1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko Anschlussbelegung bei BR216 für elektr. Entkuppler

THEMA: Piko Anschlussbelegung bei BR216 für elektr. Entkuppler
Startbeitrag
Andreas77 - 26.02.23 11:00
Hallo Forenmitglieder,

kann mir einer von euch sagen, wo ich auf der Platine der BR216 von Piko die elektr. Entkuppler anschließen kann. Einen vernünftigen Anschlussplan habe ich nicht gefunden.



Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

bei der werksseitig digitalen Soundlok geht es nicht. Bei Esu Loksound 5 gibt es Zusatzausgänge, die am Decoder auf Lötpads heraus geführt sind. Wenn die Lok mit einem Nicht-Sounddecoder ausgerüstet wurde, kann man die Lautsprecher Ausgänge benutzen, da liegen dann AUX 5+6.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das verwundert mich aber, da in der dazugehörigen Bedienungsanleitung das verwenden der Kupplungen beschrieben ist (siehe Bild). Dann muss es ja auch machbar sein, die anzuschließen.

Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Ja, steht so in der Decoder Anleitung.
Der Decoder könnte es, jedoch gibt es keinen freien Ausgang mehr.
LV, LH ... Spitzenlicht vorne/hinten
AUX1, AUX2 ... Schlußlicht vorne/hinten
AUX3, AUX4 ... Susi, steuert Licht Controller für Führerstandseleuchtung vorne/hinten und Maschinenraum Beleuchtung

Das ist die Crux bei Next18, aber den neuen Stecker von Esu will ja keiner.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,
es geht nicht wirklich.
Nur ein Gedankenexperiment: der zusätzliche Lichtcontroller hat laut CV-Tabelle ja 6 Ausgänge. Davon werden nur 3 benutzt: 2*Führerstand und 1* Motorraum. Wären also 3 frei. Diese Ausgänge sind aber nur Logikausgänge, d.h. ein Verstärkungstransistor ist erforderlich. Noch ein weiterer Nachteil: der Ausgang läßt sich nicht zeitbegrenzen auf z,B. 1 s, was für die Kupplung zwingend erforderlich wäre, sonst brennt sie durch.
Eine Möglichkeit wäre dann die beiden Rücklichter, die jetzt auf AUX1 und 2 liegen, auf diesen Lichtcontroller umzulegen.
Dann könnte man AUX1 und 2 für die Kupplungen nutzen.
Das hieße aber: Leiterbahnen trennen, Verstärkungstransistoren einbauen und natürlich umprogrammieren.
Nur etwas für Insider und ohne Gewähr...
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

wie schon oben angedeutet wäre die einzige Möglichkeit, einen Esu Loksound 5 zu nehmen.

Grüße, Peter W
wenn ich eine Esu Loksound 5 nehme, kann ich den dann einfach in die Schnittstelle stecken und alles funktioniert wieder oder muss ich dann noch alle Ausgänge neu programmieren.

Sehe ich das richtig, das ich die Kupplung dann direkt an den ESU Decoder anlöten muss, da ja auf der original Platine das nicht möglich ist?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
natürlich muß alles programmiert werden. Selbst dann, wenn du einen mit dem Soundprojekt der 216 fertig bestellst, müssen die Ausgänge an die Piko-Lok angepasst werden. SUSI muß aktiviert werden, damit der Lichtcontroller Daten bekommt. Sinnvoll geht das nur mit dem ESU-Lok-Programmer. AUX5 und 6 (Lötpads auf dem Decoder können dann für die Kupplung verwendet werden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Info. ESu Lokprogrammer hat ein Bekannter. Dann ist das kein Problem.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;