1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FM 01.10 Kohle DCC und Sound "out of the box"...

THEMA: FM 01.10 Kohle DCC und Sound "out of the box"...
Startbeitrag
Daheim - 23.02.23 13:31
Nach meiner 44 von FM nunmehr eine zweite FM Dampf mit Sound (716975)...bis auf das Problem der Zugkraft (Abhilfe naht) ruhiger Lauf und alles einschl. Zahl der Dampfschläge synchron beim Dreizylinder OUT OF THE BOX !
Gruß
Gert

Frage: Eine zweite Achse mit Haftreifen habe ich da...aber: wieso hat der sonst leere Tender nur ein Bleistück hinten über der Beleuchtung und nicht ein zweites längliches (das wiegt 16 g !) "unter der Kohle" ? Die alten 01 hatten das alle...hab in der Bastelkiste noch eins drin gehabt

Das Teil (Pfeil in der Teileliste der 7170 = alte 01.10) passt nahtlos rein (weil Tender fast leer)...und so bringt es dann die neue 01.10 über meine Steigung mit 5 Wagen = 20 Achsen mit Schleifern dran...


Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gert,

es könnte sein das Fleischmann bei der Montage das zweite Gewicht vergessen hat.

Die zweite Achse mit Haftreifen würde ich an deiner Stelle auch noch montieren. Das bringt nochmal eine Verbesserung der Zugkraft.

Grüße
Markus
Hallo, Markus !
Nein, FM hat das nicht vergessen / in der ET-Zeichnung fehlt das (auch)...
Also mit dem Gewicht zieht die wie eine meiner "alten" mit 2 Haftreifenachsen...jetzt tausche ich erstmal noch alle Achsen meines D-Zugs...
An die Achse käme man gut ran, weil der Tender ja fast leer ist.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

das weglassen des zweiten Gewicht klingt für mich unlogisch - was soll das bringen? Fleischmann spart da Kosten ein und die Kunden haben nur Nachteile. Ich habe bei mir sogar noch ein drittes Gewicht im (Öl-)Tender untergebracht.

Grüße
Markus
Doch / siehe Bild des ET-Blatts...

Selber verwundert / an dem Ding musste ich rumfräsen, um damals meinen ersten ESU-""Mikro"" unterzubringen...ok, jetzt nur noch D&H oder viel besser den MS500...



Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich vermute das 2. Gewicht wurde bei der Umstellung auf 6pol. Schnittstelle (im Tender, über dem Motor) weg gelassen. Was in der Unterlagen einmal raus ist, baut man halt nicht mehr ein?

Grüße, Peter W.
Da ist im Tender kein Schnittstelle, die ist im Kessel...Next18 samt Decoder und Lautsprecher (übrigens so, wie ich in die "Großen" meine LS eingebaut habe)...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

ich weiß, das ist jetzt so, aber bei der letzten Serie war da eine 6pol. Schnittstelle im Tender bei den 01.10ern, auf einer kleinen Printplatte die auf den Motor draufgesteckt war.
Daher vermute ich, dass der 2. Zinkblock im Zuge der "Evolution" der 01.10 weg gelassen und nun in Vergessenheit geraten ist.

Vielleicht sollte man Fleischmann anschreiben.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

Daher vermute ich, dass der 2. Zinkblock im Zuge der "Evolution" der 01.10 weg gelassen und nun in Vergessenheit geraten ist.

Vielleicht sollte man Fleischmann anschreiben.



Hallo Peter,

das wird so oder so ähnlich abgelaufen sein. Früher hätten die Mitarbeiter in Nürnberg bzw. später in Heilsbronn vielleicht noch diesen Fehler bemerkt. Durch die Verlagerung ins Ausland geht dann solchen Fachwissen unweigerlich verloren da ja keine Übergabe an die neuen Mitarbeiter erfolgte.

Vor ein paar Wochen wurde in einem anderen Thread die mangelnde Zugkraft der neuen 01.10 bemängelt. Ich gehe mal davon aus dass auch bei diesen Loks das zweite Gewicht fehlte...

Wer informiert jetzt Fleischmann?

Grüße
Markus
Also ich habe ja 3 01.10...und genau wie bei den (vormals) analogen hat der Motor oben so eine Art Klammer bzw. eine kleine Leiterplatte, welche auf den Kohlen abgreift. Sonst ist bei der "Neuen" alles vorn...
Hat hier wer einen "direkten" Draht zu FM ?
Also das Bleiteil passte so genau, dass ich es nichteinmal hätte kleben müssen...auch die Distanz zum Dreipoler ist so, dass man nicht isolieren muss.
Gruß
Gert
Hallo,

vielleicht könnte Wutz Eichhorn so ein Teil im Schleuderguss in MS nachmachen.

Theoretisch könnte man ja noch eine Form bauen und Zinn einfüllen. Da bin ich aber nicht der richtige Adressat.

Grüße, Peter W
Neee, Peter W, ich hatte ja noch so ein Teil ! Habe mal in ein der 01 einen ESU Sound eingebaut, und da musste das raus...
So habe ich nun schon 16 g mehr...und mein D-Zug hat heute Tomschke Achsen bekommen und läuft nun auch die Steigung hoch...
...obwohl ich die zwei FM-Räder fü Haftreifen da habe...mal sehen...eigentlich keine Aktion
Gruß
Gert

Sound und Feingang genauso gut wie die FM 44...wow !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neee, Peter W, ich hatte ja noch so ein Teil

Ja, habe ich verstanden - ich meinte als allgemeine Lösung, da Fleischmann da wahrscheinlich nicht tätig werden wird.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;