1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Radreinigung nur für Personenwagen

THEMA: Radreinigung nur für Personenwagen
Startbeitrag
Klaus.hh - 20.02.23 19:18
Guten Abend N-Bahner,

habe in den letzten Wochen Donnerbüchsen, kleine (3 Achser) und große Roco Umbauwagen mit Innenbeleuchtung
ausgerüstet. Da die Wagen allesamt aus älteren Beständen gebraucht gekauft wurden, habe ich festgestellt, das die
Innenbeleuchtung nach dem Einbau, trotz Goldcap´s, immer noch mehr oder weniger flackerte.

Nach mühsamer händiger Reinigung der Wagenräder hat sich das Flackern, bis auf die Donnerbüchsen, gelegt.
Da die Räder sehr verschmutzt waren, konnte ich den Treck nur mit feinem Schmirgelpapier und nach reiben
mit einem in Alkohol getränkten Lappen beseitigen. Da die Suchfunktion im Forum mir nicht weiter geholfen hat,
habe ich folgende Frage:
Gibt es mittlerweile zuverlässige elektrische Radreinigungsgeräte die einem diese mühsame Arbeit abnehmen ?
Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es mit welchem Produkt/Hersteller ?

Für eure Bemühungen im voraus besten Dank und entschuldigt die lange Einleitung zu meiner Frage.

Lg. Klaus

Hallo
Lux Radreinigungsanlage Super  und zufrieden
Tschaui Wolle
Hallo,
Achsen ausbauen, Dreck in SR24 einweichen und abreiben.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

Dreck an Wagenrädern zu beseitigen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Ich nehme dafür ein Stück gerades Gleis ( ruhig etwas länger), lege darüber ein Küchentuch ( Wisch & Weg) und tränke den Bereich über der Schiene mit Bremsenreiniger. Dann mit dem Wagen ein paar mal drüber fahren. Dann siehst du schon den Dreck. Das Tuch ein Stück weiter ziehen und wiederholen, solange bis kein Dreck mehr kommt. Funktioniert bei mir seit Jahren prima. Löst selbst härtesten Dreck ab.
Den Wagen selbst ist bei mir noch nie etwas passiert.

Grüße Karl

Hallo,
so wie Karl mach ich es auch ,geht  wunderbar.
Gruß Michael
Schau mal hier - - - > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304166&start=1
die Vorgehensweise von Karl etwas "automatisiert"
Gruß ðŸ˜€tto
Hi Klaus !

Da die Donnerbüchsen nur zwei Achsen haben sind somit nur zwei Räder zur Kontaktaufnahme zu nutzen.
Auch bei den Dreiachsern egal ob Umbauwagen, oder alte DR Abteilwagen haben auch nur zwei Achsen eine leitende Funktion.
Ansonsten ist nicht nur das reinigen der Radflächen von Vorteil sondern auch der Anpressdruck der Schleifkontakte ist sehr wichtig für eine optimale Kontaktfläche.

Hier sind ebenfalls Zweiachser zu sehen, es klappt also wenn alles richtigen Kontakt hat. https://www.youtube.com/watch?v=G8utjV8wmBM&t=43s

Gruß Thomas
Hallo Klaus,

neu erworbene Gebrauchtware - nicht nur Loks - sollte immer gereinigt werden.
Achsen haben durchaus einen Haftreifen ähnlichen Belag, und dann kann sich auch das ein oder andere um die Achsen oder in der Spitzenlagerung angesammelt haben.

Da hilft eigentlich zuerst nur ein Gründliche Reinigung mit Ausbauen der Achsen. Dann kommen die bei mir in ein Glas mit Isopropanol, und das in ein mit Wasser gefülltes USB. Das weicht den Schmodder gut auf und entfernt ihn auch teilweise. Dann einfach noch mit einem Papiertuch über die Laufflächen gehen und bei Bedarf das ganze wiederholen.

Für regelmäßiges nachreinigen ist die Methode von Karl nicht verkehrt, Reinignugsmittel nach persönlichen Vorlieben.

Für die Reinigung mit einer stationären Anlage ist wohl die Radreinigungsanlage von Lux die beste Möglichkeit.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;