1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfe bei Verschaltung von Signalen

THEMA: Hilfe bei Verschaltung von Signalen
Startbeitrag
NiklasK - 11.03.23 11:59
Hallo zusammen,

ich habe eine N-Modellbahnanlage (analog mit Fleischmann piccolo-Gleisen und Formsignalen). In meinem Hauptbahnhof (siehe Foto 1) gibt es einige Gleise mit Ausfahrsignalen in beide Richtungen (mit autom. Halteabschnitt). Es sind Streckengleichrichter verbaut, um eine Einfahrt aus der Gegenrichtung bei Hp0 zu ermöglichen. Die Schaltung mit den Streckengleichrichtern funktioniert, allerdings habe ich bei 2 Signalen folgende Probleme:
1. Keine Fahrt bei Hp1. Es fließt keine Spannung, die Schaltung ist analog zu den funktionierenden Signalen. Das Signal und auch den Antrieb hatte ich schon mal ausgetauscht, ohne Erfolg. Weiß jemand, woran es liegen kann? Siehe auch Foto 2.
2. Kein Halt bei Hp0. Es fließt generell Spannung, obwohl mechanisch mit Isolierschuhen getrennt ist (auch analog der anderen, funktionierenden) Schaltungen. Egal, welche Stellung das Signal hat und egal, aus welcher Richtung etwas angefahren kommt, es kommt zu keinem Halt, es liegen immer 12 V an, das kann ich mir nicht erklären. Auch hier habe ich pro Forma mal den Antrieb des Signals getauscht, ohne Erfolg. Siehe auch Foto 3.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Prinzipiell habe ich die Schaltungen schon mehrfach auf meiner Anlage verbaut und weiß auch, wie anzuklemmen ist. Das soviel kaputt sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, der Fehler muss woanders liegen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Danke Euch und viele Grüße, Niklas

Die von NiklasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Niklas,

ist es dir möglich ein Bild zu machen, auf dem die entsprechenden Signale kenntlich gemacht sind und der Strecken- verlauf zu erkennen ist?
Wie ich gesehen habe verwendest du die von Fleischmann angebotenen Schienenanschlüsse. Prüfe einmal ob diese wirklich Verbindung zur Schiene haben und ob nicht versehentlich die Isolierung des Drahtes mit untergeklemmt ist.
Das würde die fehlende Fahrspannung erklären.
Das andere ist: Prüfe einmal, ob der Halteabschnitt nich über einen Umweg über die Weichen Fahrspannung erhält.
Ich habe das selbe Problem in meinem Kopfbahnhof.

Schöne Grüße aug Gammertingen.

Hallo Niklas,

bei der fehlenden Spannung: Kannst Du ausgehend vom Trafo Schritt für Schritt überprüfen bis wohin Spannung ankommt ? Also ich würde da entweder ein Messgerät oder eine Lampe als Prüfmittel verwenden. Und systematisch den elektrischen Weg "abgehen".

Spannung bei HP0: Ich würde zuerst den Stromanschluss der Einspeisung vom Gleis trennen
Immer noch Spannung da ? Ja -> dann scheint es über das Gleis zu kommen, z.B. keine richtige Isolierung.
Falls nein, dann am nächstmöglichen Punkt das Kabel unterbrechen und kontrollieren. Auch wieder Schritt für Schritt.
Die Diode könnte durchgebrannt sein (in beide Richtungen leitend) oder verkehrt herum angeschlossen. Bei der systematischen Suche kannst Du beim Trennen jeweils beide Seiten der Kabeltrennung prüfen.

Auch wenn man denkt, man hätte alles überprüft oder es genau gleich gemacht: wie schnell passiert es dass z.B. zwei Leitungen miteinander vertauscht wurden. Oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist.

Es tut mir Leid, dass ich dir nicht sagen kann: Dies oder jenes müsste es sein.

Viele Grüße, Joni
Hallo Peter, hallo Joni,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Ja, der Fehler wird sicher irgendwo im Detail liegen. Ich habe nochmal die beiden Fotos der Signal mit den entsprechenden Einzelheiten benannt. Vielleicht kann man es dann besser nachvollziehen. Die Weichen sind alle "denkend" geschaltet, dann dürfte nur Spannung ankommen, wenn sie entsprechend gedreht sind (umgekehrt müsste dann aber auch Spannung ankommen. Ich mache nochmal ein Foto, damit ihr die Einbindung der Signale in den gesamten Bf seht, vielleicht hilft das auch weiter.
Joni: Meinst Du mit "Diode" den Streckengleichrichter? Den könnte ich mal tauschen, habe zum Glück noch einen weiteren...

Die von NiklasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Niklas,

was meinst Du mit Streckengleichrichter ? Ist es möglich, dass Du einen Schaltplan zeigst ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Niklas,

es kann vielleicht an meinen Augen liegen, aber in deinem dritten Bild sehe ich zwischen zwei der drei Einspeisungen (links gelb/schwarz und Mitte blau keine Trennung bzw. Trennung auf der falschen Seite.
Falls ich richtig sehe, würdest du bei diesem Signal immer Strom über die Schiene kriegen egal wie das Signal steht.
Der linke Kontakt steckt IM Halteabschnitt.

Gruß,
Helmut
Hi Joni,

bei den Streckengleichrichtern handelt es sich um den Artikel 6950 von Fleischmann (bzw. ich habe noch den alten mit der Nummer 519). Hast Du Fleischmann-Formsignale inkl. Betriebsanleitung? Das würde die Beschreibung vereinfachen . Es handelt sich um die Fig. 9 "Gegenzugbetrieb", so habe ich die Abschnitte eingerichtet. Zu dem gewöhnlichen Halteabschnitt wird noch eine weitere Einspeisung hinzugefügt und besagter Streckengleichrichter zwischen geschaltet. Prinzipiell ganz einfach, daher wundert es mich ja so, dass es in zwei Fällen funktioniert und in 2 nicht .

Viele Grüße, Niklas
Hi Helmut,

eigentlich muss die Schaltung passen. Ich habe mich an die Vorgabe von Fig. 9 "Gegenzugbetrieb" gehalten und dementsprechend geschalten. Die Einspeisung erfolgt generell auf der Seite der Gleisisolierung. Es müssen sich zwei Einspeisungen im Halteabschnitt befinden, auch lt. Schaltplan (Fig. 9).
Als Foto 4 habe ich mal ein Vergleichsbild vom ASig N3 (das auf Foto 3 - was nicht richtig funktioniert ist ASig N4) beigefügt. Der Aufbau zum anderen Signal ist identisch und hier funktioniert alles ordnungsgemäß. Die gleiche Schaltung müsste ja auch immer gleich funktionieren, oder? Ich werde da selbst nicht draus schlau .

Viele Grüße, Niklas

Die von NiklasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Joni,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

was meinst Du mit Streckengleichrichter ?



es gibt zwei Möglichkeiten, dafür zu sorgen, daß der Zug an einem für die Gegenrichtung Halt-zeigenden Signal vorbeifährt:

man kauft den 6950 von Fleischmann für viele Euros oder eine Diode 1N4001 für wenige Cent, das Ergebnis ist jeweils das Gleiche...

Gruß
Kai
Hallo Joni,

dann zieh doch diesen seltsamen Gleichrichter mal ab und schau ob sich der Halteabschnitt dann normal verhält. Falls ja, schließ ihn mal andersrum an.

Gruß
Helmut

der sowas nicht mal zu Analogzeiten verwendet hat.
Hallo Nikklas,

kann es sein das am ASig N4 der Kontakt für den Halteabschnitt außerhalb des isolierten Halteabschnittes am Gleis ist?


Gruß Roland
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen; ich werde nochmal ein bißchen probieren, vielleicht finde ich den Fehler ja noch. So ein Streckengleisrichter ist nicht teuer, habe die guten Stücke für ca. 3 - 4 Euro gebraucht gekauft. Neu sind die natürlich jenseits von Gut und Böse .

Viele Grüße, Niklas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;