1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ERLEDIGT: Meine Güte, die Vergesslichkeit

THEMA: ERLEDIGT: Meine Güte, die Vergesslichkeit
Startbeitrag
Freddie - 08.03.23 18:26
Hallo Community,

meine schöne BR218 hat mich "verlassen" und wird wegen eines Gehäuseschadens auch nicht mehr reparabel sein. Jetzt dämmert mir, dass es Anfang 2022 (?) eine neue Lok aus der V160er Familie gab, deren Schürze mit der weißen Linie schräg nach unten gezogen, also vorn wie hinten tiefer war.

Nun weiß ich absolut nicht mehr: war es eine 210, 216 , 218 oder sonst eine Version. Bei den Herstellern bin ich auch nicht fündig geworden: Piko, Fleischmann, Brawa oder Minitrix? Wurde diese mit oder ohne Sound angeboten.

Bei mir herrscht gerade die völlige Leere im Schädel und ich brauche eure Hilfe.

dankend grüßt
Freddie

Moin

Piko 216 010

Gruß Ralph
Danke Ralph,

die gibt es tatsächlich noch im Netz. Nun muss ich kurz mal rechnen gg.

Vielen Dank
Freddie
Für die 218 von Minitrix und Fleischmann kann man aber teilweise die Gehäuse auch nachbestellen.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ein simpler Gehäusetausch könnte problematisch sein.
Die Firma FLEISCHMANN hat hier bereits vor Jahren beim Modell-Update seiner 218-er
die LED-beleuchtung eingeführt.
Das Gehäuse-Innenleben (Lichtleiter etc.)  ist somit nicht mehr kompatibel mit dem Chassis
der älteren Modell-Generation (und umgekehrt).

Bei MINITRIX bin ich mir zwar nicht sicher, aber hier dürfte sich die Situation ähnlich darstellen.


Viele Grüße,
Berndt
Hallo,

@Freddie: Einfach die Lok umdrehen, der Hersteller steht unten drauf.

@Björn: Bei MTX gibt es die alten 216 (manchmal auch als 218 beschriftet als "Kompromissmodell"), die sind bis heute unverändert (Glühlampen, keine richtigen Fenstereinsätze), daneben gibt es die richtige 218 als Neukonstruktion von Anfang an mit LED und mtc14, z.T. mit Sound.

Grüße, Peter W
Hallo Björn @ #3: Klar könnte ich das Gehäuse nachbestellen, es kostet 110,-- zzgl. Versand.

Hallo Peter W @ #5: wie soll ich eine Lok umdrehen, die ich noch beabsichtige zu kaufen?

Meine alte Lok mit dem defekten Gehäuse ist eine FLM BR218 aus 2015 mit rot/weißem LED Licht. Ich meine, die Nummer ist 723701. Die Betriebsnummer ist auf jeden Fall 218 216-0. Die Bestimmung ist nicht ganz einfach, da sie beim Kauf aus einem Startset stammte.

Aber ich hab die PIKO 216 schon gefunden!!

Gruß
Freddie
111€ ist mal eine mächtige Ansage, da hat die gesamte  Lok damals nicht so viel mehr gekostet.
Den Test der 218 solltest Du dann aber noch gut verkauft bekommen. So als Refinanzierung für die 216
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;