1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fulgurex 8/14

THEMA: Fulgurex 8/14
Startbeitrag
Der Rottweiler - 16.07.05 17:22
Eine Frage zur Doppellok 8/14 der SBB von Fulgurex:

Ich habe nun die 2te hier und bin echt frustriert:

Bei der Kraftentwicklung/-übertragung auf die Drehgestelle stimmt irgendwas nicht.
Die Drehgestelle sind von der Achsfolge her assymetrisch (wegen Vorlauf-/Zwischenachsen), und je Lokhälfte gibt es 2 dieser Drehgestelle. Schon beim Schieben per Hand merkt man, das da was nicht stimmt.
Jede Lohhälfte stellt ihren Hintern hoch, wenn sie rückwärts fährt. Da die Lokhälften spiegelbildlich zueinander sind, fährt immer die eine vor-, die andere rückwärts. Dabei macht die Lok in der Mitte dann so eine Art "Katzenbuckel". Da eine Lokhälfte etwas schneller fährt, hat das zur Folge, daß wenn die schnellere rückwärts fährt und die langsamere, die vorwärts fährt, schiebt und schließlich anhebt. Die andere Lokhälfte wird dann aus den Gleisen gehebelt.

Wer weiß Rat? Liegt es an den Haftreifen, soll ich mal die Achsen austauschen?
Danke im Voraus, RW

Hallo RW,

mal meine Erfahrungen mit der. Gebraucht gekauft aus der Schweiz, ein Drehgestell blockierte, zurückgeschickt, eine oder mehrere Kardanschalen waren wohl geplatzt, da wurden dann Silikonschläuche eingebaut. Sie lief dann, aber eine Hälfte war in den Kurven immer langsamer, ganz davon abgesehen, dass die sowieso einen großen Geschwindigkeitsunterschied haben. Dein Problem ist mir aber so nicht aufgefallen. Entgleist ist die auch nicht (Radius ab 36cm bei mir). Ich vermute es liegt evtl. auch an der Übertragung Motor/Getriebe, das scheint bei den alten Fulgurex durchaus problematisch zu sein.
Nachdem ich aber eine einwandfrei laufende will, habe ich sie mal bei H. Fonfara abgegeben, mal schauen, was er machen kann (für den Umbau würde ich aber locker die neu angekündigte  MTX kriegen). Wenn ich sie wieder habe, kann ich ja mal berichten (kann aber dauern).

Viele Grüße
Georg
Hallo Ralf,

wenn das nicht standardmässig eingebaut ist würde ich zuerst mal das Spiel der Zahnräder auf den Achsen prüfen, auf die sie aufgesteckt sind. Wenn der Kraftangriff etwas verdreht erfolgt, kann sich so ein Aufstelleffekt einstellen.
Schau auch mal nach der Lageung der Drehgestelle und des Motors. Ist da Spiel drin? Auf diese Art solltest Du den ganzen Antreibsstrang durchprüfen. Da das nur in einer Fahrtrichtung auftritt, schaut das sehr nach zu viel Spiel an einer oder mehreren Lagerstellen aus.

Gruß
Dieter
Hallo RW

Ich habe die Ae 8/14 seit Jugendzeiten ... mein erstes Exemplar machte auch Probleme. Die Schwierigkeit war, dass die eine Lokhälfte schneller lief als die andere und somit die vordere immer schubste. Entgleisungen und andere Unschönheiten waren die Folge davon. Nach zweimaligem Einsenden durch den Fachhändler (wobei beim 2. Mal Geländer defekt waren) bekam ich ein akzeptables Doppelpack.

Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo,

gestern habe ich von Bodo Fonfara meine auf Faulhaber umgebaute 8/14 bekommen. Jetzt läuft sie sehr gut. Beide Hälften haben jetzt die gleiche Geschwindigkeit, sie ist deutlich langsamer und läuft insgesamt sehr gut. Wenn man die Lok einsetzten will, kann ich einen solchen Umbau nur empfehlen. Meine hat übrigens Hammerschmid Pantos, die machen sich auch sehr gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen

Ihr redet doch hier von ZWEI Motoren, oder nicht ?

Meine Fulgurex Ae 8/14 Landilok Art. Nr 1136 hat aber nur einen Motor.

Gab es da verschiedene Antriebsversionen ?
Weiss jemand, wie alt das Fulgurex Modell Ae 8/14 Gotthard-Lok Landilok Art. Nr 1136 ist ?

Grüsse und vielen Dank
Kessi
1136 wurde im Juli 1997 ausgeliefert.
es gibt noch die dunkelgrüne Version 1136/1
es gibt keine verschiedenen Antriebsversionen.

Gruss Ricola
@6Ricola

Warum schreiben die da oben denn von zwei Motoren und ich hab nur einen.....

Gruss, Kessi
Hallo Kessi

Von der Ae 8/14 gibt es offensichtlich zwei resp. drei Modelle. Zum einen die Landilok-Ausführung 1136 und 1136/1 sowie diejenige mit den eckigen Führerständen (wie bei der Ae 8/14). Ich vermute so sind die Unterschiede zu erklären.

Greets from Switzerland
Stefan
es sollte richtigerweise heissen ...mit den eckigen Führerständen (wie bei der Ae 4/7) ...
Hallo,

also ich habe die 11801 (eckiger Lokkasten) und die hat definitiv 2 Motoren (zumindest fährt jede Hälfte allein ).

Leicht anderes Thema: Versteht jemand warum MTX die 8/14 in der angekündigten Form rausbringt, zumal das den Käufern der Fine Art gegenüber eine Frechheit ist (ich wusste schon warum ich eine Fulgurex nehme). Interessanter wäre doch entweder die 11851 mit dem modernisierten Lokkasten oder die 11852 gewesen. Nach einer gewissen Schamfrist hätten sie dann ja die jetzt angekündigte Version bringen können. Aber man muss ja nicht alles verstehen und bei MTX schon gar nicht. Auf jeden Fall haben sie schon einen Käufer weniger.

Viele Grüße
Georg
Hallo Kessi,

es ist so wie Stefan vermutet.
Die Landilok, Art.-Nr.1136 und 1136/1 ( davon gab es 220 Stck in hellgrün und 130 Stck in dunkelgrün) hat nur einen Motor. Die eckige Ausführung (wie Ae4/7) hat 2 Motore.

Gruß
Thomas
Hallo Georg

Hast denn Du die neue MTX schon gesehen? (Grossserie, nicht FineArt Handmuster Austellungsmodell Vorabmuster Nullserie oder sonst was)

Gruss Carlo
Hallo Carlo,

auf IMA war eine ausgestellt (Serienmodell?). Mir ist nur augefallen, dass die Pufferbohle scheinbar etwas weiter nach unten gezogen wurde und der Lokabstand für meinen Geschmack zu groß ist. Eine Kupplung der Motoren per Kardan à la E95 ist nicht da (bleibt nur zu hoffen, dass die Motoren halbwegs syncron laufen).
Wenn sie den anderen Lokkasten gebracht hätten, hätte ich sie vermutlich trotzdem gekauft, aber vielleicht kommt bei MTX doch noch jemand auf die Idee. Aber warum so kurz nach der Fine Art das gleiche als Serienmodell verstehe ich nicht und finde ich deren Käufern gegenüber absolut unfair, zumal die Alternative ja da gewesen wäre.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;