1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neuer F 41 von Minitrix

THEMA: Neuer F 41 von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 10.03.23 18:23
Hallo zusammen,

dieser Tage brachte Minitrix eine Zuggarnitur F 41 "Senator" heraus.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_18259.html
Dazu einen Ergänzungswagen A4ü-38/56.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15599.html
Das ganze kammir komisch vor: In der Literatur (Goette; Die leichten F-Züge, EK-Verlag) nachgesehen, zeigte sich, dass der Senator meistens als Triebwagen unterwegs war. Anfangs kam der VT 10.501 zum Einsatz, gelegentlich auch ein 4-teiliger VT 08.
Nur bei Ausfall der Triebwagen wurde ein Ersatzzug gefahren, wobei 1956/ 58 der Zug aus 3 blauen A4ü-38 und einen WR4ü (28er, 35er oder 39er) Bauart bestand.
Immerhin gibt es bei der Eisenbahnstiftung ein Foto, das den Ersatzzug mit der V 200 bei Marburg zeigt.
Habe mir den A4ü-38/56 von Minitrix (#15599) besorgt. Und siehe da, formtechnisch ist es eine unveränderte Wiederauflage aus dem Schürzenwagen-Display (#15739-02). Nur neu ist, dass es sich um ein 1. Kl. Wagen handelt, der Vorgänger hatte bei gleichen Wagenkasten eine 1./2. Kl. Beschriftung (vor 1956):
Für mich war ärgerlich, dass es bei der Produkt-Beschreibung von Minitrix kein Wörtchen zum Ersatzzug gesagt wurde.
Trotzdem ein schöner Zug, der mit bei mir vorhandenen Wagenmaterial nebst Minitrix V 200 auf der Anlage fährt.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-Bahner1

(...) zeigte sich, dass der Senator meistens als Triebwagen unterwegs war.


Der F41/42 Senator wurde mit dem SoFpl 1951 eingeführt und lief zunächst als  lokbespannter Zug. Ab SoFpl 1954 wurde er auf den VT 10 501 und Frankfurter VT 08 umgestellt.

Zitat

Nur bei Ausfall der Triebwagen wurde ein Ersatzzug gefahren, (...)

So selten war das nicht. Die Ausfallquote des VT 10 501 war nicht gerade gering. Von August bis Dezember 1954 war er wieder beim Hersteller und 1955 war er 119 Tage im AW Nürnberg. Nachdem er 1956 nur 55 Tage eingesetzt werden konnte, wurde er aus dem Plandienst genommen. Also waren zu der Zeit Ersatzzüge im Senator nichts ungewöhnliches. Sooviele VT 08 hatte die DB dann aber auch nicht übrig, um stets für den VT 10 501 einspringen zu können. Deswegen war eine lokbespannte Ersatzgarnitur häufiger im Einsatz. Eine Ausnahmesituation war das bei Weitem nicht. Minitrix hat keinen Exoten ausgegraben. Ich bin darauf gespannt, wie die Modelle tatsächlich aussehen (Fensterrahmen??). Bedarf hätte ich theoretisch, schließlich lassen sich die Wagen auch in anderen F-Zügen einsetzen.

Gruß, Carsten
Moin,

ich habe zufällig beim Lokmuseum echte Modellfotos gefunden: https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=...2=&SArt=10032317

Das passt!! Nun habe ich doch nach Jahren tatsächlich mal wieder Trix-Neuware bestellt. Jetzt ist meine Flotte blauer Schürzenwagen komplett. Die Ausführung mit "DB" an der Seite fehlte mir noch.

Gruß, Carsten

Hallo,

VT 10.501 habe ich auch als extrem ausfallträchtig im Kopf behalten.

https://db58.de/2011/10/12/fahrplan-f-41-f-42-senator/ impliziert V200 + Wagen wieder ab Sommer 1958.

LG

Michael
Keine fetten, hässlichen Fensterrahmen, das ist doch schonmal positiv.

Volker
Hallo,

hier gibt es bessere Bilder:
https://www.latelierdutrain.com/epoque-iii/1376...0-4028106155994.html

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

hier erste Fotos der Neuheit A4ü-39 (#15599).
Auch im Vergleich zum Vorgänger aus dem Display.
Foto Unterseite zeigt, das Minitrix hier nichts verändert hat.
Ferner Fotos der Konkurrenten von Roco und Fleischmann.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in Ergänzung zu #1 (Mö) möchte ich hier anführen, dass der "Senator" eigentlich ein Ft, also ein "Triebwagenzug" war.  Die Tagesverbindung Hmb-FfM wurde 1951 zunächst von den Vt06, dann bis 1955 -erstmal sukzessive- von Vt08 und danach von den Vt10.5 gestemmt. Da die Vt10.5 mehr schlecht als recht tauglich waren, kam es zu den Ersatzlok-Zügen (u. a. V200 Vorserie u. Serie, aber auch BR 01/ 01.10 und 03). Die Vt08 waren aber die "wahren" Leistungsbringer". Ab den sechziger Jahren wurde aus dem F ein D und die Lokbespannung zur Regel.
Damit könnte man aus dem Hause Trix vielleicht mal ein neues Modell des Vt08 erwarten. Und bitte nicht wieder als "Club-Modell" ....
VG
Ralf
Der VT08.5 wäre für Fleischmann leichter zu realisieren. Die haben schließlich den fahrwerksseitig identischen VT12.5. Fürchte Trix würde am Fahrwerk wieder rummurksen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich war ärgerlich, dass es bei der Produkt-Beschreibung von Minitrix kein Wörtchen zum Ersatzzug gesagt wurde.


Kann Dir grad nicht folgen. Was ist denn daran erheblich bis ärgerlich, ob das Vorbild eines Modellzuges, der mir optisch gefällt, irgendwann vielleicht einmal als X, Y oder Z von A nach B gefahren ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem ein schöner Zug


Hier ist was los. Dann setze ihn doch als DOMPFEIL, HANSEAT, SENATOR, BACCHUS ... ... ... oder welche ehrwürdigen Läufe es damals sonst vielleicht gab ein.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;