1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zur Modellbahn gehört auch der Modellbau. Hier ein Radlader

THEMA: Zur Modellbahn gehört auch der Modellbau. Hier ein Radlader
Startbeitrag
c-martens.de - 27.02.23 16:21
Moin zusammen.

Samstag ist wieder ein Päckchen mit 3D gedruckten Teilen bei mir angekommen. Worum es geht könnt ihr ja sehen. Das Modell besteht aus einer ganzen Zahl verschiedener Bauteil, die untereinander beweglich sind.

Zuerst zwei Bilder vom fertigen, aber unlackierten Modell.

Ich hoffe es gefällt euch.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/02/Radlader-03.jpg

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/02/Radlader-04.jpg

Hallo,
das ist jetzt endlich mal ein voll beweglicher Radlader und nicht die steifen Dinger.
Wer ist denn der verständnisvolle 3D-Drucker bei diesem tollen Modell?
Gruß
H-W
Hi,
ich habe Radlader, bzw. Gabelstapler, Holzgreifer von 3D-Druckherstellern dahingehend beweglich machen können, in dem diese Modelle die bewegliche Knicklenkung haben. Allerdings ließ sich keine bewegliche Greiferstellung, Schaufelstellung und kein Heben und Senken der Hebemechanik, wegen fest zusammengedruckten Elementen, ermöglichen. Dabei wäre es möglich gewesen, dort die Modelle mehrteilig zu drucken.
Hier einmal ein Holzgreifer und Stapler im foto.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,
Ja, das gezeigte Modell gefällt mir sehr gut. Noch besser würde mir eine Quellenangabe gefallen.
Gruß Björn
Moin Björn!

Wenn der Designer möchte, dass seine persönlichen Daten hier öffentlich preis gegeben werden wird er sie sicher selber bekannt geben.

lg  Christian

Hallo  Christian,
Und warum zeigst Du uns das Rohprudukt?
Nur um zu zeigen, dass Du es hast?
Dann musst Du aber auch Ätsch dazu schreiben.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: c-martens.de

Wenn der Designer möchte, dass seine persönlichen Daten hier öffentlich preis gegeben werden wird er sie sicher selber bekannt geben.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn

Noch besser würde mir eine Quellenangabe gefallen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: nasi

Nur um zu zeigen, dass Du es hast?

Finde auch wer A sagt, muß auch B sagen. Verstehe diese "ätsch ich hab/weiß was, was ihr nicht habt/wisst" Beiträge auch nicht. Sinn eines Forum ist u.a. der Austausch solcher Informationen!!

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: c-martens.de

Merkwürdige Antwort...
Es geht ja nicht um "persönliche Daten", sondern einfach um die naheliegende Frage wer denn der Hersteller der erwähnten Teile ist.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: nasi

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 796 724-3

Verstehe diese "ätsch ich hab/weiß was, was ihr nicht habt/wisst" Beiträge auch nicht. Sinn eines Forum ist u.a. der Austausch solcher Informationen!!

Hallo!
Das würde in der Konsequenz bedeuten dass man hier nur noch Sachen zeigen darf die auch Andere käuflich erwerben können!? Ähem...
Grüße Reinhard
Nein, das natürlich nicht.
Aber WENN auch andere sie erwerben könnten, dann kann man ja die Bezugsquelle nennen, oder?
Ist das nicht der Fall, z. B. eine Einzelarbeit eines Hobbykollegen der keinen kommerziellen Verkauf im Sinn hat, selbst designt und gedruckt, ein Einzelstück ergattert oder was auch immer: dann kann man den Grund ja auch nennen ohne "persönliche Daten" vorzuschieben.

Meint
Didi
Hallo
Erst habe ich an "Nanofaktura" gedacht.
Aber er sieht doch etwas anders aus.

https://de.nanofaktura.pl/radlader-fadroma-l-200-1160

Markus
Hallo,

der besteht auch aus Einzelteilen, die man evtl. beweglich montieren könnte:
https://www.shapeways.com/product/FDKTF5NR2/1-...er?optionId=43771427
Anscheinend hat sich da bei Shapeways was geändert, das Teil, das ich mir damals beschafft habe, sieht etwas anders aus (hab´s noch nicht gebaut ). Immerhin, es ist die gleiche Nummer.
Ist aber auch nicht der aus #0

Viele Grüße
Michael
Wie man aus Christians Webseite zum Radlader (https://c-martens.de/ein-radlader/) entnehmen kann:

"Deshalb fiel die Wahl auf ein Modell, dass dem Liebherr 531 wenigstens ähnlich sieht. Mein Eisenbahnfreund Hubert hat das Modell konstruiert und gedruckt. Ich bin das Versuchskaninchen, dass den Bausatz in ein Modell verwandelt."
Christian,  hättest Du geschrieben,  ich habe mir was selbst gedruckt, wie findet ihr es? Alles gut.
oder
Hier ein Prototyp, der Hersteller  wird es noch selbst vorstellen.
Oder
Ein Bekannter hat was gebaut, ich habe einen abbekommen und möchte meine Freude darüber mit euch teilen, genial was heute alles geht.
Für mich alles Legitim. Der Ton macht die Musik. So ist ein, Ätsch, ich hab was bekommen und ihr nicht.
Zumindest liest es sich so. Minimal mehr Info, top.

Wenn jemand etwas selber für sich baut oder umbaut, spitze. Und seinen Kumpels auch noch was Abtritt, der kann sich glücklich schätzen.

Ich wünsche Dir trotzdem Spaß mit Deinem neuen Radlader.

Gruß Björn
Moin!

Ich möchte euch zeigen woran ich gerade baue. Das machen inzwischen zwar nur noch wenige andere, aber für mich ist dass der Sinn eines Forums: Mit anderen gleich gesonnenen sich austauschen.

Ich möchte nichts verkaufen und ich möchte auch nicht die Adressen eines dritten öffentlich für ca. 8 Milliarden Menschen  bekannt machen.  

Und ich habe meinen Beitrag so geschrieben wie ich es für richtig halte. Ich kann nicht im voraus wissen wie Björn es  haben möchte.

Für Torsten: Ätsch! Ich zeige es nur um zu zeigen, dass ich es habe.  

lg  Christian
Und noch einmal: Moin!

@ Björn: Das ich mit meinem neuen Radlader meinen Spaß habe kannst Du an dem nächsten Bild sehen.
@ Markus: Das Modell von Nanofaktura ist auch schick. Aber nun habe ich ja einen Radlader!
@ Andreas: Schön, dass Dir mein Modell so gut gefällt.  

Jetzt noch ein Bild in Farbe und mit Abziehbildern von fks-modellbau.de und tl-modellbau.de  .

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/02/Radlader-08.jpg
Hallo Christian,
das ist ein wirklich schönes, authentisches Modell mit Funktion!
Das da natürlich bei einigen, die Fotos gesehen haben, der Wunsch aufkommt, auch solch ein top Modell
eventuell zu bekommen, ist verständlich.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Hersteller für so ein Modell in N.
Sollte sich da etwas ergeben, bitte informieren und ansonsten ist ja alles gesagt..
Gruß
H-W
Moin!

Danke für Deine aufmunternden Worte.

lg  Christian
Hallo

Da fragt man sich doch: Warum schaffen die Hersteller es nicht so etwas tolles zu bauen?
Traurig! Das gilt z.b. auch für Gabelstapler, Abschleppwagen,Kranken und Rettungswagen usw.

Bitte jetzt keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit. die gibt es hier sowieso schon zu viel.

Schöne Restwoche noch

Frank
Hallo  Christian,
Zu mindestens hast Du in Deinem vorletzten Beitrag bewiesen was Du in der Überschrift geschrieben hast.  
Und dass Du das Basteln super drauf hast.
Sieht richtig gut aus. Konstruktion und Lackierung.
Respekt.
MfG Torsten
Moin Torsten!

Danke für die Blumen!  

lg  Christian
Moin zusammen,
nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist, wollte ich mich auch mal outen.
Ich bin der Zeichner und Drucker des besagten Modells. Falls jemand ernstgemeinte Frage hierzu hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Hubert
Moin Hubert,
Ein tolles Modell hast Du da auf die Räder gestellt. Respekt.
Gruß Björn
Moin Hubert,
da hast Du ein tolles Modell kreiert ! Daß da gesteigertes Interesse aufkommt, ist nicht weiter verwunderlich. 😉
Freue mich auf weitere Entwürfe von Dir.
MfG IC 118/119
Hallo Hubert,,

bist du das auf Shapeways https://www.shapeways.com/shops/hudin?section=1%3A160+Scale+N&s=0 ? Würde der evtl. auch mal in den Shop kommen?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

angeregt von Christians Bericht habe ich den Liebherr auch gebaut (beweglich) ein paar Decals fehlen noch und mangels Airbrush ist die Lackierung nicht so toll.
Dazu noch den ganz großen (Komatsu) Bruder (auch bewglich). Wirkt wie David und Goliath .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Georg!

Die Radlader sind sehr schön geworden.
Passende Abziehbilder mit allerlei geeigneten Motiven (z.B. Kennzeichen, Geschwindigkeitstafeln, Rückleuchten oder verschiedenen Warnstreifen) gibt es bei Gerd Gehrmann https://www.fks-modellbau.de .
Die habe ich auch verwendet.

lg  Christian
Hallo Christian,

danke, Kennzeichen und Warnstreifen habe ich da, Ich muss mich nur noch aufraffen die (und auf einen Güterwagen) anzubringen.

Viele Güße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;