1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Tipps zum Lötkolben /soldering iron

THEMA: Suche Tipps zum Lötkolben /soldering iron
Startbeitrag
lupolucio.67 - 24.02.23 18:52
Guten Abend allerseits, können Sie mir einen Rat geben? Welche Art von Lötkolben empfehlen Sie für Arbeiten an Decodern, wie viel Watt sofort oder nicht, optimale Spitzengröße.
Vielen Dank an alle und einen schönen Abend
Lucio


Good evening everyone, can you give me some advice? What type of soldering iron do you recommend for operations on decoders, how many watts instantaneous or not, optimum tip size.
Thank you all and have a good evening
Lucio

Hallo Lucio,

ich benutze eine ERSA RDS80 mit Lötspitzem der 842er Serie.
Den Schwann habe ich gegen den ERSA Trockenreiniger getauscht.


I use an ERSA RDS80 with soldering tips from the 842 series.
I swapped the Schwann for the ERSA dry cleaner.

Gruß Detlef

Hallo,
im aktuellen Hackspace Magazin (auf englisch) ist gerade ein Beitrag über Lötkolben.
https://hackspace.raspberrypi.com/
Das Magazin ist kostenlos herunter zu laden.
Vielleicht hilft dir das weiter.

ThomasK
Hi Lucio

This depends strongly from your budget.
With low budget you may get a good compromise just for decoders, with a higher budget of course more sofisticated solutions for also more applications.

Cheers ChristiaN
Doppelt..
Lucio,
meine 2 Ct:
- für Decoder reicht eine kleine Spitze, im Zweifel lieber keil- als kegelförmig,
- allgemein: Temperaturregelung muss sein
- Watt sind nicht so wichtig. Die Hitze kommt über eine fette Spitze mit guter Kontaktfläche zur Lötstelle
- Spitzen einfach wechselbar (teure mit integriertem Thermo- und Heizelement sind flinker)
- lieber mit Tischstation und Stecker zwischen Kolben und Station zum schnelleren Wechsel
Die günstigen chinesischen Lötkolben und -stationen mit kopierten Hakko 900-Wechselspitzen können also schon taugen. Wichtig sind verfügbare verschiedene Spitzen. Die billigen taugen nicht lange, wenn man sie aber als Verbrauchsmaterial betrachtet: Warum nicht..  
Eine Marken-Lötstation ist teurer, wenn man aber einige teure Bauteile zerstört hat, weil das Werkzeug nichts taugt, wird das relativ. Und die Ersatzteile sind eventuell länger verfügbar.
Übe mal vorher an Elektroschrott: "Erfahrung ist das, was Du bekommst, nachdem Du es gebraucht hättest."

my 2 pennies:
- for decoders etc. a small tip suffices, in doubt prefer wedge over cone shape.
- generally: closed circuit control for temperature is a must
- wattage is less important. Heat is flowing though a large tip with broad contact area
- changable tips (the dearer ones with included T sensors and are faster)
- better take an iron plugged to a tabletop station than one with permanent lead
The cheapish Chinese soldering irons and stations with copies of Hakko 900 tips may meet your needs. Important is that different tips are available in your surroundings. The cheap tips may not last for long, however, if you regard these as consumables -why not...
A brand soldering station is dearer, however, if you have destroyed some dear parts with inappropriate tools this is a relative issue. And you may get spare parts over a longer periode of time.
Practice with scrap electronics: "Experience is what you got after you´ve needed it!"

cheers
Klaus

if you prefer an English forum:
https://www.rmweb.co.uk/topic/169911-soldering-iron-suggestions/#comment-4721714

Ach ja: Detlev (BR65) meint Schwamm/sponge    I prefer brass wool

Moijn,

können wir die ggf. hier neu auftauchenden Argumente mal nach:
https://www.1zu160.net/elektrik/richtig-loeten.php

kopieren.

Die Frage nach dem Lötkolben, Blei oder nicht Blei, SMD Löten usw. haben wir hier im Moment gefühlt alle 2 Wochen. Für mich macht es keinen Sinn all das jedesmal zu wiederholen. Vielleicht kommt es mir auch nur so oft vor, weil die Fragen in allen Moba-Foren immer wieder kommen. Um so mehr könnte man die Essenz aber mal "verewigen".

Insbesondere die sinnlosen Diskussionen wären dann gespart. Die Frage ob bleifreies Löten schwieriger ist usw ist ja hinlänglich geklärt. Weitere Mythenbildung wäre dann auch vermieden.

Und weil diese Woche bei Discountern wieder diverse Billigstation auftauchen, weiß ich schon, was hier morgen kommt

Nur mal als Anregung!

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;