1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 512161 00 von EMS auf analog umbauen

THEMA: Minitrix 512161 00 von EMS auf analog umbauen
Startbeitrag
vatato - 21.02.23 21:43
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, wer weiß, wie man das Minitrix EMS-System auf analog umwandelt? (minitrix 512061 00)

Danke

Hallo Vato!

Gar nicht. Das EMS-System ist immer eine Kombination aus Analog und EMS.
Wenn Du eine EMS-Lok auf Analog umbauen willst, brauchst Du eine analoge Platine für die Lok.

Herzliche Grüße über den großen Teich
Elmar
Danke, ich habe eine Lok, die nicht analog gefahren ist. Es ist mein erstes EMS-System, mein Freund hat es mir geschenkt und ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. mein ganzes system ist dcc oder analog
Hallo,

am besten ist es, Du baust den EMS "Decoder" aus, ersetzt ihn durch die passende Analogplatine und/oder einen DCC Decoder.

Grüße, Peter W
Danke Peter
Hallo vatatom,

der Tip von Peter - @3 - ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber das Problem dürfte darin liegen ein passende Analogplatine zu bekommen.
Der andere Weg setzt minimalste Grundkenntnisse der Elektronik voraus, und man sollt wissen wie ein Lötkolben zu bedienen ist. Dazu sind dann ein paar cm Kabel und vermutlich 2 Dioden (1N4148) für die wechselnde Stirnbeleuchtung nötig. Kann aber au sein das die drin sind und auch noch funktionieren.
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12061_a.html
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12061_b.html

Die ober Platine wird wohl so bleiben können wie sie ist, die unter wird wohl entkernt werden müssen. Danach müssen vermutlich ein paar Leiterbahnen mit Kabel verbunden werden.

Ich habe das vor Jahren mal bei einer BR151 gemacht und das gute Stück läuft heute immer noch.

Gruß Detlef
Thanks a lot. Working with soldering Iron is not a problem for me :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;