1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: BR 78 1001 MTX 16471 Gehäuse abbauen?

THEMA: BR 78 1001 MTX 16471 Gehäuse abbauen?
Startbeitrag
Mike_Boule - 22.02.23 12:42
Hallo Gemeinde,
wie bkomme ich das Gehäuse ab?

Normalerweise ist bei den MTX Dampfern das Führerhaus mit Rastnasen versehen. Man entfernt das Führerhaus und kommt dann den Kessel abgebaut.

Bei der 78 1001 sind 2 kleine Schrauben am Boden. Entfernen bringt mich aber nicht weiter. Ich finde auch keine Rastnasen. BR 38 ist baugleich, habe ich auch nix gefunden.
Könnt ih mir helfen?
Danke
Mike

Moin Mike, tolle Konstruktion ist das🤔🤔🤔. Wenn ich mir das ET Blatt ansehe, muss erst die untere Abdeckung weg, die mit den 2 Schrauben, dann kommen nochmal 3 Schrauben zum Vorschein. 1 vorne und 2 hinten beim Führerhaus, die scheinen das Gehäuse zu halten.
Hoffe , ich könnte helfen
Jürgen
Erstmal Danke Jürgen,
d.h. Ich muss das Triebwerk/ Laufräder entfernen, um an den Motor zu kommen?

Bekomme ich da Probleme mit dem Versatz? Ich denke nicht, da nur eine Achse mit einem Zahnrad versehen ist, oder?

Gruß
Mike
Moin Mike, ich habe die Lok zwar nicht, aber mit nur einem Zahnrad sollte das kein Problem sein.
Gruß Jürgen
Hallo,

die Abdeckung mußt nicht weg, nur vorn lösen. (Die vorderen 3 Schrauben reichen, sonst fallen dir die Treibräder entgegen bzw. diese aus den Messinglagern.
Dann die beiden Vorlaufachsen raushebeln.
Jetzt kannst du das Drehgestell verschränkt zwischen den Zylindern vorsichtig abziehen.
Darunter sitzt die sonst nicht sichtbare Gehäuseschraube.
Die zusammen mit den beiden unter dem Führerhaus rausdrehen, dann kannst du das Gehäuse einfach abnehmen.

Vorsicht, dabei fallen schnell die beiden vorderen Lampen mit Lichtleitern raus.
Die sind auch ein Problem beim Rückbau.
Am besten mit einem winzigem Tropfen Kleber fixieren.

Gruß Roland




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;