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THEMA: Wendeschleife mit Sbf - Kehrschleifenmodul
THEMA: Wendeschleife mit Sbf - Kehrschleifenmodul
chrsto - 06.03.23 18:30
Hallo, ich bin neu hier im Forum und plane gerade meine erste MoBa seit 30 Jahren
Ich habe in einer Wendeschleife einen Schattenbahnhof mit drei Abstellgleisen und jetzt stellt sich die Frage wie ich hier mit einem Kehrschleifenmodul richtig vorgehe.
Ich plane derzeit mit den Produkten von Digikeijs (mit dem Gedanken vielleicht gleich zu Yamorc zu wechseln) und realisiere die Belegtmeldung mit LN-CS.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Christian
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Ich habe in einer Wendeschleife einen Schattenbahnhof mit drei Abstellgleisen und jetzt stellt sich die Frage wie ich hier mit einem Kehrschleifenmodul richtig vorgehe.
Ich plane derzeit mit den Produkten von Digikeijs (mit dem Gedanken vielleicht gleich zu Yamorc zu wechseln) und realisiere die Belegtmeldung mit LN-CS.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Christian
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Hallo Christian,
die entscheidende Frage ist ob es zwischen der Eingangsweiche der Kehrschleife und den Verzweigungen des SBF ein Streckenstück gibt, in den der längste Zug passt. Das könnte unten im Bild sein. Dann wäre das Abschnitt für das Kehrschleifenmodul. Digikeijs arbeitet beim Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen, die müssten dann auch noch passen. Ist das Gleisstück zu kurz, müsste der ganze Bereich über ein Kehrschleifenmodul gesichert werden.
Viele Grüße
Friedhelm
die entscheidende Frage ist ob es zwischen der Eingangsweiche der Kehrschleife und den Verzweigungen des SBF ein Streckenstück gibt, in den der längste Zug passt. Das könnte unten im Bild sein. Dann wäre das Abschnitt für das Kehrschleifenmodul. Digikeijs arbeitet beim Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen, die müssten dann auch noch passen. Ist das Gleisstück zu kurz, müsste der ganze Bereich über ein Kehrschleifenmodul gesichert werden.
Viele Grüße
Friedhelm
bahnfather - 06.03.23 22:35
Hallo Christian
Ich seh es ähnlich wie Stefan
Die Abschnitte zwischen Y Weiche und den Dreiwegverzweigungen jeweils als Sensorsignale nutzen und die SBHF Gleise an das Kehrschleifensignal des DR5013 ( wenn Du ein Digikeijs Modul verwendest) anschließen und dann den einen Strang des KSM Signals über LN-CS Melder jeweils an die KSM Gleise.
Wichtig wie Stefan schreibt, dass dieser Teil des LN-CS Sensors / Melders ausschließlich für die KS verwendet wird !
Ich hab das ganz ähnlich auch mit Digikeijs Komponenten realisiert. Beim Betrieb muss man nur aufpassen, dass die Sensorabschnitte nicht gleichzeitig von unterschiedlichen Zügen ( Richtungen) benutzt werden
Beste Grüße
Heinz
Ich seh es ähnlich wie Stefan
Die Abschnitte zwischen Y Weiche und den Dreiwegverzweigungen jeweils als Sensorsignale nutzen und die SBHF Gleise an das Kehrschleifensignal des DR5013 ( wenn Du ein Digikeijs Modul verwendest) anschließen und dann den einen Strang des KSM Signals über LN-CS Melder jeweils an die KSM Gleise.
Wichtig wie Stefan schreibt, dass dieser Teil des LN-CS Sensors / Melders ausschließlich für die KS verwendet wird !
Ich hab das ganz ähnlich auch mit Digikeijs Komponenten realisiert. Beim Betrieb muss man nur aufpassen, dass die Sensorabschnitte nicht gleichzeitig von unterschiedlichen Zügen ( Richtungen) benutzt werden
Beste Grüße
Heinz
Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal versucht das ganze in den Gleisplan einzutragen. Leider ist mir noch nicht klar wo ich jetzt die Belegtmelder der einzelnen Gleise des Schattenbahnhof hinführe...
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Hallo, leider versteh ich nur Bahnhof- eine Skizze wäre hilfreich weil ich es wahrscheinlich nicht versteh...
Danke und Viele Grüße
Christian
Danke und Viele Grüße
Christian
bahnfather - 07.03.23 22:29
Hallo Christian
Ich kann leider grad nicht skizzieren aber versuche es nochmals zu beschreiben
Das KSM 5013 hat Anschlüsse für Sensorgleise ( das,wären Weichen und / oder Strecken vor bzw nach Deinem dreigleisigen SBHF
Die eigentliche KS bzw deren Anschluss ist dann Dein SBHF - nachdem die KS ja nur einen Anschluss hat , also auch nur eine Besetztmeldung ausgeben kann, Du aber Deine 3 Gleise jedes für sich besetztmässig überwachen willst , brauchst Du noch einen Stromfühler ( zB LNCS) mit mind 3 Ausgängen. Und eine Gleisseite Deiner drei SBHF Gleise muss vorne und hinten isoliert sein.Diese Seite verbindest Du mit 3 Ausgängen des Stromfühlers. Als Eingang des Stromfühlers dient eine Seite des KSM Signals . Die zweite Seite des KSM verbindest Du mit dem zweiten ( nicht überwachten) Gleisstrang Deines SBHF .
Ich hoffe es ist verständlicher
Heinz
Ich kann leider grad nicht skizzieren aber versuche es nochmals zu beschreiben
Das KSM 5013 hat Anschlüsse für Sensorgleise ( das,wären Weichen und / oder Strecken vor bzw nach Deinem dreigleisigen SBHF
Die eigentliche KS bzw deren Anschluss ist dann Dein SBHF - nachdem die KS ja nur einen Anschluss hat , also auch nur eine Besetztmeldung ausgeben kann, Du aber Deine 3 Gleise jedes für sich besetztmässig überwachen willst , brauchst Du noch einen Stromfühler ( zB LNCS) mit mind 3 Ausgängen. Und eine Gleisseite Deiner drei SBHF Gleise muss vorne und hinten isoliert sein.Diese Seite verbindest Du mit 3 Ausgängen des Stromfühlers. Als Eingang des Stromfühlers dient eine Seite des KSM Signals . Die zweite Seite des KSM verbindest Du mit dem zweiten ( nicht überwachten) Gleisstrang Deines SBHF .
Ich hoffe es ist verständlicher
Heinz
Kann mir mal jemand erklären, warum es immer umständlich gehen muss?
Guten Morgen,
Christian, nimm ne LK 100, oder 200. Das Teil hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Nimm den Eingangsstrom von den Gleisen VOR der Kehrschleifenweiche als Input und schließe die beiden Ausgänge an die Gleise im Inneren der Schleife wieder an. an der LK = Schwarz Input ist schwarz Output. Rot input ist rot Output!
Dann ganz wichtig: Nach der Weiche, also innerhalb der Schleife alle Gleise trennen. Das heißt Du brauchst 4 Trennstellen. Die kannst Du unmittelbar hinter der Weiche einbauen. Und das war es auch schon. Ich habe für meine gesamte Anlage auch nur zwei LK's eingebaut, mit denen wird a) ein ganzes Anlagenteil und b) eine riesige Kehrschleife samt Schattenbahnhof mit 9 Abstellgleisen bedient.
Macht doch bitte nicht immer alles so komplizert!
Opa22
Guten Morgen,
Christian, nimm ne LK 100, oder 200. Das Teil hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Nimm den Eingangsstrom von den Gleisen VOR der Kehrschleifenweiche als Input und schließe die beiden Ausgänge an die Gleise im Inneren der Schleife wieder an. an der LK = Schwarz Input ist schwarz Output. Rot input ist rot Output!
Dann ganz wichtig: Nach der Weiche, also innerhalb der Schleife alle Gleise trennen. Das heißt Du brauchst 4 Trennstellen. Die kannst Du unmittelbar hinter der Weiche einbauen. Und das war es auch schon. Ich habe für meine gesamte Anlage auch nur zwei LK's eingebaut, mit denen wird a) ein ganzes Anlagenteil und b) eine riesige Kehrschleife samt Schattenbahnhof mit 9 Abstellgleisen bedient.
Macht doch bitte nicht immer alles so komplizert!
Opa22
Hallo Leute,
ich stelle mir gerade die Fragen, warum überhaupt ein KSM gebraucht wird... das kann doch ein 2-poliger Umschalter machen, der direkt mit der Weiche geschaltet wird! Preislich günstiger und sicherer dürfte es kaum gehen bei dieser Gleisfigur. Einzig die Trennungen durch alle 4 Schienen direkt nach der trennenden Weiche links sind Pflicht (auch bei anderen KSM-Schaltungen), notwendig ist ein parallel zur Weiche geschaltetes Relais, das die Polarität innerhalb der Kehrschleife entsprechend dem gestellten Fahrweg schaltet.
Warum also so kompliziert und teuer?
Fragende Grüße
Michael
ich stelle mir gerade die Fragen, warum überhaupt ein KSM gebraucht wird... das kann doch ein 2-poliger Umschalter machen, der direkt mit der Weiche geschaltet wird! Preislich günstiger und sicherer dürfte es kaum gehen bei dieser Gleisfigur. Einzig die Trennungen durch alle 4 Schienen direkt nach der trennenden Weiche links sind Pflicht (auch bei anderen KSM-Schaltungen), notwendig ist ein parallel zur Weiche geschaltetes Relais, das die Polarität innerhalb der Kehrschleife entsprechend dem gestellten Fahrweg schaltet.
Warum also so kompliziert und teuer?
Fragende Grüße
Michael
Hallo,
hier wäre ich auch für Michaels Vorschlag, ein Bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb.
Alles was nach der Weiche kommt, wird an die Umpolung angeschlossen, somit auch ein Zweig C und 8 Ausgänge vom 4088.
oder du klemmst den 4088 an den Track Ausgang vom 5013.
gruss Hartmut
hier wäre ich auch für Michaels Vorschlag, ein Bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb.
Alles was nach der Weiche kommt, wird an die Umpolung angeschlossen, somit auch ein Zweig C und 8 Ausgänge vom 4088.
oder du klemmst den 4088 an den Track Ausgang vom 5013.
gruss Hartmut
Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich werde das alles mal durchdenken aber momentan tendiere ich stark zu der Lösung Littfinski…
Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
Beitrag editiert am 08. 03. 2023 16:52.
Hallo Christian,
die bisherigen Ideen zusammengefasst (allerdings ohne Kehrschleifenmodul). Die Skizze ist leider doch etwas unübersichtlich geworden. Das Relais soll eine bistabile Ausführung sein. Falls Dir ein Kehrschleifenmodul lieber ist, dann statt dem Relais.
Viele Grüße, Joni
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die bisherigen Ideen zusammengefasst (allerdings ohne Kehrschleifenmodul). Die Skizze ist leider doch etwas unübersichtlich geworden. Das Relais soll eine bistabile Ausführung sein. Falls Dir ein Kehrschleifenmodul lieber ist, dann statt dem Relais.
Viele Grüße, Joni
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Moin,
ich finde Felix Geering hat dazu eine wunderbare Seite mit sehr gut verständlichen Skizzen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Gruß,
Christian
P. S. : ich hoffe diesmal klappt der Link...
ich finde Felix Geering hat dazu eine wunderbare Seite mit sehr gut verständlichen Skizzen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Gruß,
Christian
P. S. : ich hoffe diesmal klappt der Link...
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