1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Licht SMD-LED diffus machen

THEMA: Licht SMD-LED diffus machen
Startbeitrag
Werner P - 10.03.23 11:29
Hallo Zusammen,

ich möchte das Licht einer kaltweißen LED (0603) durch eine einfache, wie auch wirksame, Maßnahme diffus machen.
Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße - Werner P

Mit diffus meinst Du "Weichzeichnen" oder etwas die Lichtfarbe ändern?

Im ersten Falle: Nen Tropfen Klarlack oder Plastikkleber mit letzteren Falle, Eddingstift (in mehreren Lagen bis zur gewünschten "Farbe").

Gruß, Micha
Hallo Micha,

mit diffus meine ich, was das Wort letztlich ausdrückt. Schau hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/diffus
Ich möchte keine scharfen Schattenlinien, so wie sie die klassische klare Glühlampe abgab. Es gab noch die matte Glühlampe, deren Glühwendel durch das milchige Glas nicht zu sehen war. Diese Lampe erzeugte keine scharfen Schattengrenzen.
Letztlich suche ich nach etwas, was rel. dünn und lichtdurchlässig ist und den gleichen Effekt bringt, wie damals das Milchglas einer klassischen Glühlampe.

Grüße - Werber P
Hallo Werner,

soweit ich weiß, entsteht Milchglas durch Aufrauhung der Oberfläche. Vielleicht klappt es, wenn Du irgendeinen transparenten Kunststoff mit einem feinkörnigen Schleifpapier bearbeitest, vielleicht sogar die LED selber. Um den Kleber-Ansatz aufzugreifen: Vielleicht kann man ihn mit irgendeinem Material vermischen (verdünnte deckende Farbe oder so).

Klaus

Nachtrag:: Es gibt auch diffuse LEDs, wie ich gerade sehe, aber vielleicht reicht Dir das nicht.


Hallo Klaus,

mit dem Aufrauen der abstrahlenden Fläche ist eine gute Idee! Werde ich versuchen umzusetzen.
Dass es auch diffuse LEDs gibt, das weiß ich.
Aber ich habe jetzt SMD LEDs des Typs 0603 verwendet.

Grüße - Werner P

Hallo Werner,
Evtl klappt es auch mit einem Streifen, den man aus dem durchsichtigen Deckel eines Schnellhefter oder aus einer Dokumentenhülle schneidet und vor der LED platziert.
Ist für die LED zumindest "Zerstörungsfrei" und reversibel falls das Ergebnis nicht zusagt.

Gruß Frank
Pergamentpapier(Butterbrotpapier)ist auch ein guter Diffusor der nichts kostet.
Viele Grüße Holger
Hallo Werner,

ich weiß zwar nicht, wie effektiv das Aufrauen einer 0603 LED-Oberfläche sein kann, aber warum versuchst Du es nicht einfach mit einem Tropfen Nagellack? Weiß oder hellbeige, halbtransparent, damit habe ich immer Erfolg gehabt.

Viele Grüße,
Sebastian
Einen Tropfen matte weiße Farbe auf die LED auftragen - funktioniert hervorragend!

Grüße,  Jürgen
Guten Abend Zusammen,

Ich bin überrascht über die vielen Möglichkeiten, die ihr nutzt, um Licht einer punktförmigen Lichtquelle diffus zu machen.

In Ermangelung vieler von euch genannten Materialien habe ich zunächst die Abstrahlfläche der LED mit einer Schlüsselfeile aufgerauht. Weiterhin habe ich Pergamentpapier über die LED plaziert.
Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden. Eine deutliche Verbesserung.

Nochmals vielen Dank euch allen, die ihr mir mit euren Erfahrungen und Ideen geholfen habt.

Grüße  - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;