1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welcher Hersteller?

THEMA: Welcher Hersteller?
Startbeitrag
Holak - 08.03.23 11:19
Hallo,
ich bin neu hier, 62Jahre alt und lebe in Bayern.
Viel Spur N habe ich ja nicht und lasse es selten laufen. Neulich war wieder mal so
ein Tag, also Kreis auf dem Tisch aufbauen und eine Lok laufen lassen.
Lief aber nicht so rund, die Lok blieb immer wieder stehen und ruckelte.
Auch weiß ich gar nicht um was für eine Lok es sich handelt, da kein Hersteller auszumachen ist.
Dazu meine Fragen:
1. Von welchem Hersteller ist die Lok
2. Gibt es Ersatzteile, speziell eine Motorbefestigungsschraube fehlt
3. Ist es möglich einen Glocken-Anker-Motor (GAM) einzubauen
Ein paar Fotos von der Lok versuche ich anzugefügen.
Vielen Dank im voraus.

Grüße Holger


Die von Holak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Matthias,
vielen Dank für die Informationen.
Ja, du hast Recht, es ist ein uralt Teil, aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
Aber ich mag sie.

Gruß, Holger
Hallo Holger,

Die T3 wird wohl jeder gehabt haben.

Wenn Du nicht zu weit von Freising wohnst, könntest Du ja zum LAMOFS-Stammtisch kommen und dich informieren lassen...

Servus Thomas

Hallo Thomas,
danke für das Angebot, aber da wohne ich zu weit entfernt.

Gruß aus Franken
Holger
Hallo Holger,

Hier gibt es einen Bausatz mit GAM und Sound! für die Minitrix T3:

https://shop.justandersson.de/smb-t-3-minitrix.html

Gruß Jens
Hallo,

auch von Micromotor gibt es einen Umbausatz mit GAM für die Lok.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM014G.html

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,
das ist genau die T3 welche in den Trix-Express-Anlagen auf den Bahnhöfen ...."früher" ® um die Weltkugel herumgesaust ist. Damit schaukelte der Globus, was ein zusätzlicher Aufmacher war.

Insoweit es diese Anlagen noch gibt, ist das aber Geschichte!

Ansonsten: Unbedingt mal die Kohlen nachgucken, die dürften abgeleiert sein. Da gibts sicher noch Ersatz. Der Motor an sich passt nur in diese Lok und die 01 236 und ist grundsätzlich unverwüstlich.

Der Motor der 89 005 passt beispielsweise nicht!

Möglicherweise ist aber auch das Ritzel der "C-Kuppelachse" gerissen. Das kam schon damals nach 2-3 Jahren vor! Dann wars das und ein "Ersatzomobil" muss von der Borse beschafft werden.
Dort liegen sie zumeist im Ramsch, neben alten Bierwagen und radlosen brüchigen Arnold G10.

Gruß Sven

Hallo Holger warum gleich umrüsten? Bau doch erst mal den Motor aus und reinige ihn gründlich (Kollektor Kohleschächte usw ) ein kleinen Tropfen Öl an die Motorlager und dann testen. Wäre doch gelacht, wenn der nicht zum laufen gebracht wird.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lief aber nicht so rund, die Lok blieb immer wieder stehen und ruckelte.

Das war und ist immer schon die Haupteigenschaft der T3 (gewesen)....

Gruß
Eglod
....da gibt es keine "Kohleschächte" sondern die Kohlen sind an ein Blättchen angelötet. Das Blättchen ist mit der dicken Feder vorgespannt, so dass das Kohlestückchen auf den Kollektor drücken muss. Die Kollektoren sind zumeist sehr ölig und harzen aus, sodass sie bei Wiederbetrieb bestialisch nach "Ampere" sagen wir mal.....riechen.
In der Tat hilft dann etwas Waschbenzin, auspinseln und dann lässt nach einigen Runden der Gestank nach (.....weil man sich dran gewöhnt hat 🤣)

Gruß Sven

HInweis: Die Radsätze sind auf dem Bild in der Tat verölt oder korodiert.
In diesem Falle die Minitrixbürste https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minit...lEAQYBCABEgIxcPD_BwE kaufen. Diese ist früher schon ab Werk mit dieser Lok beworben worden. Warum wohl!?

Hallo,
#5 Jens,das sieht nach einer moderneren T3 aus, denke der Umbausatz passt nicht.
#6 Peter W.,der Umbausatz sieht gut aus, da sind auch die Messinggewinde bei, um
      den Motorhalter festzuschrauben.
#7 Sven, Ja, Trix Express kenne ich, habe ich auch.
#8 elber, ich habe sie jetzt in Isopopanol 99,9% gereinigt
#9 Eglod, bislang lief sie ganz passabel.
#10 SSEB, ja, nach Ampere riecht sie, auch nach der Reinigung .

Nachdem ich sie mit Isopopanol gereinigt habe sieht man auch die Radschleifer wieder, die Räder muß ich nochmal reinigen.
Da kam eine Menge Schmutz raus sh. Foto. Allerdings quietscht sie jetzt, da fehlt Fett/Öl.
Den Umbausatz von DM-Toys werde ich wohl bestellen, dann muß sie ja komplett auseinander genommen werden und wird
dann nochmal gereinigt und geschmiert.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
Grüße Holger

Die von Holak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

Zitat

...Die Radsätze sind auf dem Bild in der Tat verölt oder korodiert...



Korodiert dürfte es treffen, Öl, Harz, Fett kann ich auf dem Bild eher weniger entdecken. Die Radsätze dürften "durch" sein. Wenn sich die Legierung, wie auf den Bildern ersichtlich, "verabschiedet", kommt es zu Funkenbildung bei der Stromabnahme und entsprechend schlechtem Lauf. Reinigen hilft hier definitiv nicht mehr! Man sieht es auf den Bildern nicht, aber dementsprechend (lange und oft gelaufen...) dürften die Stromabnehmer und die Motorkohlen ähnliche Verschleißerscheinungen aufweisen.
Man könnte natürlich durchaus nach Ersatzteilen gucken, zuweilen ist es ja auch eher eine Herzensentscheidung, denn ein vernünftiges Abwägen *g*. Bei Daniel, Spur-N-Teile,
https://spur-n-teile.de/minitrix-t3-217/
gibt es Vieles in der Richtung. Da aber der Ersatzteilmarkt zur Zeit katastrophal geplündert scheint, sind auch hier nicht alle Radsätze mehr vorhanden, die Antriebsachse fehlt wohl schon einige Zeit. Kohlen und Stromabnahmeschleifer hat Daniel wohl noch auf Vorrat...

Die Frage ist aber dennoch: lohnt es den Aufwand und die Zeit? Eher nicht, selbst wenn man aus persönlichen Gründen an dem Lökchen hängt, was ich durchaus nachvollziehen kann, gäbe es Alternativen:
https://www.ebay.de/itm/144943415941
beispielsweise.Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert, etc., ich hab' sie über die Suchfunktion ausgegraben. Selbst wenn man lieber weiterhin den "look" deiner gezeigten Lok bevorzugt, wäre ein Hütchentausch das Wahl der Mittel, altes geliebtes Gehäuse mit neuerem Unter- und Innenleben, fertig! Den Rest, altes Fahrwerk mit besserem Gehäuse dann "für Bastler" in die Kleinanzeigen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Holak

das sieht nach einer moderneren T3 aus, denke der Umbausatz passt nicht.



Hallo Holger,
Nein, es gibt keine "Modernere" Variante der MTX T3.
Der Umbausatz würde passen.

Gruß Jens
Hallo,

#12 Roland, nach der ersten Reinigung sehen die Radsätze schon besser aus sh.Foto. Sie müssen aber nochmal gereinigt werden, vorallem an der
       Laufkranz Innenseite. Inwieweit die Motorkohlen noch zu gebrauchen sind, weiß ich nicht, ganz runter sind sie scheinbar noch nicht sh.Foto.
       Ja, da hast du Recht es ist eine Herzensentscheidung.

#13 Jens, Danke für Klarstellung. Beim Umbausatz von DM-Toys ist der Motorhalter zum schrauben, bei Justin zum kleben. Schrauben ist mir lieber.

Grüße Holger

Die von Holak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....also ich würde sagen, diese Lok war einst eine dieser Weltkugelloks.
Wie Roland richtig schreibt, sind die Radsätze durch und der Kolkektor 'runter. Auch das Antriebsritzel ist abgelutscht.

Ein wenig Mitleid habe ich mit der Lok 😥

Wenn man das heraus bekäme, hätte die Lok zumindest einen ideelen Wert. Dann müsste man vom Betreiber nur noch so einen Globus mit  Schienen abspenstig machen und man hätte eine schicke Deckenlampe mit Erinnerungswert, den man später notariell dem Märklinmuseum vererben kann.🤠

Gruß Sven
Moin,

Nur mal aus Interesse.  Hat jemand eine Aufnahme  von so einer "Weltkugelbahn"?
MfG Torsten
Hallo Torsten,
die Weltkugel gibt es heute noch. Ist im Besitz der IG Trix Express und man sieht sie immer
auf den IG Treffen.
https://www.ig-trix-express.de/bilder-und-berichte/
Gleich im ersten Bericht Schwerte 2022, das sechste Bild.

Gruß Holger
Hallo Holger,
Danke.  Muss ich mich mal durchklicken.
MfG
Torsten
https://www.nicospilt.com/index_modellbahn.htm
Schick ist sie ja aus...die Weltkugel....

Übrigens gab es zwei Gehäuseformen der T3.
Einmal mit den typischen Gewichten, aber ohne Einlauf https://spur-n-teile.de/-25464869.html und einmal mit Einlauf und ohne Gewichte https://spur-n-teile.de/-25455185.html

Technisch dürften sie sich jedoch nicht unterschieden haben. Die Variante ohne Gewichte (im Link die Grüne...)  ist die zuletzt gefertigte Version.

Gruß Sven

Hallo,
zum Abschluß nochmal ein Update, am Freitag früh habe ich bei DM-Toys den Umbausatz auf GAM für die T3 bestellt.
Am Samstag Vormittag hat ihn der Postbote gebracht.
Heute am Sonntag habe ich ihn eingebaut und vorher nochmal die Lok gereinigt.
Die Lok läuft wieder gut, der Einbau war recht einfach.
Vielen Dank nochmal an alle, für die Unterstützung.
Grüße Holger


Die von Holak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;