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THEMA: Schürzenwagen und Hechte
THEMA: Schürzenwagen und Hechte
Hallo Schürzen- und Hecht-N-Bahnfreunde,
welche Fahrqualitäten weisen die von ROCO kürzlich herausgebrachten Wagen denn auf. Nach Blick auf die Drehgestelle beim Händler kamen mir zumindest Zweifel, ob sich die in den Kurven ausklinkenden Einstiege optisch und fahrtechnisch bewähren.
Also kurz: Lohnt der Kauf?
welche Fahrqualitäten weisen die von ROCO kürzlich herausgebrachten Wagen denn auf. Nach Blick auf die Drehgestelle beim Händler kamen mir zumindest Zweifel, ob sich die in den Kurven ausklinkenden Einstiege optisch und fahrtechnisch bewähren.
Also kurz: Lohnt der Kauf?
Cox [Gast] - 13.04.03 17:59
Ja, lohnt sich unbedingt. Die Wagen sehen gut aus.
Für die Hechte musst Du Dir aber kupplungstechnisch etwas einfallen lassen. Das ist der einzige faule Punkt.
Ich habe für Peter W. ein paar Fotos der Schürzen mit V200 geschossen, brauche aber noch seine Mailadresse. Wenn Du willst, setze ich Dich auf den Verteiler. Ich brauche aber auch Deine Mailadresse.
Gruss
Cox
Für die Hechte musst Du Dir aber kupplungstechnisch etwas einfallen lassen. Das ist der einzige faule Punkt.
Ich habe für Peter W. ein paar Fotos der Schürzen mit V200 geschossen, brauche aber noch seine Mailadresse. Wenn Du willst, setze ich Dich auf den Verteiler. Ich brauche aber auch Deine Mailadresse.
Gruss
Cox
Peter W. [Gast] - 13.04.03 18:02
@Cox,
Mail mit Mailadresse ist unterwegs. Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße, Peter W.
Mail mit Mailadresse ist unterwegs. Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße, Peter W.
Christian [Gast] - 13.04.03 18:12
Hallo Cox,
habe die Wagen ja schon gesehen. Mich interessiert einfach, ob sie gut laufen und besonders auch der optische Eindruck mit den Einstiegen. Seit MTX TEE Ram entstehen bei mir Zweifel. Das mit den Kupplungen wäre schon mal ein guter Tipp.
Danke
habe die Wagen ja schon gesehen. Mich interessiert einfach, ob sie gut laufen und besonders auch der optische Eindruck mit den Einstiegen. Seit MTX TEE Ram entstehen bei mir Zweifel. Das mit den Kupplungen wäre schon mal ein guter Tipp.
Danke
Cox [Gast] - 13.04.03 18:29
Ja, kein Problem. Klaus Lübbe hat seine Restbestände Roco KK geplündert und ich hab zum Testen den Zug mit Höchst- und Kriechgeschwindigkeit durch alle Radien gejagt. Übrigens, die KK sehen so fummelig aus, sind aber das beste, was ich bisher getestet habe.
Die Hechte habe ich noch nicht gefahren.
Gruss
Cox
Die Hechte habe ich noch nicht gefahren.
Gruss
Cox
Peter W. [Gast] - 13.04.03 18:42
@Christian,
ich kenne die Wagen von früher, aber der einzige den ich selbst besaß war der Postwaggon (der ist mittlerweile zerlegt). Gegen den MTX RAmSch sind die Roco Wagen genial, da sie vor allem NICHT hochbeinig sind - ausgeschwenkt (besser: seitlich verschoben) werden nur die Trittstufen, welche vom Drehgestell mittels eines Mitnehmerzapfens angesteuert werden. Bei ausschliesslicher Verwendung von sehr grossen Radien oder nach KKK-Einbau kann man den Mitnehmer entfernen und die verschiebbaren Teile festkleben.
Im Gegensatz zum RAmSch und Rocos alten Eurofima-Wagen wird KEIN Teil des Wagenkastens bewegt, sondern eben nur die Auftritte unter den Türen. Im sichtbaren Anlagenteil wird man es kaum merken, in Gleiswendeln, Schattenbahnhöfen und Kehrschleifen mit engeren Radien ist die Betriebssicherheit gegeben.
Grüße, Peter W.
PS: @Cox, Danke für die Bilder. Eine mächtige Anlage, die da im Entstehen ist. Toll!
ich kenne die Wagen von früher, aber der einzige den ich selbst besaß war der Postwaggon (der ist mittlerweile zerlegt). Gegen den MTX RAmSch sind die Roco Wagen genial, da sie vor allem NICHT hochbeinig sind - ausgeschwenkt (besser: seitlich verschoben) werden nur die Trittstufen, welche vom Drehgestell mittels eines Mitnehmerzapfens angesteuert werden. Bei ausschliesslicher Verwendung von sehr grossen Radien oder nach KKK-Einbau kann man den Mitnehmer entfernen und die verschiebbaren Teile festkleben.
Im Gegensatz zum RAmSch und Rocos alten Eurofima-Wagen wird KEIN Teil des Wagenkastens bewegt, sondern eben nur die Auftritte unter den Türen. Im sichtbaren Anlagenteil wird man es kaum merken, in Gleiswendeln, Schattenbahnhöfen und Kehrschleifen mit engeren Radien ist die Betriebssicherheit gegeben.
Grüße, Peter W.
PS: @Cox, Danke für die Bilder. Eine mächtige Anlage, die da im Entstehen ist. Toll!
stefan [Gast] - 13.04.03 22:13
Moin
Ich habe etwa je 10 Hechte und Schürzenwagen von Roco. Die Laufeigenschaften selbst in Radius 1 sind einwandfrei, auch bei langen Zügen mit 10-12 Wagen. Nur der Speisewagen und Schlafwagen der Schürzenwagen sind etwas länger als die erster und zweiter Klasse und der Postwagen und packen den 1er Radius nicht. Ab R2 ist mit allen Wagen alles paletti.
Die Roco Kurzkupplung ist ein Wunderding für die Schürzen, der Wagenabstand verkürzt sich dramatisch, sieht wesentlich besser aus. Allerdings hat die KK den Nachteil, dass dann keine R1 mehr möglich sind. Das Problem der kleinen Radien sollte aber bei entsprechender Anlagenplanung nicht auftreten...
Die Hechte sind IMO auch nach heutigen Masstäben sehr gut detailliert und machen eine prima Figur. Problematisch ist hier der Wagenabstand, den bekommt man auch mit der Roco KK nicht besser hin, der Effekt kommt bei diesen Wagen kaum zum tragen. Wegen der Konstruktion der ausschwenkenden Tritte kann man nicht ohne weiteres eine KKK einbauen. Dafür suche ich auch noch nach einer Lösung.
Stefan
Ich habe etwa je 10 Hechte und Schürzenwagen von Roco. Die Laufeigenschaften selbst in Radius 1 sind einwandfrei, auch bei langen Zügen mit 10-12 Wagen. Nur der Speisewagen und Schlafwagen der Schürzenwagen sind etwas länger als die erster und zweiter Klasse und der Postwagen und packen den 1er Radius nicht. Ab R2 ist mit allen Wagen alles paletti.
Die Roco Kurzkupplung ist ein Wunderding für die Schürzen, der Wagenabstand verkürzt sich dramatisch, sieht wesentlich besser aus. Allerdings hat die KK den Nachteil, dass dann keine R1 mehr möglich sind. Das Problem der kleinen Radien sollte aber bei entsprechender Anlagenplanung nicht auftreten...
Die Hechte sind IMO auch nach heutigen Masstäben sehr gut detailliert und machen eine prima Figur. Problematisch ist hier der Wagenabstand, den bekommt man auch mit der Roco KK nicht besser hin, der Effekt kommt bei diesen Wagen kaum zum tragen. Wegen der Konstruktion der ausschwenkenden Tritte kann man nicht ohne weiteres eine KKK einbauen. Dafür suche ich auch noch nach einer Lösung.
Stefan
Hans-Georg [Gast] - 13.04.03 22:42
R6 kann man rauchen, aber was sind R1 und R2?
Peter W. [Gast] - 13.04.03 22:47
@H-G: Strassenbahnschienen!
SCNR, Peter W.
SCNR, Peter W.
Cox [Gast] - 13.04.03 22:59
Hallo Stefan,
der Tip kam gestern hier in einem anderen Beitrag: KKK für Hechte
http://modellbahn.diekoelner.de/
Aber mal ernst: Die Auslegung von Fahrzeugen auf die Radien R1 und R2 zwingt die Hersteller zu so manchem unglücklichen Kompromiss. Wer auf diese Strassenbahnradien angewiesen ist, sollte auf einen Wechsel zu Z nachdenken.
Gruss
Cox
der Tip kam gestern hier in einem anderen Beitrag: KKK für Hechte
http://modellbahn.diekoelner.de/
Aber mal ernst: Die Auslegung von Fahrzeugen auf die Radien R1 und R2 zwingt die Hersteller zu so manchem unglücklichen Kompromiss. Wer auf diese Strassenbahnradien angewiesen ist, sollte auf einen Wechsel zu Z nachdenken.
Gruss
Cox
stefan [Gast] - 14.04.03 00:14
Hallo
Dass die kleinen Radien R1 und R2 weder in Sachen Optik noch in Sachen Betriebssicherheit erstrebenswert sind, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem sind die Hersteller gezwungen, für genau diese Radien zu entwickeln - mit nur wenigen Ausnahmen, schliesslich finden sich in fast allen Anfangspackungen die engen Radien. Deswegen gibt es überhaupt das ganze KK Problem älterer Modelle ohne Kinematik. Kein Grund also für herablassende Sprüche...
Cox, der Umbau der Hechte mit der Fleischmann KKK auf der Seite scheint recht rabiat (man muss auch die KKK anfeilen) zu sein, aber einen Versuch ist es sicher wert. Danke für den Tipp! Vielleicht macht es auch Sinn, auf die angekündigte Hammerschmidt KKK für Drehgestellwagen zu warten, mal sehn.
Gruss, Stefan
Dass die kleinen Radien R1 und R2 weder in Sachen Optik noch in Sachen Betriebssicherheit erstrebenswert sind, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem sind die Hersteller gezwungen, für genau diese Radien zu entwickeln - mit nur wenigen Ausnahmen, schliesslich finden sich in fast allen Anfangspackungen die engen Radien. Deswegen gibt es überhaupt das ganze KK Problem älterer Modelle ohne Kinematik. Kein Grund also für herablassende Sprüche...
Cox, der Umbau der Hechte mit der Fleischmann KKK auf der Seite scheint recht rabiat (man muss auch die KKK anfeilen) zu sein, aber einen Versuch ist es sicher wert. Danke für den Tipp! Vielleicht macht es auch Sinn, auf die angekündigte Hammerschmidt KKK für Drehgestellwagen zu warten, mal sehn.
Gruss, Stefan
Cox [Gast] - 14.04.03 00:26
Stefan, dann sollen sie doch endlich diesen Blödsinn aus den Startpackungen rauslassen. Die Zeiten wo man bei N doch nur wegen des geringeren Platzbedarfs agumentiert hat, sind doch hoffentlich vorbei. Es muss doch nicht jedes Fahrzeug für Aktenkofferanlagen geeignet sein. R3/4 sind doch nun wirklich akzeptabel.
R1/2 haben doch nichts mehr mit Modellbahnerei zu tun, das sehe ich nun wirklich herablassend.
Gruss
Cox
R1/2 haben doch nichts mehr mit Modellbahnerei zu tun, das sehe ich nun wirklich herablassend.
Gruss
Cox
Nachteule [Gast] - 14.04.03 00:40
R 1 und R 2 funktioniert als Parallelkreis auch nicht mit den normallangen D-Zug-Wagen, die scheppern zusammen (deshalb hatten Arnold und MTX früher auch verkürzte Wagen).
Gruß Holger
Gruß Holger
Frank [Gast] - 14.04.03 07:32
Ich habe mir die Hecht-u. Schürzenwagen gekauft. Sehen super aus. Bei kleinen Radien gibt es aber wirklich Probleme. Probleme gibt es auch mit der Mechanik die die Trittbretter bewegt. Bei einem Teil der Wagen ist sie ziemlich haklich. Ich habe auch die Ursache dafür gefunden. Es ist ein Grat vom Kunststoffspritzen am Wagenboden. Leider ist mir bei einem Drehgestell so eine Nase weggebrochen. Wie entfernt man die Drehgestelle ohne etwas abzubrechen? Jedenfalls funktioniert nach dem Entgraten alles. Bei kleinen Radien schleifen die Räder leicht an der Bodenplatte. Ich denke man kann dort sogar noch etwas Platz schaffen (fräsen oder schleifen). Wegen etwas zu viel Spiel bei den Drehgestellen kommt es vor, dass die Nase für die Mitnehmer der Trittbretter nicht eingerastet ist. Dann gibt es natürlich Probleme. Mein Fazit: Sehr schöne Wagen, teilweise mangelhafte Verarbeitung an der Mechanik der Trittbretter und deshalb störanfällig, trotzdem ein Kauf wert.
Gruß Frank
Gruß Frank
Klaus Lübbe [Gast] - 14.04.03 07:38
@Stefan:
Fleischmann-Kulissen befeilen tu ich auch...
Bei den Minitrix-S-Bahnwagen kann man dann die Kulissen unter den Wagenboden kleben, wenn man an den Kulissenkästen etwas Platz für die ausschwenkenden Radsätze schafft. Etwas Vorsicht ist aber angesagt, allzuviel Fleisch(Kunststoff) darf man nicht wegnehmen...
Grüße
Klaus
Fleischmann-Kulissen befeilen tu ich auch...
Bei den Minitrix-S-Bahnwagen kann man dann die Kulissen unter den Wagenboden kleben, wenn man an den Kulissenkästen etwas Platz für die ausschwenkenden Radsätze schafft. Etwas Vorsicht ist aber angesagt, allzuviel Fleisch(Kunststoff) darf man nicht wegnehmen...
Grüße
Klaus
stefan [Gast] - 14.04.03 09:54
Frank,
Die Drehgestelle sind ganz einfach nur von unten gesteckt. Mit leichtem Zug nach unten abziehen, dann kommt man bequem auch an die Trittbretter. Es gibt übrigens einen sehr nett aussehenden gelben Messgerätewagen als Hecht, schöner Farbklecks zwischendrin.
Cox,
Ich stimme dir zu, dass die kleinen Radien wenig vorbildgerecht sind, aber die hauptsächliche Klientel für Startpackungen sind (neben den Profis, die sich die Sonderausführungen der Modelle sichern) die Einstieger. Und wenn Mutti und Papi dem Kleinen eine "Eisenbahnplatte" zusammennageln, dann spielt es schon eine Rolle, ob das Ganze dann unters Bett passt. Ist aber eine akademische Diskussion; wir werden an der gegenwärtigen Situation nix ändern können und müssen das beste auch schönen Wagen machen, die aus verschiedenen Gründen keine KKK haben - und durch Radien passen, die jeder eben so hat.
Klaus,
ich werd mal einen Umbauversuch wagen und die Feilen auspacken. Mal schaun, wie viele ich ruiniere...
Gruss, Stefan
Die Drehgestelle sind ganz einfach nur von unten gesteckt. Mit leichtem Zug nach unten abziehen, dann kommt man bequem auch an die Trittbretter. Es gibt übrigens einen sehr nett aussehenden gelben Messgerätewagen als Hecht, schöner Farbklecks zwischendrin.
Cox,
Ich stimme dir zu, dass die kleinen Radien wenig vorbildgerecht sind, aber die hauptsächliche Klientel für Startpackungen sind (neben den Profis, die sich die Sonderausführungen der Modelle sichern) die Einstieger. Und wenn Mutti und Papi dem Kleinen eine "Eisenbahnplatte" zusammennageln, dann spielt es schon eine Rolle, ob das Ganze dann unters Bett passt. Ist aber eine akademische Diskussion; wir werden an der gegenwärtigen Situation nix ändern können und müssen das beste auch schönen Wagen machen, die aus verschiedenen Gründen keine KKK haben - und durch Radien passen, die jeder eben so hat.
Klaus,
ich werd mal einen Umbauversuch wagen und die Feilen auspacken. Mal schaun, wie viele ich ruiniere...
Gruss, Stefan
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