1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRIX Mobile Station für DCC Betrieb - geht das ?

THEMA: TRIX Mobile Station für DCC Betrieb - geht das ?
Startbeitrag
Randy - 10.03.23 18:03
Hallo Leute,

ich habe aus einer TRIX-Startpackung H0 die ich mal geschenkt bekommen hatte noch eine Mobile Station übrig.

Mein Lokomotivbestand besteht fast nur aus älteren Analogmodellen von Fleischmann, Arnold und Minitrix, die ich mit Decodern von Kühn, Uhlenbrock und D&H digitalisiert habe.

Programmiert und auf meine Wünsche eingestellt habe ich die Decoder mit meiner PIKO Smartcontrol Light., die ich für meine Modulanlage (-baustelle ) verwende.

Ich habe in einem andern Raum noch eine kleine Testanlage mit Katoschienen und ein paar Fahrstrecken. Bislang musste ich jedes Mal die PIKO Smartcontrol an der Anlage wegstöpseln damit ich auf der Testanlage testen konnte. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Mobile Station problemlos für meine Testanlage benutzen und was muss ich dazu tun; muss man da etwas umstellen oder worauf muss ich achten ? Ich will mit den Zügen nur fahren, nicht programmieren oder einstellen.

In gespannter Erwartung

Randy

Kannst Du direkt anstöpseln/anschließen, die Anleitung hast Du?

Gruß, Micha
Hallo Micha, ja Anleitung liegt bei. Ich kann also nichts zerstören ?

Grüße Randy
Nein, Du kannst nichts zerstören. Ich hab auch noch zwei im Einsatz.

Nicht wundern das auf dem Trafo 18 Volt steht, das passt schon!

Gruß, Micha
Super, vielen Dank !!

Lieber Gruß
Nur vorsichtshalber gefragt: Zu der Mobile Station sind doch auch noch Gleisbox und Trafo vorhanden, oder?
Bei der Trix Mobile Station ist die Gleisbox die Zentrale, die Mobile Station ist selbst nur ein "doofer" Handregler.
Nachdem Piko Digital so unheimlich Uhlenbrockig aussieht, könnte man z.B. auf den Gedanken kommen, da einen "Mobile Station Adapter" dranzuhängen. Bitte nicht. Der ist für die Märklin Mobile Station, die sich eben leider nicht nur durch die Farbe des Gnubbels unterscheidet. Auch wenn der Stecker so schön passt, das würde knallen.
Trix-Mobile Station + Trix-Gleisbox + Trix-Trafo ist kein Problem. Statt der Gleisbox ginge auch eine FCC.

warnt
Helmut
Hallo Helmut,

ja, da bin ich auf der sicheren Seite: Sämtliche Geräte von der Steckdose bis ans Gleis sind aus dem Märklin/TRIX Digitalset.

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis bzw. Warnung, denn man könnte tatsächlich auf die Idee kommen, das so zu kombinieren wie Du beschrieben hast !

Grüße

Randy
moinsens,

was hat die MS denn für eine Software Version?

mfG

Ralf
Hallo Ralf,

das kann ich Dir leider erst morgen beantworten, da ich ob meiner schlafenden Partnerin gerade nicht an die Mobile Station komme. Hat die Software Version einen Einfluss auf den reinen DCC Betrieb ?

Grüsse Randy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die Software Version einen Einfluss auf den reinen DCC Betrieb ?

Hallo Randy,
keine Sorge, das hat sie nicht.
Grüße,
Uwe

Bei der MS 1 sind es unterschiedliche Geräte, je nachdem, ob Trix oder Märklin, aber ist das bei der MS 2 auch so? Auf meiner Gleisbox (aus einem Trix-Startset) steht jedenfalls „märklin“ drauf, während auf dem Bedienteil „Trix“ steht. Können tut das Ding DCC und Mfx - im Gegensatz zur Trix MS 1, die DCC und Selectrix beherrscht.

Volker
Die MS1 mit dem grünen Knopf ist die, die Selectrix, DCC und Märklin kann. Die mit dem Roten Knopf kann nur die Pickelbahn-Systeme.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo und @Bernhard...die MS1 mit dem grünen Knopf kann nur Selectrix und DCC, die mit dem roten Knopf MM.....ich habe beide und habe die Funktion hoffentlich korrekt erfasst 🤣...
....meine Trix MS1 stammt aus einem Minitrix Set, sie unterscheidet sich zur H0-Variante wohl nur in der Trafogröße (Leistung, nicht Spannung)
Gruß Dieter
Sorry, stimmt. An einer FCC kann sie auch MM und POM für DCC, an der Gleisbox POM nur für SX2.

Jetzt hammers hoffentlich..

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@#10 Volker,

die MS2 sind alle identisch, die können DCC, MM und mfx.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;