1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Gleise Boeschung

THEMA: Kato Gleise Boeschung
Startbeitrag
N-Tilo - 20.02.23 21:03
Hallo liebe N Kollegen und Kato Gleis Fahrer,

ich habe eine kurze Frage zur Bahnhofsgestaltung.

Das Kato Bettungsgleis ist ja recht hoch. Mit Zollstock habe ich ca. 7mm gemessen. Das waeren im Original ca. 1,12m.

Auf freier Strecke kann ich die hohe Boeschung mit Anschottern (ich mache gerade Versuche) und Begruenung ganz vernuenftig ausgleichen.

Wenn ich jetzt an das Bahnhofsvorfeld und die Bahnsteige denke, kommt mir das alles recht unrealistisch vor.

Meine Idee ist es, zwischen den Gleisen das Gelaende anzuheben. Dafuer habe ich Korkmatten 3mm im Auge, die ich dann mit entsprechender Schotterung versehen moechte.

Ich habe mal ein Bild eines Erstversuchs angehaengt. Vorne das Betonschwellen Doppelgleis mit bauseitigen Niveauausgleich, hinten 2 Einzelschienen mit der besagten Korkmatte und noch verbessungswuerdiger Schotterung.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg, oder habt Ihr bessere Vorschlaege.

Danke im voraus und viele Gruesse
N-Tilo



Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

also von der Höhe sieht es für mich schon ganz gut aus - aber ich würde zwischen den Gleisen keinen Gleisschotter nehmen, weil neuerdings wird hier eher Kies ausgestreut. Vermutlich, weil es sich für das Bahnpersonal darauf angenehmer geht als auf den groben Schottersteinen.
Siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~int...-912019-in-wien.html

Keine Ahnung, ob das früher auch so war, da fehlt es mir an der Erinnerung.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-Tilo

Das Kato Bettungsgleis ist ja recht hoch. Mit Zollstock habe ich ca. 7mm gemessen. Das waeren im Original ca. 1,12m


Hallo Tilo,

7 mm sind es inkl. Schienen.
Das Schotterbett der Kato-Gleise ist ca. 5mm hoch, also 80 cm, auf freier Strecke eigentlich ziemlich im Rahmen?

Habe hier was gefunden (für Hochgeschwindigkeitsstrecken), da ist das Schotterbett 1 Meter hoch.
https://www.umwelt-online.de/recht/eu/08_09/08_0232j.htm

VG
Andreas
Hallo Tilo,

dein Test sieht für den Bahnhofsbereich sehr passend aus.
Meist ist es grob gesagt eine Ebene mit der Schwellenoberkante, zumindest in den Bereichen, in denen Bahnpersonal läuft. Das Gleis liegt dort auf ca. üblicher Breite im Schotter, dazwischen ist es verdichteter Schaufelsplit. Oft finden sich dort auch Seilzugkanäle bei früheren Epochen oder Kabeltröge in jüngeren Zeiten. Oder weitere Details, wie Drainagen, Heizanlagen o. ä.

In Personenbahnhöfen und Haltepunkten kann man jedoch auch oft »Kato«, sprich Schotterbett wie das eines Streckengleises beobachten, wenn an diesen Gleisen keine Aufgaben im Gleisbereich durch das Bahnpersonals zu erledigen sind.

Falls du einen Bf mit verschiedenen Aufgaben hast, könntest du hier abwechseln.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

unwesentliche Randbemerkung zu #1:
Mit einem Zollstock lassen sich unmöglich 7mm messen...
keep groovin´
Arno
Doch Arno, das geht: 0,27555906 Zoll. Also ca 0,3 Zoll. Der Rest sind Rundungsdifferenzen.
Klugscheißermodus aus und zurück zum Thema...
Beste Grüße
Sven

Hallo an Alle,

danke fuer die Info. Ein bissl Platz fuers Personal und die Kanaele etc. werde ich lassen.

Na klar kann ich mit nem Zollstock 7mm messen, zumindest ungefaehr.

Viele Gruesse
N Tilo
Hallo N-Tilo,

im Prinzip ist alles möglich. Nur, weil es noch nie jemand gesehen hat, soll es das nicht geben. Doch, das gibt es. Hab zwar kein Bild da, habe es aber schon gesehen. Beim Bahnhof Gera Hbf - im Bereich der Bahnhofshallen! Schick Mal die Spezialisten hin.
Beim einschottern ergeben sich im Grunde folgende Probleme -
Farbe des Schotters
Einschottern der Weichen
Befestigen der Gleise und Weichen
Wer hat hier eine Lösung der Weichen anzubieten. Die Thematik ist im Grunde, dass genialerweise die Antriebe im "Schotterbett" verbaut sind. Nachdem ich immer Versuche, lösungsorientiert zu bauen - wie ist die Lösung, wenn einer der Antriebe nicht mehr will oder es beim Schalten der Weichen Kontaktprobleme (Zuführung Fahrstrom)
gibt. Lösung - FLEX-SPACHTEL-Methode?
Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin dabei, etwas in T-Track entstehen zu lassen mit einer Oberleistung von Arnold (die Thematik Fahrdraht ist bereits gelöst).
Wer hat Lösungsvorschläge - damit unterstützt Ihr nicht nur N-Tilo.
Liebe Grüße Frank

Bitte kommt nicht mit dem Vorschlag, in die Bodenplatte eine entsprechende Öffnung vorzusehen.
Frag doch mal oder schau mal bei MarcelsMoba

MfG
kleiner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte kommt nicht mit dem Vorschlag, in die Bodenplatte eine entsprechende Öffnung vorzusehen.


Na was willste sonst machen. Gerade wenn Du Module baust ist das doch die beste Lösung.
Manchmal habe ich den Eindruck es darf nur nicht zu einfach sein.

Kai
Hallo Tilo,

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf .....hier der Link.
Ob nun 6 oder 7mm ist Toleranz und klappt.
Schau aber bitte genau den Bahnkörper an.
Graben, ....Planum mit Weg,..... Schotterbett,..... Gleise....

Das sieht gut aus und ist vorbildlich. 😀

Gruß Sven
Hallo,

hier hat man´s ganz genau, wenn man wissen will, wie der Bettungskörper bei Kato-Gleisen aussieht (ungefähr bis zur Mitte der Seite runterscrollen):
https://www.unitrack-kato.com/

Viele Grüße

Frank
Habe einfach schmale Pappstreifen zur Abmilderung parallel geklebt, braun gefärbt und geschottert
LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;