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THEMA: D&H Decoder Einstellung BR103 Arnold/Micromotor
THEMA: D&H Decoder Einstellung BR103 Arnold/Micromotor
kuh56 - 26.02.23 14:57
Ich habe in letzter Zeit mehrere Arnold und MTX Loks mit dem entsprechenden Micromotor-Umbau Kit ausgerüstet und dazu jeweils D&H Decoder DH05C-3 oder DP10MU-3 verbaut. Dabei gab es keinerlei Nennwerte Probleme (Decoder Werkseinstellung, CV 1, 3, 4, 5 und 52 Lokspezifisch angepasst und CV 48 0).
Nun habe ich ebenfalls meine Arnold BR103 mit dem Umbaukit von Micromotor ausgerüstet und zuerst den DH05-3 und danach den DP10MU-3 eingebaut. Ich schaffe es jedoch einfach nicht der Lok ein vernünftiges Fahrverhalten bei zu bringen. In der Grundeinstellung die ich bisher verwendet habe schleicht die Lok immer praktisch gleich schnell egal wie ich CV 5 einstelle. Mit CV 66 Wert 182 konnte ich eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen, somit dieses Problem gelöst.
Keine Lösung gefunden habe ich jedoch für die Beschleunigung und das Abbremsen. Sie Startet voll durch ob ich in CV 3 3 oder 200 eingebe. Ähnlich in CV 4. Hier Bremst sie immer abrupt, jedoch bei CV 4 100 mit einiger Verzögerung.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration oder Tip’s.
Gruss und Dank im Voraus
huk
Nun habe ich ebenfalls meine Arnold BR103 mit dem Umbaukit von Micromotor ausgerüstet und zuerst den DH05-3 und danach den DP10MU-3 eingebaut. Ich schaffe es jedoch einfach nicht der Lok ein vernünftiges Fahrverhalten bei zu bringen. In der Grundeinstellung die ich bisher verwendet habe schleicht die Lok immer praktisch gleich schnell egal wie ich CV 5 einstelle. Mit CV 66 Wert 182 konnte ich eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen, somit dieses Problem gelöst.
Keine Lösung gefunden habe ich jedoch für die Beschleunigung und das Abbremsen. Sie Startet voll durch ob ich in CV 3 3 oder 200 eingebe. Ähnlich in CV 4. Hier Bremst sie immer abrupt, jedoch bei CV 4 100 mit einiger Verzögerung.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration oder Tip’s.
Gruss und Dank im Voraus
huk
Hallo Huk
Die CV9 auf 0 gestellt?
Gruss
Cese
Die CV9 auf 0 gestellt?
Gruss
Cese
Theorie: Alles richtig gemacht laut Lehrbuch, aber es funktioniert nicht.
Praxis: Irgendwas probiert und es funktioniert, keiner weiß warum.
So geht es mir, obige Daten habe ich auch in meine PD10MU eingegeben bei MTX BR58 und BR57, auch zufriedenstellend. Aber warum diese Werte?? Ich weiß es nicht!
Gruß ðŸ˜ƒtto
Praxis: Irgendwas probiert und es funktioniert, keiner weiß warum.
So geht es mir, obige Daten habe ich auch in meine PD10MU eingegeben bei MTX BR58 und BR57, auch zufriedenstellend. Aber warum diese Werte?? Ich weiß es nicht!
Gruß ðŸ˜ƒtto
Sind versehentlich die Verzögerungen (zuständige Funktionstaste) ausgeschaltet?
MfG
Rainer
MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sind versehentlich die Verzögerungen (zuständige Funktionstaste) ausgeschaltet?
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#1 Hallo Cese
War auf 1 habe mit 0 und 3 versucht. Immer dasselbe.
Habe auch wie Empfohlen CV 50 0 und 49 1, 2, 3 versucht auch da immer das selbe.
#3 Hallo Rainer
Nebst den erwähnten Einstellungen alles Werkskonfiguration. Funktionstasten sind ausgeschaltet.
Gruss und Dank für die Tips
huk
War auf 1 habe mit 0 und 3 versucht. Immer dasselbe.
Habe auch wie Empfohlen CV 50 0 und 49 1, 2, 3 versucht auch da immer das selbe.
#3 Hallo Rainer
Nebst den erwähnten Einstellungen alles Werkskonfiguration. Funktionstasten sind ausgeschaltet.
Gruss und Dank für die Tips
huk
StevenBMaster - 27.02.23 19:07
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Trix lok mit micromotor ausgerüstet und auch den PD 10MU verbaut. In eine Richtung fährt die Lok sofort los mit nur einer Geschwindigkeit in die andere Richtung lässt sich die Lok zumindest wieder anhalten aber auch nur in einer Geschwindigkeit. Ist meine erste digitalisierte Lok und bin da noch Neuling im Thema. Kann mir wer weiterhelfen ?
Dampfwilli - 28.02.23 19:12
Hallo zusammen,
bitte mal die CV-Liste bei D&H gelesen !!!
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php.
Wenn ja oder nein, dann auch mal die Häufigen Fragen lesen. Ist sehr lehrreich !!
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Wenn das immer noch nicht hilft. Hier die Empfehlung von Tramfabriek für Einstellung die fast immer passen.
https://www.tramfabriek.nl/digital.html
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert sitzt meistens der Fehler vor der Lok. Hauptfehler sind falsche Verkabelung versteckte Kurzschlüsse und ähnliches. Oftmals wurde der Decoder dann beschädigt Was dann ein solches merkwürdiges Verhalten auslöst.
By the Way: Werte in CV 3 und CV 4 über 100 habe ich in Jahrzehnten Digitalisierung nicht benötigt bzw. eingestellt. Wenn das nötig wäre stimmt was nicht. Dann bitte die Reihenfolge von oben einhalten. Wenn dann immer noch nichts geht alle Anschlüsse und Verbindung peinlichst genau prüfen. Wenn das Fahrverhalten immer noch so unmöglich ist hat der Decoder doch schon einen Schaden abbekommen. Dann hilft hier niemand mehr, nur noch der Händler oder Hersteller.
Mit besten Grüßen
Roland
bitte mal die CV-Liste bei D&H gelesen !!!
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php.
Wenn ja oder nein, dann auch mal die Häufigen Fragen lesen. Ist sehr lehrreich !!
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Wenn das immer noch nicht hilft. Hier die Empfehlung von Tramfabriek für Einstellung die fast immer passen.
https://www.tramfabriek.nl/digital.html
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert sitzt meistens der Fehler vor der Lok. Hauptfehler sind falsche Verkabelung versteckte Kurzschlüsse und ähnliches. Oftmals wurde der Decoder dann beschädigt Was dann ein solches merkwürdiges Verhalten auslöst.
By the Way: Werte in CV 3 und CV 4 über 100 habe ich in Jahrzehnten Digitalisierung nicht benötigt bzw. eingestellt. Wenn das nötig wäre stimmt was nicht. Dann bitte die Reihenfolge von oben einhalten. Wenn dann immer noch nichts geht alle Anschlüsse und Verbindung peinlichst genau prüfen. Wenn das Fahrverhalten immer noch so unmöglich ist hat der Decoder doch schon einen Schaden abbekommen. Dann hilft hier niemand mehr, nur noch der Händler oder Hersteller.
Mit besten Grüßen
Roland
#7 Hallo Roland
Habe schon über 40 Loks digitalisiert (CT-Decoder) und noch nie ernsthafte Probleme gehabt.
Beim Einstellen habe ich mich an die Richtlinien von Micromotor gehalten, die explizit auf D&H Decoder abgestimmt sind (gibt auch noch allgemeine Hinweise).
Habe mich auch auf der HP von D&H versucht schlau zu machen.
Den Tip von Tramfabriek habe ich auch ausprobiert, danke für den Hinweiss , kannte ich nicht. Lok hat mit diesen Einstellungen nicht mehr auf Stop reagiert, erst wenn ich Fahrrichtung geändert habe hat sie gestop, im alten Muster (CV3 und 4 Werkseinstellung 3) . Ebenfalls aufgefallen ist, dass die Lok deutlich schneller fährt.
Falscher Anschluss bei zwei verschiedenen Decoder denke ich kaum.
Kurzschluss kann praktisch ausgeschlossen werden, da der Motor ja in einem Kunststoffgehäuse lagert.
Der zuerst verbaute Decoder wurde wieder ausgebaute und funktioniert in einer anderen Lok einwand frei.
Bei den anderen Umbau-Kits wurde der 8016 Motor mit geliefert, hier der 1020, Möglicher weise liegt es an dem, kann ich mir zwar kaum vorstellen....
werde demnächst eine weitere Lok umbauen und dort den 8016 einbauen.
Gruss
huk
Habe schon über 40 Loks digitalisiert (CT-Decoder) und noch nie ernsthafte Probleme gehabt.
Beim Einstellen habe ich mich an die Richtlinien von Micromotor gehalten, die explizit auf D&H Decoder abgestimmt sind (gibt auch noch allgemeine Hinweise).
Habe mich auch auf der HP von D&H versucht schlau zu machen.
Den Tip von Tramfabriek habe ich auch ausprobiert, danke für den Hinweiss , kannte ich nicht. Lok hat mit diesen Einstellungen nicht mehr auf Stop reagiert, erst wenn ich Fahrrichtung geändert habe hat sie gestop, im alten Muster (CV3 und 4 Werkseinstellung 3) . Ebenfalls aufgefallen ist, dass die Lok deutlich schneller fährt.
Falscher Anschluss bei zwei verschiedenen Decoder denke ich kaum.
Kurzschluss kann praktisch ausgeschlossen werden, da der Motor ja in einem Kunststoffgehäuse lagert.
Der zuerst verbaute Decoder wurde wieder ausgebaute und funktioniert in einer anderen Lok einwand frei.
Bei den anderen Umbau-Kits wurde der 8016 Motor mit geliefert, hier der 1020, Möglicher weise liegt es an dem, kann ich mir zwar kaum vorstellen....
werde demnächst eine weitere Lok umbauen und dort den 8016 einbauen.
Gruss
huk
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