1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko E 18 der DB ( doch noch nicht erledigt)

THEMA: Piko E 18 der DB ( doch noch nicht erledigt)
Startbeitrag
103 132-7 - 03.03.23 17:39
Moin zusammen,

ich denke gerade darüber nach, mich nach einer E 18 von Piko umzusehen. Zur Auswahl stehen:

Art.Nr. 40301 - E 18 048 in grün
Art.Nr. 40307 - E 18 26 in blau

Es soll ein Zug im Jahre 1956 gebildet werden.

Ich habe Google bemüht, um herauszufinden, wann die Bundesbahn von grün auf blau umstellte.

Dabei kam Folgendes heraus:

- ab 1959 den blauen Regelanstrich für Loks mit mehr als 120 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Zwischen 1950 und 1955 lackierte die Deutsche Bundesbahn die Lokomotiven zunächst chromoxidgrün, danach wieder im für Schnellzüge charakteristischen Kobaltblau
- Elektrolokomotiven schneller als 120 km/h ab Werk (1952 bis 1974)
- Elektrolokomotiven schneller als 120 km/h bei Neulack in DB-Werken <...> (~1957 bis 1974)

Ja, wann denn nun??? ab 1952, 1955, 1957, 1959 ??

Vielleicht gibt es unter Euch ja einen "Farbexperten", der meine "Blau-Grün-Schwäche" heilen kann...

Vielen Dank & beste Grüße
Sven


Hallo Sven,

aus " Die E18 und E19" Sonderausgabe Eisenbahnjournal.  "1952 tauchte dann mit E18 35 die erste königsblaue Maschine auf". "Ende der vierzieger Jahre erhielten einige der nach Kriegsende instandgesetzten Maschinen einen chromoxidgrünen Lokomotivkasten, alufarbenes Dach und rote Stromabnehmer," Die 118 028 war scheinbar die einzige die nie blau war, wurde wohl von grün gleich o/b lackiert.

Viele Grüße
Georg

edit: Foto der 048 https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie


Moin Georg,

vielen Dank. Ich habe nun gerade eine weitere Quelle gefunden. tatsächlich wurde die E18 048 wohl erst 1972 (!) blau lackiert:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Allein, der Glaube fehlt mir...

Dieselbe Quelle weist die E18 26 ab 1959 in blau aus:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Ich kannte diese Quelle vorher gar nicht, aber danach wäre eine E 18 in grün für mein Vorhaben in jedem Fall korrekt.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Foto von 1965 https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42144.jpg Die 048 hat keine Zierstreifen unten, vermutlich daher grün?

Viele Grüße
Georg
Ausgezeichnet! Dann wird es die 40301.
Vielen Dank, Georg. Das ging schnell..
Beste Grüße & schönes Wochenende!
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tatsächlich wurde die E18 048 wohl erst 1972 (!) blau lackiert:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Allein, der Glaube fehlt mir...



Glaubs ruhig. Dieses Bild der grünen (kein Zierstreifen) 118 048 ist vom 28.5.69
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79931.jpg
Von dem Bild kenne ich das Aufnahmedatum nicht:
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-a...7bcc10?rule=$_59.JPG
Es zeigt aber zweifelsfrei dass die 048 die Epoche IV noch in grün erlebt hat. Ältestes Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe und das  die Lok in blau zeigt, ist von 1973. Die letzte Grüne sieht man 1975 hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6143897,6144957#msg-6144957

Gruß Engelbert
Nachtrag:
Wie in #4 beschrieben wurde es also die grüne 40301.

Eigentlich ein schönes Modell. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich sie wirklich behalten möchte. Das bereits vielfach beschriebene "Leiterproblem" mindert mir doch die Freude am Modell.

Die Leitern müssen offensichtlich geklebt werden. Einfaches Stecken reicht nicht. In diesen Winzlöchern aber mit Sekundenkleber herumpütschern....?

Mit angebrachten Leitern soll sie auch nicht mehr in die OVP passen, für mich als Sammler ist das aber sehr wichtig, Und ohne diese markanten Leitern sieht sie nackt aus. Nun liegt sie erstmal weiter in der OVP und ich muss schauen, was ich mit ihr in meiner Eigenschaft als Pedant anfange... Aber so stehen die Zeichen wohl erst einmal auf Trennung...


Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

wieso klebst Du die Leitern nicht mit Micro Kristal  Klear?

Gruß Rolf
Moin Rolf,

Vielen Dank, das kenne ich noch nicht. Aber auch damit können doch Klebereste bleiben, oder?

Und es bleibt das Problem, dass ich die Lok dann nicht in OVP lagern kann. Ok, ich könnte an der Einlage herumschneiden, dennoch etwas unglücklich...

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

jein, sollte etwas übrig bleiben nimmst Du einen leichten Borstenpinsel und lauwarmes Wasser und entfernst vorsichtig den Rest. Allerdings ist Kristal Klear wirklich transparent nach dem Austrocknen, glaube nicht das Du etwas sehen wirst, sei sparsam damit.

Für die OVP nimmst Du einen Lötkolben bei niedriger Temperatur (max. 160 Grad, besser weniger wenn geht oder ausschalten und abkühlen lassen, mit sehr großer Spitze.
Ohne das Kunststoffteil zu berühren senkst Du die notwendige Aussparung ein. Wenn Du dir unsicher bist, probiere es vorher an einer Blisterpackungen aus.

Viel Erfolg
Rolf
Gute Tipps! Vielen Dank Rolf!
Einen hab' ich noch (dazu habe ich mal den Titel dieses Threads geändert):

Das rote Schlusslicht funktioniert nur auf einer Seite.
Außerdem liegt ein Brückenstecker (?) in der OVP (siehe Fotos). Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Hat der Vorbesitzer den Stecker vielleicht ausgebaut, um das Schlusslicht abzuschalten? Wozu ist der überhaupt, die Lok fährt einwandfrei...

Die Lok stammt aus einem Nachlass, ergo kann der Verkäufer den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen.

Ach ja, die Lok ist analog

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich würde vorsichtig behaupten, dass Deine Lok digitalisiert ist mit einem PluX12 Decoder.
Deine Fotos zeigen den Brückenstecker für den Analogbetrieb, der auch mit Decoder funktioniert. Hast Du die Anleitung? Wenn nicht schicke ich sie Dir per PN.

Gruß Rolf
Moin Rolf,

ja, danke, die habe ich. Und laut der ist da ja entweder der Brückenstecker oder der Smart Decoder 4.1 PluX12 in der Lok zu verbauen.

Würde sie denn überhaupt mit "weder/noch" fahren? Wenn sie denn wirklich einen Decoder verbaut hat, dann kann sie also trotzdem analog fahren? Wie gesagt: Sei läuft traumhaft und butterweich.

Kann dieser Decoder im Analogbetrieb Einfluss auf das Schlusslicht haben? Eine Seite geht ja, und dass eine LED "durchbrennt"... Hmm, zweifelhaft...

Fragen über Fragen...

Es scheint, ich muss sie öffnen, oder? Das Gehäuse sitzt extrem stramm drauf...

Entweder habe ich da verbastelten Mist gekauft, oder kann noch einen Decoder veräußern...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

fast jeder Decoder kann auch analog betrieben werden, also kann die Maschine sehr wohl digitalisiert sein.

Das nicht funktionierende Schlusslicht kann auch aus-programmiert sein.
Ein Tausch des Decoders gegen den Brückenstecker schafft Klarheit.
Das Gehäuse sitzt recht stramm, kann aber wie in der Anleitung gezeigt nach oben abgenommen werden.

Viel Erfolg

Manfred
Hallo Sven,

zum Öffnen der Lok empfehle ich dir ein Messer. Das musst du an der Stirnseite an der Trennkante zwischen Gehäuse und
Fahrwerk ansetzen. Nur so bekommst du die Lok auf. Nur so habe ich alle meine drei E18 aufbekommen.

Grüße
Markus
Danke Markus,

ich werde mal am Wochenende mein Glück versuchen...

Auch, wenn ich mich nicht sonderlich wohlfühle, mit einem Messer am Kunststoffgehäuse herumzufummeln.

Wartungsfreundlichkeit fängt ja eigentlich bereits beim Abnehmen des Gehäuses an...
Aber nun gut: Zähne zusammenbeißen und nur das Flüssige durchlassen...

Drückt mir die Daumen.

Beste Grüße
Sven
Moin zusammen,

heute ist ein guter Tag: Ich habe also Eure freundlichen Ratschläge befolgt und siehe da: Lok ist offen, die Trittleitern dran, Blister wird ausgeschnitten UND: Ja, Rolf. Es saß ein Decoder in der Lok (siehe Foto). Das Schlusslicht geht mit dem Brückenstecker wieder auf beiden Seiten und ich bin happy!

Nun habe ich diesen Decoder übrig und möchte als kleines Dankeschön für Eure schnelle und zielgerichtete Hilfe  Euch (Rolf, Manfred und Markus) sozusagen "first refusal" für einen günstigen Erwerb geben, falls Ihr an dem Decoder interessiert seid, bevor ich ihn dann heute Nachmittag bei den Kleinanzeigen einstelle.

Also bei Interesse gerne eine P/N an mich...

Beste Grüße
Sven

EDIT: Der Decoder ist jetzt nicht mehr verfügbar.

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

Danke für das Angebot, leider brauche ich derzeit keinen Decoder mit PLUX 12 Stecker.

LG

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;