1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Antriebweichen reparierbar ?

THEMA: Minitrix Antriebweichen reparierbar ?
Startbeitrag
Henky - 06.03.23 20:16
Hallo,

nachdem nun auch die 2. alte Antrieb verabschiedet hat, stelle ich mir die Frage, ob es denn überhaupt reparierbar ist ?

Es geht hier um Antriebe für Rechtweiche,

Abzweigung nach Recht lässt sich nicht schalten, Aber Abzweigung Rechts auf Gerade lässt sich schalten. Also immer nur in einer geraden Richtung.

Kann es sein, dass mit Zeit die Antriebe kaputt gehen aufgrund Verschleiß ?

Grüße

Henning  

Hallo Henning,

aufmachen und reinschauen.

Kontaktprobleme oder ein abgerissener Draht von der Spule habe ich schon gehabt, das läßt sich leicht in Stand setzen.
Vielleicht ist der auch innen nur verdreckt, ausbaue und an einer andern nicht verbauten Weiche mal testen.

Gibt es kein Instand setzen, kannst den Antrieb immer noch als ET in die Bastelkiste legen.

Gruß Detlef

Hallo Henning,
Verschleiß eher nicht, aber Korrosion könnte vorliegen. Aus meiner Sicht ist einer von 2 Fehlern wahrscheinlich.
1. Ein Draht zur Spule "Gerade" ist abgerissen oder hat sich gelöst.
2. Der Schleifer, der die Endabschaltung realisiert ist verbogen bzw. die Schleiffläche ist korrodiert.
Ich würde den Antrieb öffnen und die Verbindungen durchmessen bzw. den Schleifer und die Schleiffläche reinigen. Das hat bei mir schon mal geholfen.
Viele Grüße
Friedhelm

Detlef war schneller
Guten Tag,

kann es auch an der Weiche selbst liegen? Ich habe eine Kreuzungsweiche  o h n e  Antrieb und die funktioniert nach langem Einsatz nicht mehr richtig: Weichenzungen schalten nicht mechanisch um.

Grüße Euch
Dieter
Wegschmeißen neu kaufen Problem gelöst. Gruß Franz
Hallo Mobafreunde,

vielen Dank für eure Meinungen.

Der Antrieb ist wirklich alt, die Kabeln sind auch echt dünn geworden.

Habe trotzdem aufgemacht, alles gereinigt, und wieder zusammengebaut. Es schaltet zwar wieder , aber eben unzuverlässig.

Also, ab in die Ersatzteilekiste.

Werde mir eben neue kaufen und gut ist, gerade wenn man mit Rocrail unterwegs ist, dann müssen die zuverlässig arbeiten.

Danke für eure Bemühungen …..

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;