1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Haftreifen bei Arnold HN2429 ersetzen

THEMA: Haftreifen bei Arnold HN2429 ersetzen
Startbeitrag
steamwolfi - 02.03.23 16:23
Moin,

wer hat schon mal Haftreifen bei der 42 von Arnold (2429) ersetzt und kann kurz seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß,
steamwolfi

Hallo,

ja https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1195409 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161533#aw98 , ich habe die Von H. Krella genommen, das wechseln ist aber reichlich fummelig. Versuch bloß nicht den Radsatz auszubauen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe mir die Lok angesehen und nur so schnell zwischendurch einfach mal wechseln ist nicht. Hatte mich nach reiflicher Überlegung dann entschlossen den Haftreifenwechsel dort durchführen zu lassen. Also etwas besser ist es, aber wer denkt, er bekommt danach die Zugkraft der BR44 von GFN erreicht (ich habe 5 davon und alle sind super), den muss ich enttäuschen. Sicher etwas besser, aber keinesfalls durchschlagend.
Ist wie bei der BR52 von GFN, 5g mehr in den Tender bringt dtl. bessere Ergebnisse. Hab es durch Tests festgestellt. Leider nicht immer genug Platz da. Aber durch aufräumen und suchen finden sich immer ein paar kleine Stellen um Nachzulegen und jedes Gramm bringt es hier! Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Beste Grüße, Thomas
Ich habe einen versierten Fachmann an der Hand, der empfohlen hat, die Finger von der Lok zu lassen. Sie sei ein schönes Modell, aber mit Wartung sehe es da eher mau aus. Ein Billigprodukt aus China eben. Die Lok fährt jetzt ohne Haftreifen, nachdem sie die ab Werk verbauten nach kurzer Zeit 'geschmissen' hat. Mit der Zugkraft kann ich leben, zur Not fährt sie mit oder als Vorspann.

Freundliche Grüße,
Steamwolfi
Hallo Steamwolfi,

ich habe bei meiner Hornold BR 042 die Haftreifen gegen Flm 00547004 (D=8,8 mm B=1,3 mm) gewechselt und bin sehr zufrieden!
Der Wechsel ist sicher nicht ganz einfach, aber für einen geübten Bastler durchführbar. Der Aussage deines "versierten Fachmanns" kann ich so absolut nicht zustimmen.

Grüße - Werner P
Hallo Thomas und Steamwolfi,

ich habe ja 2 (mit unterschiedlicher Zugkraft) die umgerüstete zieht mit den neuen Haftreifen an die 100 Achsen in der Ebene mit Mind. Radius 38 cm. Ja, meine FLM 44 ziehen einiges mehr, aber für mich reicht die Zugkraft der umgerüsteten. Und ja, die Konstruktion ist aberwitzig.

In einer ruhigen Stunde und mit viel Geduld kann man die Haftreifen aber schon wechseln, eine Liliput 56 ist da auch nicht besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
die Liliput 56 ist ja auch kleiner! 😁 Die 1. Ausgabe von der hat fast nicht den eigenen Tender gezogen; die 2. ist besser. Zwei Donnerbüchsen schafft sie problemlos über eine Steigung. Reicht mir!

Viel Spaß beim Hobby und freundlichen Gruß,
Steamwolfi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;