1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "fineWerk" Programm/Neuheiten 2023

THEMA: "fineWerk" Programm/Neuheiten 2023
Startbeitrag
Trainworld - 25.02.23 01:29
Hi in die Runde,

nachdem ich bei den "Nachbarn", den H0ern darauf gestoßen bin und die Suche im Forum nichts zu Tage brachte:
https://www.finewerk.cc/
unter dem Link "fineWerk-Modellprogramm 2023" findet man das komplette Angebot als pdf-Katalog. Ich denke, da wäre gerade für diejenigen, die sich die ÖBB "auf die Fahne geschrieben haben", einiges dabei, gerade auch für "unsere" Spur N. So ist für 2023 der "Jenbach-Büffel" angekündigt, eine Bahnsteig-Karre. Und es gibt einen Umbausatz für die BR 70 von Fleischmann,um sie zu einer "echten" 770 zu machen.
Am interessantesten aber dürfte die Ankündigung für das erste (Dampf-)Lokmodell in Spur N sein. Soll 2024 realisiert werden, auf Seite 10 des Kataloges verbirgt sich das Pixelrätsel dazu . Ein Tip zum Mitraten: einfach die Seitengröße verkleinern auf ~20%; ich meine, dann einen "Dorftrottel" zu erblicken, kann mich aber auch täuschen...

Grüße
Roland

"Tante Edit" hat den Firmennamen korregiert...


GuteN Morgen.

Ich denke auch dass es sich um die 3071/ DT1 handelt. Gefällt mir gut!
Jetzt währe noch interessant in welchen preislichen Höhen sich das gute Stück bewegen wird aber wir haben ja noch ein Jahr zeit zu sparen.

MfG,

Dominique.

Ich hab es gestern schon im Kleinbahnsammler Forum geschrieben:

i gfrei mia an Haxn aus!

Das wird so geil.

Witziges Detail:

bis jetzt gibt es ja kein einziges wirklich "österreichisches" Dampflokmodell in Großserie. Ist ja alles von deutschen Loks abgeleitet.

Und es würde auch so bleiben, weil ja die BR 3071 eine Triebwagenreihe ist. Hat ja ein Gepäckabteil.


lG

Norbert
Hallo,

die Rh. 3071 ist eine tolle Überraschung! Ich freue mich schon sehr aufs Modell.

Super finde ich auch, dass FineWerk nun anfängt auch ÖBB-Zubehör in Spur N zu machen.

LG
Markus
Hallo,

danke Roland für den Link. Schön, dass es einen KSH mehr gibt, der was in N und für die Freunde der ÖBB gibt.

Der Dorftrottel liegt außerhalb meines Beuteschemas, trotzdem bin ich gespannt, wie das Modell wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,  
super Neuigkeit, das foto dürfte aus Bahnmedien: Dampfgetriebene Triebfahrzeuge, Seite 903 sein, also ziemlich sicher ein 3071!  Jetzt ist halt nur noch der Preis interessant.

lg Andi
Hallo, sehr schön, ein Dorftrottel in N, vielleicht kann man den Threadtitel korrigieren, der KSH heißt "fineWerk"

https://www.finewerk.cc/wp-content/uploads/2023...23_fineWerk_V1.0.pdf

Es ist jedenfalls sehr lobenswert, dass sich KSH über solche Projekte auch in Spur N drübertrauen, eine Preisliste wäre halt noch hilfreich, wir werden sehen ...

Nachdem fineWerk ja auch die ÖBB Baureihe 91 in H0 bringt, wäre das natürlich eine nächste logische und sehr willkommene Neuheit im Bereich der Nebenbahn-Dampflokomotiven auch in Spur N.

Jägerndorfer hat zwischen den Zeilen durchblicken lassen, den Dieseltriebwagen BR 5044 (den es dort ebenfalls als H0-Modell gibt), mittelfristig auch in N zu bringen. Somit hätten wir einen ganz wesentlichen Grundbestand an original "Neuberger-Fahrzeugen" (Strecke Mürzzuschlag-Neuberg), wobei die Mürzzuschlager 91er durchaus auch im Bauzugeinsatz auf der Semmeringbahn zu beobachten waren, sie sind also auch auf Hauptstrecken einsetzbar.

Die Jenbacher-Diesellokomotiven der Reihe 2060/2062 in Spur N wären in dem Fall auch prädestiniert für fineWerk, vielleicht eine Anregung für die Zukunft ...

Beste Grüße, Phil



Hier das unverpixelte Foto das jemand auf http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=195377.msg2198627#msg2198627 verlinkt hat:

https://up.picr.de/45243120xd.jpg

Schöne Grüße

Dirk
Servus,

Der Wasserkran ( Seite 29 ) könnte doch auch an so mancher Ep. I / II Nebenbahn stehen ? ( Oder im "Museum". )

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

gibt es mittlerweile weitere Infos, z.B. der Umbausatz für die 770?

Viele Grüße
Georg
Ich werde Stefan spätestens auf der Messe sehen und ihn fragen, das interessiert mich auch.

Messe ist übrigens vom 26.10. bis 29.10.

lG

Norbert
Hallo Norbert,

danke, wenn ich das richtig verstanden habe, würden sie auch eine angelieferte 770 umbauen? Vielleicht kannst du ihn fragen.

Viele Grüße
Georg
Mach ich.

Ich bin grad draufgekommen, dass ich ihn vielleicht sogar schon Sonntag sehe....

lG

Norbert
Leider konnte ich Stefan heute nicht sehen und ihn nach dem Umbausatz befragen.

Aber eine ihm nahestehende Person hat mir erzählt, dass es mit diesem noch ein bisserl dauern wird. Ich werde wohl auf der Modellbaumesse in Wien mehr erfahren und mich dann hier wieder melden.

lG

Norbert
Hallo,

inzwischen gibt es mehr Infos zum Handarbeitsmodell der ÖBB Reihe 3071 , und kann es auch vorbestellen, Preis ist vergleichbar z.B. mit N-Regelspur-Modelle von Wolfgang Besenharts N-Tram , oder aktuellen Fulgurex-Modellen :
https://www.finewerk.cc/produkte/finewerk_dampftriebwagen_oebb-3071_spur-n/

Ich zitiere mal von der Seite, wann der aktuelle Projekt-Stand dort ungefähr eingetragen wurde weiß ich nicht:

" ...
Projektstatus:
20% – Nach umfangreichen Recherchen zum Vorbild im Jahr 2023, wird nun aus den ausgearbeiteten Konzepten die CAD-Konstruktion erstellt.

Liefertermin:
Ein konkreter Liefertermin für die Modelle des Dorftrottel wird zu einem späteren Zeitpunkt angegeben.

Modellversionen:
Neben der bekannten ÖBB Version in Grün/Rot der Epoche III ist auch eine DRG Version in Schwarz/Rot der Epoche II angedacht.

Vorbestellung:
Ab sofort können die Modelle des ÖBB 3071 vorbestellt werden.
Eine Vorbestellung ist für beide Seiten nicht verbindlich!


fineWerk hat 2023 unter dem Titel „Pixelchaos für Spur-N“ die erste Lokomotive für die Spur N angekündigt.
Das sich der „Dorftrottel“, sprich der Dampftriebwagen der ÖBB Reihe 3071 hinter dem Pixelchaos verbarg, hatten viele bereits erahnt.

Es hätte dies ein kleiner Wink auch in die Richtung der Großserienhersteller sein sollen, welche Spur N Modelle auf eine Umsetzung warten würden.
Leider, oder doch zum Glück, ist keiner der namhaften Spur N Großserienhersteller darauf aufmerksam geworden.
Somit kann das Projekt „Dorftrottel“ bei fineWerk weiter verfolgt werden.

Das Modell wird im überwiegenden Teil aus Messingfeinguss hergestellt sein.
Aber auch auf moderne Herstellungsverfahren, wie den 3D-Druck wird bei der Herstellung gesetzt.
Filigran geätzte Geländer runden das Gesamtbild des „Dorftrottel“ ab.
Der Antrieb erfolgt durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse
... "

Schöne Grüße

Dirk

Im übrigen:

https://www.finewerk.cc/produkt-kategorie/modellen/miniaturmodellen/

Guckt mal den Büffel an, ich hab ihn mir zugelegt, ist ein absolut geniales Ding und unheimlich toll gearbeitetes Modell. Auch um diesen Preis!

lG
Norbert
Hallo Dirk, hi in die Runde,

Zitat

...
Es hätte dies ein kleiner Wink auch in die Richtung der Großserienhersteller sein sollen, welche Spur N Modelle auf eine Umsetzung warten würden. Leider, oder doch zum Glück, ist keiner der namhaften Spur N Großserienhersteller darauf aufmerksam geworden...



Ich glaube auch nicht, daß da einer der üblichen Hersteller sich da angesprochen fühlte . Für eine N-"Groß"serie wäre der Dorftrottel doch eher ein unternehmerischer Alptraum! Weniger vom Vorbild her; die meisten jenseits der Foren dürften von dem Teil jemals gehört haben oder gar einen gesehen. Also eher ein Argument für den Erfolg *lol*, die Erfahrung zeigt doch, je exotischer, desto "kauf"...

Aber technisch wäre er sicher eine Herausforderung, sollte so ein Modell nicht nur in der Vitrine stehen, sondern sich auch auch noch vernünftig bewegen. Nur zwei Antriebsachsen, sehr langer Radstand, insgesamt selbst unter Einbeziehung der Vorlaufachsen gerade mal acht Abnahmepunkte. Läßt man die Vorlaufachsen solche sein, wird's problematisch, dort von beiden Seiten Strom aufzunehmen. Zudem müßte man dann die beiden Antriebsachsen starr lagern, damit er nicht schaukelt, wie ein Hochseedampfer *g*. Eher nicht mehr sehr zeitgemäß. Bindet man die Vorlaufräder mit ein in ein komplettes Fahrwerk, dürften aufgrund des Radstandes Industrieradien und Abknickwinkel außen vor sein, unter 300, 350 mm Radius dürfte da nix zu machen sein. Immerhin könnte man dann eine vernünftige Allradauflage andenken . Dann kommt dazu, digital ist klar, aber ohne "Hup-Trööt-Schnauf" dürfte man ein Modell heute auch nur noch schwer verkaufen können. Sooo viel Platz ist aber im Aufbau eher auch nicht, er ist schmal, die Kabine sollte auch möglichst frei bleiben. Es müßte ein Lautsprecher irgendwo mit rein... - und wenigstens ein wenig Gewicht braucht das Teil ja auch noch. Klingt für mich ein wenig nach der Quadratur des Kreises...
Wäre sicher machbar auch jenseits einer hochwertigen Messing-Kleinserie; aber der momentanen Marktsituation folgend wird sich da keiner auf so ein Abenteuer einlassen...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;