1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schlusslicht Piko n-Wagen

THEMA: Schlusslicht Piko n-Wagen
Startbeitrag
mp - 03.03.23 07:24
Hallo,

Gibt es eine Empfehlung für die Schlusslichtbeleuchtung der n-Wagen von Piko?

VG Maik

Welche N Wagen meinst du denn? Mach ein Foto von der Seite wo du das Schlußlicht einbauen möchtest und dann kann man genaueres sagen. Einige Wagen haben ja vordefinierte Stellen, wenn man die aufbohrt kann man eine Köpfchen LED mit entsprechenden Widerstand einbauen. Das wäre die einfachste Lösung. Andere Meinungen und Vorschläge sind erwünscht.
Gruß elber
… die Wagen kommen erst noch zu mir 😂
Hallo Maik,

habe selber noch keine Erfahrungen gemacht, sieht aber machbar aus. Leider ist gerade der Innenbeleuchtungssatz incl. Schleifer nicht lieferbar. Im Shop schreibt PIKO, dass sie wieder Ende März lieferbar sind.

Ich werde dann berichten.

Gruß
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maik!

In Wagen, bei denen Gehäuse und Dach eine Einheit bilden, scheue ich mich, LED-Beleuchtungen ins Gehäuse zu kleben, weil bei jedem Öffnen des Gehäuses die Gefahr besteht, daß die dünnen Lackdrähte beschädigt werden. Deshalb ziehe ich es vor, die LED's im Wagen hinter den Lichtöffnungen des Gehäuses anzubringen.

Bei einem InterRegio-Wagen von Fleischmann habe ich eine Holzleiste in den Einstiegsraum geklebt und darauf die LED's. Das funktioniert, und der Wagen läßt sich beschädigungsfrei öffnen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber,

Maik schrieb ja nicht N Wagen von Piko sondern Piko n-Wagen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Das sind die n-Wagen von Piko bzw. die bei der großen Bahn:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...sse-db-iv-35180.html

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen


Hallo Elmar,

geniale Idee. Wirkt besser wie die grellem Schlusslichter welche es ab Werk gibt. Die Holzleiste sollte man im Bereich des Wagenübergangs vielleicht noch ein wenig aussparen damit man das Holz nicht mehr erkennt.

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Du hast recht. Aber vielleicht reicht es schon, die Leiste schwarz anzustreichen. Dann wird sie auch "unsichtbar".

Ich versehe die LED's immer mit einem relativ großen gemeinsamen Vorwiderstand von 2,2 kΩ, und wenn das dann immer noch zu hell ist, wird gedimmt.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

ich meine natürlich die Piko Silberlinge oder eben n-Wagen, da hat Markus Recht. Und weil ich auch im Piko-Shop kein passendes Zubehörteil gefunden haben (@Samuel: was hast du da gefunden?), habe ich vermutet, dass irgendjemand von euch sicher schon eine passende Lösung parat hat.

VG Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;