigen bzw. funktioniert der Drucktaster noch einwandfrei beim Testen?

Bei vorherigem Betrieb mit zwei Magnetspulen kann da durch die höheren Ströme schon Zunder an den Kontakten sein, die nun mit den kleineren Impulsen der neuen Teile nicht mehr korrekt funktionieren. Aber die Kontakte kann man leicht säubern/reparieren, wenn es ein ordentliches Modell des Drucktasters ist.

Meine elektrische Schaltungsversion ist ein Anschluss vom Drucktaster parallel, nicht in Reihe!

Also der linke Seite immer z.B. an die Weiche, die rechte Seite an das Signal. An die mittleren Kontakte kommt der jeweilige Zugang vom Trafo, unten jeweils der erste Anschluss zum Signal bzw. der Weiche an deren jeweils ersten Schalteingang (grün).

Die andere Schaltstellung für Signal und Weiche sollte nicht vom selben Taster sondern eben (in gleicher Verschaltung wie beim ersten Taster) vom zweiten Drucktaster zum zweiten Schalteingang (schwarz) führen.

Und als Rückleiter sollte der an Signal bzw. Weiche verfügbare dritte Anschluss auch parallel (nicht in Reihe durch einen anderen Antrieb) zum Trafo verwendet werden. Soweit sind wir uns hoffentlich einig?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die Kontakte kann man leicht säubern/reparieren, wenn es ein ordentliches Modell des Drucktasters ist.


Das mag bei einem Industrie-Taster der Fall sein, aber nicht bei so einem China Druckknöpfli auf der Moba. Die bekommst Du nicht einmal zerstörungsfrei auf und wenn doch, fällt alles auseinander. Idealerweise sind die print- und lötbaren Tast- und Kippschalter vergossen um das Eindringen von Flussmittel zu verhindern. Da geht nichts auf. Zum Verzundern kommt es erst gar nicht sondern die Kontaktbeschichtung brennt durch den Funken weg. Darum sollte man für belastete Stromkreise auf die Belastbarkeit achten und keine Schaltmittel mit vergoldeten Kontakte benutzen. Die Schalter sind dann nämlich in kürzester Zeit hin.

Man kann alles zu Tode theoretisieren, Messen ist aber immer das beste Mittel der Wahl. Alles andere ist nur Rätsel raten und Kaffesud lesen. In alter Manier kann man auch eine Glühlampe mit Krokoklemmen parallel schalten um zu sehen ob der Strom da überhaupt ankommt oder eventuell die Spannung einbricht, z.B. durch einen zu schwachen Schaltkontakt oder eine räudige Lötstelle.

Einen einpoligen Anschluss (Rückleiter) kann man sowieso nicht in Reihe schalten. Ich orte da bloß eine sprachliche Impräzision :)

Grüße, Peter W.


Hallo,

ist jetzt die Rede von DruckTASTER oder DruckSCHALTER?

Der DruckTASTER erzeugt nur solange einen Impuls, wie er gedrückt wurde.

Der DruckSCHALTER funktioniert ähnlich wie ein Kugelschreiber: Beim 1.Druck EIN, beim 2.Druck AUS, beim 3.Druck EIN, beim 4.Druck AUS,... und die Stellung EIN oder AUS bleibt dann dauerhaft bis zum nächsten Druck durchgeschaltet

Eigentlich sind ja Tast-Kontakte gefragt...

Fragende Grüße
Michael
Hallo Peter,

hast du dir das Foto von dem Druckaster oben, der dir mit den 3 Kabeln an 2 Lötösen komisch vorkam, überhaupt als solchen angesehen, der geht scheinbar auseinander zu nehmen?

Und das Messen der Schaltfunktion habe ich schon in meinem ersten Beitrag angefragt, da hat Klaus nicht darauf geantwortet. Da ist nichts zu Tode theoretisiert. Ich komme nur nicht klar damit wie die Drähte vom sichtbaren Drucktaster bzw. den zwei Drucktastern zu den Weichen bzw. Signaleingängen verlegt sind.

Und wer gleich noch extra Relais oder andere Schaltungen vorschlägt sollte schon mit den komplett neuen Anschlussplänen kommen, denn wenn der Drucktaster als Eingabestelle nicht funktioniert oder nicht richtig angeschlossen ist klappt es mit der neu nachgeschalteten Technik auch nicht. Warum fragt denn sonst Klaus nach einer sicheren Lösung? Solange die Fehlerquellen der bestehenden Lösung nicht bekannt sind hilft ihm das bisher sonst vorgeschlagene nicht.

Der Drucktaster ist scheinbar zweipolig, es sollte also wenn eine Seite wirklich nicht geht auch noch die andere Seite nutzbar sein, ich bevorzuge aber zur Vermeidung größerer Ströme über die Schaltkontakte möglichst keine Doppelbelegung zweier Anschlüsse. Die Impulskontakte des Viessmann Signals bzw. des mtb-MP6 sollten doch keine starken Ströme mehr ziehen, da könnte das aber gehen.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;