1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichtsteuerung Mehano Blue Tiger II

THEMA: Lichtsteuerung Mehano Blue Tiger II
Startbeitrag
Müller* - 11.03.23 19:20
Hallo Modellbahner,

heute habe ich in meine Blue Tiger II von Mehano einen Lokdecoder mit next18 Schnittstelle von Uhlenbrock,
Artikel 73235, eingebaut. Den Decoder kann ich programmieren und die Lok dreht jetzt ihre Runden auf der Moba.
Mit den Lichtfunktionen kommen ich leider nicht klar. Die Beschreibung zum Decoder ist sehr umfangreich, ich bin hier als Laie aber ziemlich überfordert. Es ist mein erster Decoder mit der next18 Schnittstelle. Drücke ich F0 blinkt vorn das weiße Licht und die Lok bleibt stehen. Hier muss ich dann an meiner ECoS die Stop-Taste drücken. Drücke ich danach wieder die Go-Taste fährt die Lok wieder normal weiter. Drücke ich F2 blinkt hinten das rote Licht, die Lok fährt normal weiter.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Wie muss ich den Decoder programmieren, daß das Licht normal mit der Fahrtrichtung wechselt bzw. weißes und rotes Licht über die ersten Funktionstasten geschalten werden kann?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Detlef Müller



Hallo Detlef,

lies bitte einmal CV 30 aus. Das Blinken ist nicht normal, in der Werkseinstellung ist Wechsellicht programmiert.

Nachtrag: Kann es sein dass AUX 3/4 belegt sind? Wenn ja, muss Susi abgeschaltet werden, das ist bei Uhlenbrock mit ziemlicher Sicherheit in der Werkseinstellung an.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

den Lokdecoder habe ich heute erst im Mobageschäft gekauft. In der CV 30 ist der Wert 3 eingetragen. Laut Beschreibung sollte werkseitig der Wert 0 eingetragen sein bzw. Werte von 0-7 sind möglich. Ich habe mal den Wert 0 eingetragen, leider brachte es keine Änderung. Wie kann ich prüfen, ob AUX 3/4 belegt sind und wie kann ich Susi abschalten? Drücke ich F5 wird der Rangiergang aktiviert. Ich habe nach dem Einbau nur folgende CV´s geändert: