1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schienenreinigung

THEMA: Schienenreinigung
Startbeitrag
Reiner58 - 25.02.23 12:12
Hallo

Ich habe mir den Schienenreinigungswagen von der Firma Herkat Bestelnr. 1402 für 39,90€ angesehen. Es ist ein Tankwagen in dem man SR24 einfüllen soll und das Flies soll damit beträufelt werden. Im Fahrbetrieb werden dann die Gleise gereinigt.
Was haltet Ihr von dieser Ausführung?

https://www.herkat.de/schienenreinigungs-wagen-n

Reiner

Ich habe mit dem Wagen schon gute Erfahrungen gemacht. Man sollte ihn aber nur kurzzeitig bei stark verschmutzten Gleisen einsetzen, weil sonst das SR24 über die ganze Anlage verteilt wird. Am besten ist nach der Reinigungsfahrt trocken nachzuwischen um das SR24 wieder zu entfernen.
Es gibt den Wagen auch mit einem Gummischleifer für den permanenten Einsatz, so wie bei dem bekannten Roco-Clean-Wagen.

Gruß
Dieter
Hallo Reiner,

von solchen Lösungen halte ich persönlich nicht viel.
Meiner Ansicht nach verteilt sowas nur den Dreck, indem es in auflöst und dann auf den Schienen verteilt.
Ohne eine sofortige Aufnahme, also trockenes Nachwischen, kann ich mir eine gute Reinigung nicht vorstellen.
Aber ist nur meine Meinung.

Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo Reiner,
da ich einen solchen Wagen besaß,
ebenso den Roco Clean ,
möchte ich meine negativen Erfahrungen mitteilen.
Beide reinigten nicht wirklich effektiv die Schienen und entgleisten sehr oft auf den Weichen.
Fazit war das ich beide nach kurzem Einsatz wieder verkauft habe .
Verwende jetzt den etwas teureren
Tomix Saug und Reinigungswagen.
Und dauerhaft laufen bei mir Reinigungszwerge mit.
Ab und an muss ich manuell reinigen.

Habe etwas ausgeholt.
Aber wenn man Kritik ausübt sollte man wenn vorhanden auch andere Alternativen erwähnen.

Grüße
Dietmar

Hallo Reiner

Der Herkat Wagen ist einfach nur teuer und taugt nicht viel. Ich hatte Ihn mal vor vielen Jahren (Er ist gefühlt 100Jahre
im Herkat Programm). Kaufe die Noch Reinigungszwerge und beträufel diese mit Reinigungsflüssigkeit.

Gruß
Frank
Hallo Reiner,

Ich habe den auch und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich nutze ihn auch mit Isopropyl-Alkohol!

Entgleisen tut bei mir weder dieser Wagen, noch mein Roco-Clean.

Gruß Jens

Hallo,

man liest hier das es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.
Fazit:
Es kommt wahrscheinlich auf viele Faktoren an wie zufrieden man am Ende ist.

Um einige zu nennen hier mal einige meiner Vermutungen.

Wie sauber und perfekt sind die Schienen verlegt .
Wie verschmutzt sind die Schienen.
Welche Art von Schmutz haftet auf den Schienen.

Es gibt bestimmt wesentlich mehr Faktoren die zur Zufriedenheit mit Wagen und der Effektivität der
Reinigung in Zusammenhang stehen.

Grüße
Dietmar
Ich nutze diesen Wagen u.a. auch und bin sehr zufrieden. Dahinter lassen ich 2 Wagen mit Reinigungszwergen zum "nachwischen" laufen.

LG Uli 🙋🏻‍♂️
Hallo Reiner,

ich hatte auch mal so einen vor vielen Jahren. Jetzt habe ich unter verschieden Güterwagen Reinungszwerge montiert. Das hält die Schienen eigentlich schon ausreichend sauber. Ab und zu kommen Roco Clean Wagen und der von Minitrix zum Einsatz.

Und wenn mal wirklich Flüssigkeit anbgebracht es, tränke ich einen Reinigungszwerk mit Isopronal und fahre mehrfach über die kritische Stelle.

Gruß
Jürgen
Mein Putztanker war irgendwann mal undicht und hat die ganze Soße sofort abgelassen.
Da war dann Selbstbau angesagt.
Der Putzwagen zieht einen Messingklotz über die Schienen. Das Fensterleder an der Unterseite wird regelmäßig ausgetauscht.
Im Klotz ist auch ein kleiner Hohlraum für Reinigungsalkohol, reicht aber höchstens für 2 m Fahrstrecke und muss dann mit einer Pipette aufgefüllt werden.
Nebeneffekt des Putzwagens:
Bei Entgleisungen ist an dieser Stelle das Gleis nicht korrekt verlegt und muß nachgebessert werden.
Also ist der Putzwagen auch ein Prüfwagen.
Gruß 😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das schmierige SR24 (Öl) zur Schienenreinigung? Würde mir im Leben nicht einfallen. Dann lieber Isopropanol......

Gruß
Frank
Hallo

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, das mit dem SR24 steht als Vorschlag auf der Herkat Seite. Zur Reinigung benutze ich Ethanol 90% oder Isopropanol 70%.
Ich habe eine kleine 2- Zimmerwohnung und meine kleine Anlage 2m x 0,80m und 0,40 x 0,90m Eckteil im Schlafzimmer.
Dort fällt natürlich Staub an, ob es mehr oder weniger ist wie bei anderen weiß ich nicht. Es gibt eben Ecken in die man beschissen ran kommt, kennt bestimmt jeder ....
Weichenreinigung Weichenzungen auch so ein Thema.

Reiner aus Berlin
Also der Kunststoff meines Herkat Reinigungswagen war nicht gerade lösungsmittelbeständig und zerbröselte an der Halterungsaufnahme für den Reinigungsschlitten und wurde auch undicht. Außerdem entgleiste der Wagen regelmäßigen auf Weichen.  Verwendet hatte ich Isopropanol oder SR24.

Ich verwende die NOCH Reinigungszwerge, meist mit 2 Wagen hintereinander, 1x mit SR24 o.ä. benetzt und dahinter ein Wagen mit trockenem Reinigungszwerg.

Grüße Andreas

Hallo zusammen

Bei mir gibt`s folgende Anwendungen : Bei starker Verschmutzung von Hand mit Lappen und etwas Waschbenzin , ansonsten fährt der Tomix-Wagen mit Polierscheibe und anschl. mit Sauger. Klappt seit vielen Jahren so.

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 796 724-3

Also der Kunststoff des Herkat Reinigungswagen ist nicht gerade lösungsmittelbeständig und zerbröselt dann mit der Zeit und wird undicht. Außerdem entgleist der Wagen regelmäßigen auf Weichen.



Hallo Andreas,

Das mag bei dir so sein, bei mir ist es nicht so! (siehe auch #5).
Ich habe meinen Wagen bereits viele Jahrzehnte im Einsatz.
Da ist nichts zerbröselt. Nur die Beschriftung hat etwas gelitten.

Ich nutze den Wagen nur für Reinigungsfahrten und nehme ihn dann herunter von der Anlage, denn die "Modellnachbildung" is natürlich nicht mehr "State of the art"

Bei mir entgleist der Wagen nicht, aber ich achte darauf, dass der Filz nur gezogen wird, also mit der Aufhängung voraus.

Im Anhang ein aktuelles Bild.

Also bitte individuelle Erfahrungen nicht verallgemeinern!

Gruß Jens


Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Preis ist jetzt aber echt heftig. Ich hatte so ein Teil vor 45…50 Jahren mal, besonders viel gebracht hat er nicht. Außerdem ist die Dosierung nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, da läuft immer gleich viel durch, auch wenn der Wagen über nacht im Schattenbahnhof steht. Da ist dann eine Pütze. Außerdem ist SR24 ein ziemliches „Sauzeug“, es verdunstet nämlich nicht rückstandsfrei, sondern bildet auf dem Schienenkopf einen Schmierfilm, der Dreck geradezu „magisch“ anzieht. Das ist wie mit solchen Wundermittelchen wie „Goo Gone“, die eigentlich nur den Dreck verteilen, und darüber hinaus dafür sorgen, dass sich schnell wieder neuer Dreck sammelt. Wenn es wirklich was bringen soll muss so ein Reingungszug als erstes aus einem Staubsaugerwagen, als zweites einem Wagen der mit einem nassen Filz isopropylalkohol etc. aufbringt und als nächstes einem Wagen, der mit einem trockenem Filz die „Brühe“ wieder aufnimmt, bestehen. Dazu müssen die Reinigungsfilze häufig gewechselt werden, weil sonst der Dreck wieder nur neu verteilt wird.

Volker

Edit: Grammatik und Satzbau geradegebogen
Servus,

ich habe einen alten Tankwagen unten umgebaut mit Filzplatte und Federdruck, die wird mit Reinigungsbenzin beträufelt und dann einfach an den Zug angehängt.
Der Filz wird von Zeit zu Zeit einfach gewechselt und weg damit !  

........preiswert !!   von unten gesehen .

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde des sauberen Gleises,

Bei mir laufen zwei schwere, weil mit Sand bis zur Oberkante befüllte, Omm 52 mit den Reinigungszwergen hinter einer alten Arnold 221er. Der erste bekommt ein paar Tropfen Isopropanol auf den Filz gesprüht. Dahinter läuft der Tomytec als Staubsauger mit.

Von SR 24 auf den Schienen halte ich nicht viel. Von dem Tank auch nicht, da wenn der ausläuft, entweder eine riesige Sauerei entsteht oder/und Brandgefahr, je nach Füllung.

Meint dazu
Der Tom

Kleine Bastelei  (am Rande) mit großer Wirkung.
Schienenreiniger. Holzstab mit schwenkbarem Holzklotz (schon bekannt bei #  51 vom Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1249139&start=2
aber neu jetzt mit Lappenschnellwechsler !
Das Microfasertuch mit Klettverschluß abkleben.
Am Holzklotz das Gegenstück vom Klettverschluß.
In passende Streifen schneiden,
und schon habe ich  Putzlappen für mehrere Monate Schienenreinigung.
Gruß 🤣tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe alles mögliche für die Schienereinigung probiert von Schleiflokomotiven, ROCO-Clean, Noch-Zwergen bis zum TOMIX-Reinigungswagen, trocken und mit Flüssigkeiten. Alle haben Vor- und Nachteile. Die Schleif- und Polierwagen hinterlassen Schleifspuren, in deren Rillen sich erneut Schmutz sammelt der noch schwieriger zu beseitigen ist.  Noch-Zwerge und ROCO clean sind aus meiner Erfahrung Verteilermaschinen, wenn man nicht konsequent die benutzten frühzeitig entsorgt.

Ich habe für mich den Reinigungswagen der Firma KPF-Zeller im Einsatz und für mich das Beste und kostengünstigste was es am Markt gibt. Die beiden Gewichte, an denen "Putzlappen" mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht werden, drücken gleichmäßig auf die Gleise. Dadurch werden auch schlecht verlegte Gleise und Weichen sehr gut gesäubert. Nach wenigen Runden entfernt man das Putzstück und klebt einen neuen Streifen auf. Das ist fast kostenfrei und erzielt die besten Wirkungen.

Den notorischen Meckerern unter uns, ja es stimmt: Die Kupplung ist totaler Mist und das Ding sieht bescheiden aus. Die Wirkung ist jedoch grandios. Nun muss jeder für sich entscheiden, was gut und schlecht ist.

Eine grundsätzliche Bemerkung erlaube ich mir doch noch abzugeben. Alle reden von Lokrädern, die man säubern muss. Habt ihr euch mal Wagenräder angesehen? In vielen Anlagen sind das die Dreckverteilermaschinen und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Achtsamkeit auf diese Teile der Anlage gegeben wird.

Viele Grüße
Christian.
Hallo Christian,

kann Dir da nur beipflichten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe für mich den Reinigungswagen der Firma KPF-Zeller im Einsatz und für mich das Beste und kostengünstigste was es am Markt gib



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kupplung ist totaler Mist und das Ding sieht bescheiden aus. Die Wirkung ist jedoch grandios.



Habe mir diesen Reinigungswagen auch vor einiger Zeit zugelegt und bin vom ersten Tag an von der Reinigungswirkung begeistert.
Das Teil putzt alles weg.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;