1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokgeschwindigkeiten im Vergleich

THEMA: Lokgeschwindigkeiten im Vergleich
Startbeitrag
Lichtschacht - 02.03.23 18:44
Hallo zusammen
ich wünsche mir etwas, was es vielleicht nicht gibt; aber Wünschen ist ja erlaubt.
Ich fahre analog mit Blockstellen - d.h. ich kann (vor allem: ich will) die Loks nicht separat regeln. Nun ist es ja bekannt, dass es lahme Teile gibt (bei mir vor allem die Rivarossi 10, ausgerechnet!) und Rennsemmeln (am schlimmsten bei mir die Fleischmann E 32, auch ausgerechnet!). Bei vielen Loks helfen Tricks (Gewicht der  Wagen, mit/ohne Beleuchtung; funktioniert aber nur bei den guten, alten Lämpchen; die LEDs bremsen nix). Fleischmann 23 mit Wagen mit Beleuchtung, Rivarossi 10 ohne Beleuchtung: passt einigermaßen. Bei der E 32 ist aber Hopfen und Malz verloren; entweder sie rast oder dreht durch (schöne Lok, leider Fehlkonstruktion).
Ich habe in den letzten Jahren so manche Lok gekauft und frustriert wieder verkauft, weil sie nicht harmonierten (die, die blieben sind fast die Ausnahme; die E 32 nur ,mein aktuelles Sorgenkind) .
Da wäre es doch schön, es gäbe eine Erfahrungsaustauschliste? Oder bin ich der einzige ohne-wenn-und-aber-Analogie? Klar, über die Suche findet man hier und Hinweise; irgendwie nie die Lok, die ich gerade  suche...
Mir geht es gar nicht um 2 oder 3%, auch nicht um 10 oder 15%, sondern um: sieht passabel aus / nicht nicht passabel aus.
Was meint Ihr? Ich würde bei Interesse mal versuchen, meine Loks (natürlich einzeln, nicht im Blockbetrieb) ausmessen (sogar versuchen, es etwas präziser hinzubekommen).
Basteleien sind nicht so meins; ich gebe Loks auch zum Reinigen außer Haus   Nicht jeder ist zum Feinmechaniker geboren...
Danke für's Lesen! Auf Reaktionen bin ich gespannt!
Grüße Uwe

Wenn 20mA Lämpchen einen Geschwindigkeitsunterscied machen dann ist die Stromversorgung deiner Blöcke nicht gut genug

Decoder helfen. Auch im Analogbetrieb. Aber nur gute.


Grüße,
Harald.
Hallo,

die E32 auf GAM mit höherer Nennspannung umbauen und ggf
noch eine Diodenkette rein.

Grüße, Peter W
Hallo Uwe,

ich versuche die Loks analog bei 12V (Spannung nach NEM) auf die Vorbildgeschwindigkeit zu bekommen. Geling mal mehr und mal weniger gut, aber alles was zu schnell ist wird eigentlich langsamer.
Je langsamer die Vorbildgeschwindigkeit ist, desto schwieriger wird es aber.
Früher habe ich da viel mit Glasmachers Schnecke gearbeitet, aber die gibt es nun ja auch nicht mehr.
Es folgtne ein paar Umbauten
Dann bin ich zu Umbauten der Motoren übergegangen, zuerst von SB modellbau und auch Mashima bis zu den jetzt günstigen GAM aus diversen Quellen, diese lassen sich mittels 2 antiseriellen Z-Dioden auch noch mal drosseln.

Eine mit deiner E32 vergleichbaren BR132 läuft mit auch noch zu schnell, mit Führerstand 2 Voraus sogar schneller als mit 1. Aber da auch mit einer bessern Stromabnahme.
Da habe ich schon eine Umbau auf eine GAM geplant aber noch nicht realisiert. Drosslung mit Z-Dioden wäre auch noch möglich.
Das Fahrverhalten mit GAM wir eigentlich immer besser als mit einem alten 3-Poler.

Wichtig für dein Vorhaben ist aber erst mal zu ermitteln wie schnell deine Loks sind und wie weit du diese dann drosseln möchtest.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
als ich noch analog unterwegs war (bis Sommer 1993), war das auch bei mir ein großes Thema. Es gab Loks, da konnte man den Trafo kaum aufdrehen, weil die locker die 300 km/h Schallmauer knackten. Ich musste das damals durch Getriebeumbauten und Umrüstung in der Fachwerkstatt teuer korrigieren lassen.

Ein Thema war bei mir auch die Abhängigkeit der Geschwindigkeit einiger Lokomotiven von Steigungen. Insbesondere die Loks mit dem Fleischmann 3Poler wurden bei Bergfahrt deutlich langsamer und beschleunigten dafür bei Talfahrt extrem.

Die Einführung von Selectrix auf meiner Anlage hat das Problem schlagartig beendet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht jeder ist zum Feinmechaniker geboren...


War ich damals leider auch nicht. Wenn Du analog bleiben willst, dann würde ich die Loks daher in eine Fachwerkstatt geben. Getriebeumbau und/oder Glockenankermotor sollten nachhaltig helfen. Nicht ganz billig; war dafür bei mir damals sehr erfolgreich. Angenehmer Nebeneffekt: die Loks liefen besser und wurden deutlich leiser.

Viel Erfolg,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;