1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wiederauflage der NOHABs von Kato

THEMA: Wiederauflage der NOHABs von Kato
Startbeitrag
Württemberger - 26.02.23 16:34
Hallo,

wie ich aus verschiedenen Newslettern erfahren habe, bringt Kato die NOHABs als Wiederauflage raus. Preise wurden noch keine genannt.

https://www.elriwa.de/blog/wiederauflage-nohab-von-kato-spur-n

Was glaubt ihr, wie die Loks preislich liegen werden? Eine Wiederauflage ist ja kostengünstiger, als komplette Neukonstruktionen. Es werden ja hauptsächlich unterschiedliche Hütchen produziert.

Ist die Lok K2890 der DSB die Version mit dem Flügelrad auf der Stirn?

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

bei Neuauflage sind zwischenzeitlich die Preise gestiegen: in der Herstellung wie in der Vermarktung ähnlicher Produkte. Wenn vielleicht die Auflagen noch geringer sind als bei den ersten Shots, ist der Vorteil einer vorhanden Konstruktion und Spritzgußform schnell geschrumpft. Vielleicht braucht es beim Chassis auch andere Bauteile, Neuanfertigungen in kleinerer Stückzahl.... Dann wird der Deckungsbeitrag einer weiteren Auflage gerne genommen, um das Projekt insgesamt ins Verdienen zu bringen oder Geld für andere Konstruktionen zu generieren.

Und der Volkswirt wird die Preiselastizität bemühen: braucht es niedrigeren Preis, um mehr absetzen zu können; oder kaufen nicht die, die das Gehäuse wollen, auch zu einem höheren Preis?

Letztendlich würde ich als Hersteller/Importeur/Vermarkter diese Modelle nicht billiger anbieten als frühere Auflagen. Wenn die - wider Erwarten wie Blei in den Regalen liegen oder die benötigte Auflage zu hoch kalkuliert wurde - kann man hinterher über die einschlägigen Restpostenvermarkter immer noch billiger abgeben.

meint

Michael
der das Modell attraktiv findet, aber keine rechte Einsatzmöglichkeit hat
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was glaubt ihr, wie die Loks preislich liegen werden?


Was soll man glauben, wenn im Supermarkt die Preise täglich irrational wechseln?Ich denke da kann man nur Abwarten bis die Artikel bepreist sind.

Die Ankündigung der Nohabs erscheint mir ohnehin ein bisschen zweifelhaft, so ganz ohne Soundversionen lässt nicht drauf schließen dass man viel nachgedacht hat, und ob es dem Herrn Lemke am Herzen liegt oder man schnell etwas raus haut damit halt irgendwas im Prospekt steht ist die Frage...

Eine N Nohab mit einem guten Sound und großem Lautsprecher wäre der Hammer am Markt. Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.

Grüße, Peter W
Moin Georg,

Danke für den Link. Hab mir gleich mal eine reserviert.

Gruß Kai
Lieber Michael,

dann komme doch das nächste Mal nach Eutin zu Fremo-Treffen. Wir haben Deutsch-Dänischen Eisenbahnverkehr einschließlich einer Verbindung von Eisenbahnstrecken mittels Fähren für den Transport von Schienenfahrzeugen.
Und da kannst Du jede Menge Dänischer Bahnfahrzeuge einsetzen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.



Kato USA kennt DCC mit Sound, bei Kato Japan scheint digital kein Thema zu sein. Und der Anteil an Spielbahnen ist hierzulande auch recht hoch (siehe dieses Forum und viele YT-Videos).

Gruß
Gerald
Hallo Christian,

Danke für die Einladung. Alles Weitere per PN, da hier ot.

LG

Michael
Hallo,

der Newsletter von bessere Preise führt bereits ein paar Nohabs verschiedener Gesellschaften auf. Ebenfalls wir ein Preis genannt (143€).
Ich hoffe auf die Version mit Flügelrad.

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/k...b,-ep.iv---lemke.htm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine N Nohab mit einem guten Sound und großem Lautsprecher wäre der Hammer am Markt. Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.



Peter, Du meinst etwa, daß Sound den Unterschied macht zwischen Spielbahnerei und Modellbahn? Sound, der in den allermeisten Fällen und quer durch die ganze N-Welt allein die Frage offen lässt, ob das nun nach Art von Rowenta, Moulinex oder Vorwerk-Küchenmaschine zusammen gewürfelt ist?

Man kann sich sowas ja wünschen, man sollte aber nicht unterstellen, ob die Japaner oder Herr Lemke nicht nachdenken würden.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.

@2 Hallo Peter, obacht, diese Vermutung würde ich Kato nicht unterstellen - die bauen nämlich verdammt gute Modelle, die im Analogbetrieb beste Fahreigenschaften aufweisen, m. M. n. von einem Spielzeug sehr weit entfernt.
Beste Grüße, Phil

Hallo Christian,

zu # 4 Dänisches Eisenbahn Material, fährt ihr auch mit Gumminasen die ja auch bis HH kommen
Von welchen Hersteller gibt es solche ?

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

ich kenne keinen Großserienhersteller, der Gumminasen in N herstellt.

Heljan macht die nur für H0.

Viele Grüße Georg

Hallo Georg,
ich möchte nicht diesen Thread kapern, auf der Tegernsee Bahn fährt auch so eine Gumminase rum, anbei ein Umbau Bericht dazu !

https://www.stummiforum.de/t142786f27-Tegernsee...dellvorstellung.html  H0
-
Gruß
Gernot
-
Hallo ,

Die Gumminase gibt es doch in N, zumindest die spanische.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_IH-T007.html

Bei Shapeways gibt es das 3-teilige Gehäuse IC3 MF und das 4-teilige IR4 ER.

Das Fahrwerk gibt es hier  
https://www.signalhytten.dk/

Gruß Andreas

Guten Tag,

was anderswo heißt "Würmer, wärmer, Afrika", heißt hier "Nohab, Dänemark, Gumminasen".

Dabei sind gerade die dänischen Nohabs nach ihrer Regeldienstzeit in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichsten Farbgebungen in den unterschieglichsten Diensten weit herumgekommen. So gab es mehrere US- und Nostalgie-Anstriche bei der Strabag im Gleisbau (davon habe ich übrigens einen "GE Demonstrator" abzugeben).

Also: Nohabs gab es fast überall, kommt drauf an, wann und in welcher der zahlreichen Ausführungen.
Beispielsweise hier im Ruhrgebiet auf dem Weg nach Meck-Pomm:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/94309.jpg

Ich bitte die Gumminasen, einen eigenen Spielplatz (Thread) aufzumachen.

Es grüßt
Karl

Hallo.

Die Rundnasen sind auch ohne Werbung wohl eine der variantenreichsten Loktype.
Und ich würde es gerne mal sehen, dass auch die frühen ursprünglichen Varianten für ein N-Modell berücksichtigt werden, zB die belgischen Reihen 202 und 203.

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

ja volle Zustimmung.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Rom

Und ich würde es gerne mal sehen, dass auch die frühen ursprünglichen Varianten für ein N-Modell berücksichtigt werden, zB die belgischen Reihen 202 und 203.

Chris und Roland, vollends zugestimmt, auch von,
grüßend, Valéry
Hallo,

Lemke zeigt neue Fotos auf der Homepage, möglicherweise der fertigen Serienmodelle?
https://lemkecollection.de/produkt/diesellok-hld-54-sncb-ep-iv/
https://lemkecollection.de/produkt/diesellok-my-1138-dsb-ep-iv/

Schöne Grüße, Mike
Nach
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-Schnittstelle NEM 651
-Mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht


hab ich nicht mehr weiter gelesen .. Veraltete Schnittstelle und nur weißes Spitzenlicht ohne rote Schlussbeleuchtung ist im Jahr 2024 irgendwie deplatziert.
Hallo,

bei einer wendezugfähigen Lok kann ich den Wunsch nach einer Schlussbeleuchtung nachvollziehen, aber bei einer Lok die nur Züge zieht ist das m. E. entbehrlich, es sei denn, sie soll die ganze Zeit alleine herum schrubben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Interessenten für die Rundnasen ihren Kauf von einem roten Schlusslicht abhängig machen, dass sich die Investition in eine neue Platine lohnen würde, zumal weitere Lichtspielereien wie Maschinenraumbeleuchtung bei dieser Lok auch keine Rolle spielen.

VG Cliff
Hi !

Hier ein Tipp für alle Nohab Fans im Berliner / Brandenburger Raum, allerdings im Maßstab 1 zu 1 .

https://www.google.com/url?q=https://nohab-gm.d...cgyG9iitoEfiuvhU44UK

Gruß Thomas
Hallo Freunde der N-Bahn und der « Rundnasen »,

die bei Lemke vorgestellte SNCB 5405  K2893 besitzt vorne und hinten 3 Lichter.
Im Originalbetrieb bedeutete dies, dass die Lok « Kopf »  machte oder bei Schiebebetrieb mit roten Scheiben versehen wurde. Nach einem Umbau bei der SNCB erhielten manche Loks 2 zusätzliche rote Lichter. Solche Loks mit jeweils 5 Spitzenlichtern könnte ein Hersteller eventuell, mit funktionsfähigen roten Schlussleuchten ausrüsten. Bei dem abgebildeten Modell ist der Beleuchtungszustand, neben der allgemeinen Optik, für mich persönlich « optimal ».
Als « Gastmodell » wird es seine Runden auf meiner Anlage drehen. Weiter so Kato!

MfG
Pol

moinsens,

also für mich und meine Bedürfnisse reicht die DSS 651 vollkommen aus!!!

mfG

Ralf
Maa´zeit.


Mir auch.
Wegen weil fahre eh analog.
Und Schlusslichter will ich gar nicht.
Da hängt eigentlich immer was hinten dran.

Wäre aber mal schön, wenn man auch frühe Varianten bekäme, insbesondere die der 202 und 203.
Auch die 205 bzw. 55 wäre gut.
Und dementsprechend auch die 1800 der CFL.

Nein, bin nicht bescheiden - bin gierig auf AFB-Loks aus den 50ern.


N-Gruß
Chris

Hallo Rundnasen-Fans

bei Menzel steht bei den Loks als Liefertermin : 06/2024.

Hoffentlich ist diese Angabe genauer, als die der Eröffnung von S 21 oder dem BER

Viele Grüße,
Georg
Hallo,

laut der Lemke Facebookseite soll die Auslieferung an die Händler nächste Woche beginnen.

https://m.facebook.com/lemke.gmbh

Viele Grüße
Christian
Hallo,

hatten die ersten NOHAB bisher Haftreifen? Bei der Wiederauflage wird nichts von Haftreifen erwähnt. Vor Jahren hatte die Class 66 keine Haftreifen (und waren nur was fürs Flachland). Damals konnte man bei Kato Tauschachsen mit Haftreifen ordern.

Grüße
Markus
Meine KATO K2884 (V170 1142) hat zwei Haftreifen.
Gruß πŸ˜tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatten die ersten NOHAB bisher Haftreifen?



hatten die schon immer(zumindest meine beiden)........im Gegensatz zu den ersten Claas 66.

Gruß
Frank
Hallo,

sind oder waren von den jetzt angekündigten Modellen in D unterwegs ?????

fragt
Frank
Die 2896 der Altmark Rail auf alle Fälle.
Gruß Björn

Foto Edit: Altmark Rail, andere Farbgebung im Bauzugeinsatz im letzten Monat.

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke die drei Dänischen und die SNCB auch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

die CFL-Version kam jahrelang planmäßig bis Trier (diese Version ab es nur bei der ersten Auflage). Die SNCB-Loks bis Aachen.

Grüße
Markus
Die Frage wurde damals schon im Forum gestellt. Antwort ja, bis Flensburg, Anfangs wohl auch bis Hamburg,  fehlte aber die Zugsicherung.
Gruß Björn

Allerdings Dänemark
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=363
Hallo,

die Bundesbahndirektion Hamburg schrieb nach einem schweren Zugunglück als erste BD ab 1965 vor dass nur noch Loks mit Idusi eingesetzt werden dürfen. Damit endete der Einsatz dänischer Loks bis Hamburg (auch für die DR und NE-Bahnen) führte dies zu Anpassungen). Die NOHAB kamen ab da nur noch bis zum ersten Grenzbahnhof auf das Gebiet der BD Hamburg.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die SNCB-Loks bis Aachen.


Bis zur Elektrifizierung Köln-Aachen kamen die SNCB Loks bis Köln-Deutz.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57425.jpg
Bildunterschrift:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Reihe 204 entstand als belgische Variante der NSB Di 3 des schwedischen Herstellers Nydqvist och Holm (NoHAB), welcher wiederum einen Lizenznachbau einer Tochterfirma von General Motors (GM) darstellt. Der belgische Hersteller Anglo-Franco-Belge (AFB) erhielt hierfür eine Lizenz der NoHAB, die Motoren lieferte GM. Die 140 km/h schnelle Lok wartet hier vor einem Schnellzug aus Oostende im Kölner Hauptbahnhof und wird den Zug anschließend zum Wenden in den Abstellbahnhof Deutzerfeld ziehen. (1965) Foto: Reinhold Palm


Gruß Engelbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Reihe 204 entstand als belgische Variante der NSB Di 3 des schwedischen Herstellers Nydqvist och Holm (NoHAB), welcher wiederum einen Lizenznachbau einer Tochterfirma von General Motors (GM) darstellt. Der belgische Hersteller Anglo-Franco-Belge (AFB) erhielt hierfür eine Lizenz der NoHAB, die Motoren lieferte GM.



Hallo,

im aktuellen EM 7/2024 ist ein Bericht zum Thema 70 Jahre NOHAB abgedruckt. Dort wir angemerkt dass die SNCB-Dieselloks welche von AFB gebaut wurden, genau genommen nicht zu den NOHAB gehören. Darüber kann man natürlich streiten. Der Bericht im EM ist aber lesenswert.

Danke für die Info das die SNCB auch bis Köln fuhr.

Grüße
Markus
Hallo,

Die Nohabs sind bei Lemke als lieferbar gekennzeichnet.

Gruß Andreas
Hallo in die Runde,

@38: Alle ausser die Altmark Rail, bei der ist auch das Foto weg.

Grüße Uwe
@ Frank

sehr schön, vorhin stand sie noch als nicht lieferbar und ohne Foto auf der Homepage, ich hatte schon einen Schreck bekommen, sie steht nämlich auf meinem Wunschzettel

Grüße Uwe
Moin zusammen,
Die NOHAB‘s sind ab sofort lieferbar
bei DM-Toys.
Meine Bestellung ist plaziert.
πŸ˜ƒ
Gruß Joe
Hallo,

ist das Blau so richtig? Finde irgendwie kein Foto vom Vorbild. Kann jemand helfen?

Auf den Fotos sieht es übrigens so aus, als ob da eine Kupplung nicht federt......

Gruß
Frank

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_2895.html
Hallo Frank,
die Farbe scheint OK zu sein.
Guckst du: http://www.privat-bahn.de/My_Foto.htm

Kupplung sieht defekt aus.
Ist aber KATO untypisch.

Gruß Joe

@Joe,

danke......

Gruß
Frank
Moin,
beim genauen Betrachten der
Produktfotos von DM-Toys, ist mir
aufgefallen, dass sehr viele Kupplungen
himmelwärts gucken.
Ich bin sehr gespannt auf meine
bestellten Modelle und hoffe das
es leicht korrigierbar ist.
Ich werde berichten.
Weiterhin einen schönen Fussballabend.
Joe

Hallo,

der Preis von 143,91€ dürfte ja bei allen Anbietern gleich sein. Bei MSL stehen die Loks noch zur Vorbestellung jedoch zu einem  Preis von 139,90 €.

weitere Preisinfos gerne melden.

Dankeschön
Hallo in die Runde,
meine 3 Loks sind gerade eingetroffen, die Kupplungen stehen alle normal.
Änderungen gegenüber der ersten Serie im Dachbereich (Wegfall der Rundumleuchten) und die Beleuchtung ist jetzt warmweiss, nicht mehr gelb
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info.
Das hört sich alles gut an.
Meine kommen morgen. Ich freue
mich.
Gruß Joe
Hallo Uwe #48

ich habe aus der alten Serie die DSB in schwarz/rot ond die CFL in rot/gelb,
beide mit gelber Rundumleuchte auf dem Dach => Ist das Vorbildgerecht?
ich habe bisher kein Foto mit Dachblinklicht gesehen.
Denke darüber nach zumindest die DSB Lok auszutauschen

Kann jemand etwas zum Einsatz der Blinkleuchte auf dem Dach sagen?

Danke vorab in die Runde

Gruß Carsten
@50: Hallo Carsten,

die DSB-NoHABs bedienten auch Hafen- und Industrie-Anschlüsse über Straßenbereiche.

Daher die Warnleuchten, wie sie z.B. auch in den USA üblich sind, wo teils sogar ausgewachsene Überland-Güterzüge (zusätzlich mit reger Horn-Betätigung) längs durch Stadtstraßen rollen.

Beste Grüße, Norrskenet
Gutenabend Carsten,
Wie Norrskenet zurecht schreibt, ist die Blinkleuchte lediglich auf der dänischen Lok passend. Auch ich habe die CFL-Erstversion und tue mich jedesmal schwer, die unzutreffenden orangefarbenen Pickel der übrigens gefälligen Lok zu ignorieren. Eine Wiederauflage in luxemburgischem Gewand ohne den Schönheitsfehler ist m.E. ebenso fällig. Vielleicht liest die Fa. Lemke mit ... hofft,
grúßend, Valéry
Die heute noch in Deutschland laufenden Loks haben (alle oder mindestens einige) auch noch den Schalter für das Blinklicht, auch wenn es heute nicht mehr drauf ist.

Carsten
Moin zusammen,

ich habe meine NOHAB von der SNCB gestern bestellt. Sie wird spätestens morgen aber möglichwerweise auch heute schon angeliefert. Da bin ich mal gespannt.

Gibt es eigentlich irgendeinen Decoder mit einem passenden Soundprojekt? Die NOHAB verfügt ja über einen Zweitakt Diesel.

Gruß
Jürgen
DM-Toys hat Bilder der Loks auf der Homepage. Danach zu urteilen, sind im Vergleich zur 1. Auflage die Leuchten weg und die Drehgestellfronten geändert. Mal sehen, wie meine bestellte DSB EP IV tatsächlich aussieht...

Gruß Sven

Hallo,

Bilder dm-toys, dort hat die MY 1135 DSB Gods Ep.V-VI noch die Warnleuchten, die anderen nicht.

Gruß, Bernd
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eigentlich irgendeinen Decoder mit einem passenden Soundprojekt? Die NOHAB verfügt ja über einen Zweitakt Diesel.



Gibt es, z.B. hier bei einer Minitrix-Umrüstung
https://www.youtube.com/watch?v=qSI5nVRODPA&t=226s

Gruß
uNdercover
# 57 die NOHABS klingen aber deutlich anders als der Soundumbau von Barbara.
Hier schön zu hören :
https://www.youtube.com/watch?v=zzQ9mSjDsTs&ab_channel=MarcelRekoKessel

Gruss,      
            Sascha.
der tiefe Bass-Sound lässt sich in ein Modell der Baugröße N wohl auch niemals wiedergeben. Dafür fehlt einfach der Resonanzraum, zumal der Vergleich mit dem Vorbild unter Vollast gegenüber einem winzigen Modell ohnehin etwas "schwierig" ist. Aber damit wären wir schnell bei Grundsatzdiskussionen zu Soundmodellen im Allgemeinen.
Genau das soll aber hier nicht Thema sein, sondern das neuaufgelegte Kato-Modell.
Habe mir selbst übrigens die SNCB-Variante bestellt und bin gespannt.

Gruß
uNdercover

Nachtrag:
Hier einige Szenen, die der Sache vielleicht etwas näherkommen. Die Sache mit dem Bass eines Großdiesels mal außen vor: https://www.youtube.com/watch?v=-sHnpfA_5LM

Moin zusammen,

meine 3 Dänen sind vor einer Stunde
per DHL eingetroffen und erfüllen
bezüglich des Aussehens und der
Fahreigenschaften alle meine
Hoffnungen.
Leider hat sich herausgestellt, wie
bereits befürchtet, dass die Kupplungs-
aufnahmen nicht OK sind. Bei allen
3 Fahrzeugen tritt ein regelmäßiges
Entkuppeln auf ebener Strecke und
präzise verlegten Gleisen auf.
Dieser Fehler erfolgt nur beim Einsatz
von Standartkupplungen.
Mit der Fleischmann-Erbse gibt es kein
Problem, da das bei den Standartkupplungen festgestellte
Höhenspiel nicht  vorhanden ist.
Wer hat den Fehler auch festgestellt
und weiß Abhilfe.
Aber sonst ne geile LokπŸ‘
Gruß aus dem echte Norden.
Joe

Hallo Joe,

die neuen Nobabs sind bei mir noch nicht eingetroffen. Aber bei Entkuppeln mit der Standardkupplung hat bei mir bei verschiedensten Fahrzeugen das leichte biegen in die passende Richtung des Kupplungskopfs geholfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke für Deinen Tip.
Dieser war mir aber nicht unbekannt,
Das biegen der Standartkupplung,
bis kurz vor dem Abbrechen hat leider
keinen Erfolg gehabt.😩
LG Joe
Hallo zusammen,

meine NOHAB der SNCB (die eigentlich keine echte NOHAB ist) kam heute an. Genial, gestern bestellt heute da.

Ich bin begeistert von dem Modell. Sieht gut aus und fährt spitzenmäßig.

Gruß
Jürgen

Hallo,
ich möchte kein Wasser in den guten Wein gießen - vielleicht liege ich ja auch total falsch. Aber - schon bei der ersten Auflage hat mich der asymetrische Achsstand gestört -  am Modell noch mehr als auf Fotos.
Vielleicht kann ein "NOHAB" Spezialist was dazu sagen. Ich habe meine Kato damals wieder veräußert und bin bei meinen "uralten" Minitrix geblieben
MfG
Frank
#61
Hallo Georg,
habe jetzt den Kupplungskopf statt der
Kupplung zurechtgebogen.
Und siehe da, dein Tip hat geholfen.
Danke.πŸ™πŸ½
Nordische Grüße
Joe
Hallo zusammen,

eine Frage zur Kupplung, bzw. deren Aufnahme. Manchmal sind ja auch Spritzgussgrate in der Kupplungsaufnahme zu finden, die den Kopf schief stehen lassen. Mit Einsatz der Erbse dürften sich die Grate »plattdrücken«, im Gegensatz zum NEM-Kopf.
Habt ihr bei euren mal geschaut?

Ansonsten viel Spaß allerseits mit den Rundnasen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

mir ist vor allem an den Kupplungen ein Spritzgussgrat aufgefallen. Die neu montierte SP9-Kurzkupplung (ohne Spritzgussgrat) sitzt einwandfrei gerade, ohne Nacharbeit.

Grüße,
Uli
Meine SNCB kam heute an. Die Fahreigenschaften sind herausragend, sie fährt seidenweich. Die Kupplungen stehen auch o.k.
Allerdings sieht sie mit ihrem Hartplastik-Glanz und dem sehr hellen Licht ein wenig nach Spielzeug-Lok aus, speziell wenn man sie neben Piko Loks oder neben den super detaillierten französischen Arnold Krokodilen sieht. Ich werde wohl die Sprühdose mit dem matten Klarlack rausholen πŸ˜‰

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

danke, das bestätigt schon mal die These, dass die Kupplungsaufnahme, der Grund für den »Kupplungshochstand« sein könnte πŸ€“.

Vielleicht gibt es noch weitere Rückmeldungen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mike,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß KATO-Lackierungen immer etwas zu glänzend daherkommen.
Der Plastik-Glanz störte mich auch schon etwas bei der ersten Auflage der DSB-Varianten.
Sobald etwas Licht auf das Gehäuse fällt, ist der Glanz schon recht auffällig,
Schade eigentlich, denn die Farbtöne sind ja grundsätzlich sehr schön und auch korrekt.
Aber hier hat MINITRIX nach meinem Geschmack eine angenehmere, wenn auch etwas dunklere Lackierung geboten.

Ich habe mir jedenfalls beide DSB-Versionen nochmals lackieren lassen, weil ich die KATO-Modelle auch gern
etwas mattiert haben wollte.
Bei dieser Gelegenheit sind dann noch weitere Lackierungen entstanden, u.a. auch 2 SNCB-Loks.

Auf dem 1. beigefügten Foto ein optischer Vergleich:
Vorn ist KATO, hinten MINITRIX, und dazwischen eine private Lackierungsarbeit
Die weiteren Fotos zeigen weitere private Umlackierungen aus meinem Nohab-Bestand.


Viele Grüße,
Berndt

Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....und doch bleibt es dabei, dass die SNCB grundsätzlich keine " Spiitzenbeleuchtung" hatte und für die Grenzüberschreitung eine Anbaulampe bekam.  Fehlendes Türchen und andere Dachautfteilung sind ebensolche abweichende Details zu Nohab.

Gruß Sven
Hallo Sven,

Zumindest haben die Kato-Modelle der SNCB und der CFL keine Fronttüren. Und einige 54er hatten in der Tat Spitzenbeleuchtung, wie dieses Foto zeigt, allerdings auch separate Rücklichter:
http://www.treinfoto2000.be/HLD/HLD54/5405/index.htm
Und im Gegensatz zur 52 und 53 hatten die belgischen 54er und die 1600er der CFL die von Kato nachgebildete Dachaufteilung.

Eigenlich hatten alle einzelnen Serien der Nohab/AFB-Loks ihre Eigenheiten, wobei der größte Unterschied ja schon in den unterschiedlichen Achsfolgen CC bzw. A1A A1A liegt.

Bei aller Begeisterung ist es m.E. vermessen zu erwarten, dass Kato in N jede dieser Feinheiten nachbildet. Dann lieber Modelle mit Kompromissen als gar keine Nachbildung. Mir ist eine glaubhafte Zugbildung in N wichtiger.

Schönes Wochenende, Mike


Hallo Sven,

in Bezug auf die korrekte Umsetzung der SNCB-Lok hat von der Nachbildung der Details die alte Piko Lok aus der DDR tatsächlich noch immer die Nase vorne. Leider war die Piko Lok technisch noch nie auf dem aktuellen technischen Stand und ist eher was für die Vitrine bzw. für die Sammler.
Piko hat die NOHAB in HO erstklassig umgesetzt und hier eine korrekte SNCB-Lok ausgeliefert. Ein Spur N NOHAB von Piko mit der Realisierung aller Bauartunterschiede wäre natürlich ein Traum. Aber nachdem Kato hier NOHAB liefert welche technisch und optisch auf einem hohen Nevau sind und die Bauartunterschiede den meisten Käufern gar nicht auffallen wird eine neue NOHAB von Piko in unserer Spurweite vermutlich nur ein Traum bleiben 😒

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mal ein SNCB Nohab Gehäuse von Piko  verladen, das zur General Überholung transportiert wird, ähnlich dem Transportvorbild der MAV Nohab.

Gruß
Gernot

https://www.nohab-gm.de/fotos_infos/ungarn/beri...-004-am-04-juni-1999
-
https://www.google.com/search?q=SNCB+Nohab&...sclient=gws-wiz-serp
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@72: danke, das ist genau die 5405 die ich als Modell habe. 1979 hatte die Lackierung noch deutlich mehr Glanz als 1983 😎
Die zusätzlichen Leuchten müssten sich problemlos basteln lassen…

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike. Darf ich fragen mit welcher Kamera das Bild entstanden ist? Tolle Bildqualität!

Gruß πŸ˜tto

Hallo zusammen,

hier ein Eindruck zum sehr gute Fahrverhalten: https://www.youtube.com/watch?v=--b_1afQ0I4&lc=UgxiF5MD4AAtef4UCoZ4AaABAg

Die fährt butterweich und ist auch optisch gut gelungen. Die fehlenden zusätzlichen Lampen sind mir egal.

Gruß
Jürgen
Hallo N-Bahn Freunde und SNCB Rundnasen Fans,

ich habe meine Büchersammlung nach der von KATO nachgebildeten 5405 durchsucht.
In dem Werk NMBS SNCB GM’s 52 53 54 von Max Delie fand ich auf Seite 92 ein Vorbildfoto
der 204005 in Ronet vom 23.12.1970.
Die weiteren Informationen lauten
204.005
AFB 152
5405  01.01.1971
ex 202.015
Es folgen die Heimatbahnhöfe bis zur Ausmusterung1985.
Diese Details werden den Fachleuten über die Dach- und sonstige Gestaltungseinzelheiten
die nötigen Informationen liefern. Für einen Laien ist die Entwicklung undurchsichtig und kaum nachzuvollziehen.
Auf dem oben erwähnten Vorbildfoto besitzt die Lok 3 Spitzenlichter vobei das obere leicht kleiner wirkt. Ein Hersteller, der sämtliche Varianten berücksichtigen wollte, müsste seine Gehäuseformen genau planen, bei einer Kundschaft die in Spur N nicht allzu zahlreich ist.
Ich hoffe jedenfalls auf eine weitere CFL Variante in Epoche IV von Kato.

MfG
Pol
Und hier moch der Lebenslauf mit traurigem Ende: https://www.nohab-gm.de/statistik/statcat:stat-afb/statdisp:1zPtjl4bM7TJM2D9

Die von AFB in Unterlizenz gebaute Lok ( nicht von Nydqvist & Holm AB!) wurde umgerüstet. Sie erhielt einen 1.900 PS starken Motor und die Hg wurde auf 140 km/h angeboeben..

Gruß
Jürgen
Hallo,

Ich habe gestern meine Nohab in Empfang genommen und heute mal getestet. Ein schönes Modell. Sauber bedruckt und lackiert. Fahreigenschaften sind sehr gut.

Leider hatte auch meine das Problem mit der nach oben stehenden Kupplung. Die Aufnahmen selbst sind gerade. Deshalb habe die Kupplung gegen eine andere Standardkupplung aus der Ersatzteilkiste getauscht. Diese Funktionieren einwandfrei. Sie fallen selbstständig nach unten in die gerade Position.  Ein sauberes Kuppeln ohne Zugtrennung ist gegeben.

Bei den Kupplungen von Kato habe ich nach näherer Betrachtung einen mittig umlaufenden Materialauftrag festgestellt. Sieht optisch aus als ob sich die Spritzform nicht sauber geschlossen hat. Dieses Material habe ich mit einem Bastelmesser entfernt und die Kupplung getestet. Funktion ist jetzt einwandfrei.

Viele Grüße und viel Spaß mit euren NOHABs,

Christian

PS: Die Puffer sitzen bei meiner sehr locker. Einer war schon weg und konnte zum Glück wiedergefunden werden. Ein wenig Kleber wird wohl nötig werden. πŸ˜‰

@76 Otto: I phone SE von 2020 πŸ˜‰

LG Mike
Hallo,

Schwimmhäute (Überspritzungen) nennt man das. Habe ich bei neueren Wagen von Fleischmann auch schon entdeckt.
Zu geringe Schließkraft oder zu hoher Druck, ev. auch zu hohe Temperatur für das verwendete Granulat, dadurch Viskosität der Schmelze zu hoch!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Schwimmhaut entsteht, wenn beim Einspritzvorgang ein sehr hoher Druck herrscht. Das Werkzeug wird dadurch verformt und es bilden sich Spalten, in denen sich Schmelze sammelt und so Grate oder Schwimmhäute bilden.



Grüße, Peter W

Hallo zusammen

Ich weiß nicht, ob es etwas ist, das bereits erwähnt wurde, aber auf jeden Fall war es mir nicht klar.
Von allen 7 Kato-Versionen der NOHAB (Ref. 2890 bis Ref. 2896), welche sind regelmäßig oder irgendwann in Deutschland gefahren und welche sind nie gefahren...???

Gruß
Jordi
Die Nohab gibt es bei DM Toys für 143,00 mit Schnittstelle..
Hallo Jordi,

Die belgischen AFB-Loks kamen über Lüttich bis nach Aachen, zeitweise bis nach Köln.

Die dänischen Nohab-Schwestern fuhren zumindest bis Flensburg, anscheinend kurzzeitig bis nach Hamburg.

Schöne Grüße, Mike
#81
Alle Achtung Mike, was du aus dem einfachen Smart rausholst.

#84
und 2011 für € 78,99 ohne, die Schnittstelle gab es glaube ich damals noch nicht.
Gruß πŸ˜‰tto
Hier ist noch eins, Otto! Ich muss aber zugeben dass es. icht immer so gut klappt und die Bilder auch schon mal unscharf sind. Hier habe ich das Handy auf dem Anlagenrand abgestützt, so verwackelt es weniger.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
Ich habe mir damals die Santa-Fe Lackierung gegönnt, ausgerechnet die, die heute nicht mehr in Deutschland fährt.
Sie hatte beizeiten auch schon eine Schnittstelle.
Die Lok hat mich damals einen Decoder gekostet, als ich sie bei Umstellung auf digital umgerüstet habe, da die Blende, die den Innenraum darstellen soll, ein Kabel beschädigt hat, was analog keine Auswirkungen hatte, wohl aber im Digitalbetrieb.
Jetzt warte ich auf die alte dänische Ausführung, die sicher vor einigen D-Zugwagen gut aussieht.

Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei aller Begeisterung ist es m.E. vermessen zu erwarten, dass Kato in N jede dieser Feinheiten nachbildet.



Wenn wir von Dieselloks reden: Vergleicht mal CN und C&NW:
https://www.scaletrains.com/n-scale/n-scale-loc...-ge-dash-9-44cw.html
Z.B. Form der Frontfenster.

Dann auch noch sonstige Details angucken wie Handgriffe, Scheibenwischer usw. Kostet so hundertfünzig ohne Sound (Sogar Next18 bei einer USA-Lok).

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte kein Wasser in den guten Wein gießen - vielleicht liege ich ja auch total falsch. Aber - schon bei der ersten Auflage hat mich der asymetrische Achsstand gestört -  am Modell noch mehr als auf Fotos.
Vielleicht kann ein "NOHAB" Spezialist was dazu sagen.


Bei den dänischen Versionen ist der Abstand zwischen den Achsen 2000 mm, Gesamtachstand im Drehgstell also  4 m.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Carsten Hölscher


Bei den dänischen Versionen ist der Abstand zwischen den Achsen 2000 mm, Gesamtachstand im Drehgstell also  4 m.



Hallo Carsten,

die MY der DSB hatten nur 3400mm Gesamtachsabstand und einen kleineren mittleren Laufraddurchmesser:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DSB_MY_(II)

Grüße
Markus
Wenn ich die Wahl zwischen Wikipedia und dem Aufgleismerksblatt der echten Lok habe, dann glaub ich im Moment erstmal dem 2.

Carsten
Hallo,

im Eisenbahn-Journal Sonderheft 4/2003 ist auf Seite 28 ein Typenbild einer dänischen MX abgebildet, mit den eingetragenen Werten 3400 mm für den Achsstand und 1700 mm für Abstand zwischen zwei benachbarten Achsen im gleichen Drehgestell. Im Text wird insbesondere hervorgehoben, dass die MX einen kürzeren Achsstand als die MY (4000 mm) haben, und auch eine kleinere LüP.

Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis auf asymmetrische Drehgestelle.

Grüße, Mike
Ich könnte mir vorstellen, dass die Modelle mit 6 angetriebenen Achsen asymmetrisch sind wg. des weiteren Motors.

Carsten
Das EJ-Heft diskutiert alle Angaben recht detailliert, von asymmetrisch gelagerten Achsen geht nicht die Rede (weder bei MAV, NSB, SNCB noch CFL).
Auch die Typenzeichnungen der CFL 1600 in Ed. Federmeyers "Eisenbahnen in Luxemburg, Band 3" zeigen symmetrische Drehgestelle.

Gruß, Mike
Die MY sind symetrisch 2m+2m, behauptet zumindest mein dänsches Buch über die Baureihe. Die MX sind "geschrumpft" aber auch symetrisch. Die NSB Di3 haben nach einer Tyzeichnung im Netz auch die 2m+2m im Drehgestell und die meisten der Di3 sind Co'Co'. Über die Kartoffelkäfer und die Ostloks habe ich keine Daten.

Grüße,
Harald.
Hallo,

die DSB-Loks waren alle (A1A) (A1A) und hatten je nach Ausführung als MX/MY 3400 mm Gesamtachsabstand (2x 1700 mm) bzw. 4000mm (2x 2000mm).

Mit Co’Co’ waren (bis auf drei Loks) alle NOHAB der NSB ausgeführt. Alle Loks der MÁV und die bei AFB gebauten Loks der SNCB und CFL waren ebenfalls als Co’Co’ ausgeführt und hier galten dann die 4000 mm Gesamtachsabstand (2x 2000 mm).

Asymmetrische Drehgestelle gab es nirgends. Keine Ahnung was Kato da geritten hat. Vielleicht wollte man mit einer Kombination aus 1700mm und 2000mm ein Zwitter erschaffen welcher für alle Loks einigermaßen passen würde.

Nachtrag: Die drei NSB (A1A) (A1A) waren ursprünglich für Finnland gebaut worden. Während dem Bau platze der Deal und die Drehgestelle konnten noch für 1435mm geändert werden.

Grüße
Markus

Hier sind die Unterschiede mit den Maßskizzen aus den Originalunterlagen zu sehen:
http://www.jernbanesider.dk/page23.html

Carsten
Guten Morgen,

nun habt Ihr mich vollkommen verwirrt.
Ich sehe / lese da, dass DSB kleine Mittelräder hatte, antriebslos ?!
Ich sehe aber Bilder mit DG eben der DSB Loks, die der Standardausführung entsprechen.
Wie muss ich das deuten / verstehen ?

Bitte helft mir auf die Sprünge

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

wie schon oben geschrieben waren die DSB Nohabs (A1A)’(A1A)’-Loks, während alle anderen (außer einigen NSB-Loks) Einzelachsantrieb gemäß Co’Co’ hatten.
Und die dänischen MX hatten kleinere Laufräder (950 mm), die MY gleich große (1015 mm).

Gruß, Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;