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THEMA: Schattenbahnhof, Züge zum stehen bringen.
THEMA: Schattenbahnhof, Züge zum stehen bringen.
Xalos - 26.02.23 18:56
Hallo zusammen.
Meinen gleisplan hab ich soweit. Wie bringe ich meine Züge im schattenbahnhof zum stehen? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Nach was muss ich da suchen? Steuern soll erstmal nur mit der z21 erfolgen.
Vielen Dank
Christian
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Meinen gleisplan hab ich soweit. Wie bringe ich meine Züge im schattenbahnhof zum stehen? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Nach was muss ich da suchen? Steuern soll erstmal nur mit der z21 erfolgen.
Vielen Dank
Christian
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Hallo Christian,
es gibt grundsätzlich mehrere Prinzipien:
Stromloser Abschnitt: Wie bei analog, Zug bleibt abrupt stehen. Schalten durch manuelle Schalter, zuggesteuert über Relais oder käufliche Schaltungen (z.B. von TAMS).
ABC-Bremsen: Im Brems- und Haltebereich veränderte Gleisspannung - Lokdecoder muss es verstehen können. Langsames Abbremsen und Beschleunigen. Schalten durch manuelle Schalter oder zuggesteuert über Relais.
Bremsgeneratoren: Kenne ich nur vom Namen her, kann nicht mehr dazu sagen.
Mit Hilfe von Computerprogrammen: Langsames Abbremsen und Beschleunigen. Benötigt neben PC und Programm für die Anlage Belegtmelder, damit das Programm erkennen kann wo welcher Zug sich befindet. Halte ich (nur) für sinnvoll, wenn auf der weiteren Anlage ebenfalls automatische Zugsteuerungen gewünscht werden.
Viele Grüße, Joni
es gibt grundsätzlich mehrere Prinzipien:
Stromloser Abschnitt: Wie bei analog, Zug bleibt abrupt stehen. Schalten durch manuelle Schalter, zuggesteuert über Relais oder käufliche Schaltungen (z.B. von TAMS).
ABC-Bremsen: Im Brems- und Haltebereich veränderte Gleisspannung - Lokdecoder muss es verstehen können. Langsames Abbremsen und Beschleunigen. Schalten durch manuelle Schalter oder zuggesteuert über Relais.
Bremsgeneratoren: Kenne ich nur vom Namen her, kann nicht mehr dazu sagen.
Mit Hilfe von Computerprogrammen: Langsames Abbremsen und Beschleunigen. Benötigt neben PC und Programm für die Anlage Belegtmelder, damit das Programm erkennen kann wo welcher Zug sich befindet. Halte ich (nur) für sinnvoll, wenn auf der weiteren Anlage ebenfalls automatische Zugsteuerungen gewünscht werden.
Viele Grüße, Joni
Glaub ich habs gefunden. Über bipolares relais mit trenn stelle.
CarstenW1111 - 26.02.23 21:00
Hallo Christian - sorry für OT aber sehe gerade, dass deine beiden Gleisharfen untereinander keine Verbindung zu haben scheinen. Damit geht das rechte Einfahrgleis in die Kehrschleife und auf dem gleichen Gleis wieder raus (Ausfahrgleis)? Eigentlich sollte doch ein Zug auf dem einen Einfahrgleis in den SBH einfahren können und auf dem anderen Ausfahrgleis wieder ausfahren können. Ist das so gewollt?
Hallo Carsten,
Da ist nur die untere ebene. Geht nach oben über eine schöne auffahrt in einen Bahnhof und von da wieder nach unten. Siehe Bild. Das ist oben.
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Da ist nur die untere ebene. Geht nach oben über eine schöne auffahrt in einen Bahnhof und von da wieder nach unten. Siehe Bild. Das ist oben.
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CarstenW1111 - 26.02.23 21:28
Jetzt hab ich's, das auf deinem Bild 1 am SBH-Eingang ist gar keine Weiche sondern da liegen die Gleise übereinander! Dann ist alles klar. Frohes Schaffen und viel Spaß
SchienenFlechter - 02.03.23 18:22
Hallo, Christian,
fährst Du immer mit der Lok vorne? Wenn ja, funktioniert das mit einem stromlosen Abschnitt. Wenn nicht, würde der (Wende-)Zug weiterfahren, bis die Lok im Abschnitt steht und der Rest sich auf die Ausfahrweichen verteilt.
Ich habe hier https://trainware.lwh-brainware.de/pr-schattenbahnhofgleis.shtml mal meine Lösung mit Lichtschranke erläutert. Kann man natürlich für deinen Fall auch einfach mit Relais und Schalter machen.
LG, Harald
fährst Du immer mit der Lok vorne? Wenn ja, funktioniert das mit einem stromlosen Abschnitt. Wenn nicht, würde der (Wende-)Zug weiterfahren, bis die Lok im Abschnitt steht und der Rest sich auf die Ausfahrweichen verteilt.
Ich habe hier https://trainware.lwh-brainware.de/pr-schattenbahnhofgleis.shtml mal meine Lösung mit Lichtschranke erläutert. Kann man natürlich für deinen Fall auch einfach mit Relais und Schalter machen.
LG, Harald
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