1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichtsteuerung Mehano Blue Tiger II

THEMA: Lichtsteuerung Mehano Blue Tiger II
Startbeitrag
Müller* - 11.03.23 19:20
Hallo Modellbahner,

heute habe ich in meine Blue Tiger II von Mehano einen Lokdecoder mit next18 Schnittstelle von Uhlenbrock,
Artikel 73235, eingebaut. Den Decoder kann ich programmieren und die Lok dreht jetzt ihre Runden auf der Moba.
Mit den Lichtfunktionen kommen ich leider nicht klar. Die Beschreibung zum Decoder ist sehr umfangreich, ich bin hier als Laie aber ziemlich überfordert. Es ist mein erster Decoder mit der next18 Schnittstelle. Drücke ich F0 blinkt vorn das weiße Licht und die Lok bleibt stehen. Hier muss ich dann an meiner ECoS die Stop-Taste drücken. Drücke ich danach wieder die Go-Taste fährt die Lok wieder normal weiter. Drücke ich F2 blinkt hinten das rote Licht, die Lok fährt normal weiter.
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Wie muss ich den Decoder programmieren, daß das Licht normal mit der Fahrtrichtung wechselt bzw. weißes und rotes Licht über die ersten Funktionstasten geschalten werden kann?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Detlef Müller



Hallo Detlef,

lies bitte einmal CV 30 aus. Das Blinken ist nicht normal, in der Werkseinstellung ist Wechsellicht programmiert.

Nachtrag: Kann es sein dass AUX 3/4 belegt sind? Wenn ja, muss Susi abgeschaltet werden, das ist bei Uhlenbrock mit ziemlicher Sicherheit in der Werkseinstellung an.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

den Lokdecoder habe ich heute erst im Mobageschäft gekauft. In der CV 30 ist der Wert 3 eingetragen. Laut Beschreibung sollte werkseitig der Wert 0 eingetragen sein bzw. Werte von 0-7 sind möglich. Ich habe mal den Wert 0 eingetragen, leider brachte es keine Änderung. Wie kann ich prüfen, ob AUX 3/4 belegt sind und wie kann ich Susi abschalten? Drücke ich F5 wird der Rangiergang aktiviert. Ich habe nach dem Einbau nur folgende CV´s geändert:

CV 12 Betriebsarten       Wert 4       Datenformat DCC ein
CV 17 / 18                        Wert 192
CV 18                                Wert 250   Lok hat die Adresse 250    
CV 29 Konfuguration     Wert 34     28 Fahrstufen, Lange Adresse

Mit meinem Anfängerlatein bin ich leider am Ende.
Ich bitte weiterhin um Hilfe.

Vielen Dank
Detlef Müller
Hallo Detlef,

ist in der Anleitung noch die elektrische Schaltung abgebildet? Früher bei Mehano Slovenia war das so:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Mittlerweile hat den Krempel ja Lemke gekauft, und da wurde die Platine von 6pol. Buchse auf Next18 umgebaut. Würde mich interessieren, was haben die da gemacht...?

CV 30: 1 = Fehler Fkt.-Ausgänge, 2 = Fehler Motor, 4 = Temp.-überschreitung

3 ist also Fehler Funktionsausgänge UND Motor zusammen. Irgendwas passt dem Decoder an der Lok nicht, wenn der da so schreit. Das Blinken heißt "Motorkurzschluss". Ich nehme an der Fehler kommt immer wieder, weil da irgendeine verrückte Entstörschaltung drin ist.

Kannst Du aussagekräftige Fotos von der Lokplatine einstellen, wo man die Bauteile und die Schnittstelle sieht?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

zur Lok habe ich auch die Beschreibung bekommen. Hier ist auch die elektrische Schaltung abgebildet. Ich werde mal versuchen ein paar Fotos von der Platine zu machen. Allerdings habe ich nur das mittlere Gehäuse entfernt. Die beiden Führerstände habe ich nicht ab bekommen. Im einem anderen Beitrag wurde beschrieben, dass es sehr kompliziert ist die Führerstände zu entfernen. Ich kann also die Platine nicht ausbauen. Ich wollte die Lok nicht gleich schrotten.

Kann es denn sein das der Decoder defekt ist obwohl ich z.B. eine lange Adresse programmieren konnte? Was würde eigentlich passieren, wenn der Decoder um 180° verdreht eingebaut ist? In der Lok ist allerdings nur die eine Einbaurichtung möglich.

Hat noch jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Detlef

Hallo N- Bahner,

leider komme ich mit meiner Lok nicht weiter.
Hat jemand von euch die Mehano Blue Tiger II mit next18 Schnittstelle in seinem Fahrbetrieb und funktioniert dort das Licht wie es sein soll? Welchen Decoder verwendet ihr? Ich habe leider keinen zweiten Decoder zum Testen zur Verfügung. Vielleicht hat auch nur der von mir verwendete Uhlenbrock Lokdecoder Artikel 73235 eine Macke.
Bei meiner Blue Tiger I mit der sechspoligen Schnittstelle und einem Decoder Kühn N25 funktioniert das Licht ohne Beanstandungen weiß/rot mit Fahrtrichtungswechsel.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,

könntest Du bitte die Schaltung abfotografieren? Bei Lemke findet man nichts mehr seit sie die Website zerstört haben.
Ich glaube nicht dass der Decoder defekt ist. Vielleicht muss man nur Susi abschalten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich hoffe das es mit dem anhängen des Fotos der Schaltung geklappt hat. Falls nicht werde ich es morgen nochmal probieren.
Wie kann ich Susi abschalten. Es wäre sicherlich dann ein Versuch wert. Ich habe die Schilderung des Problems auch per E-Mail an die Firma Lemke gestern geschickt. Bis dato habe ich aber keine Antwort erhalten. Ob die Firma Lemke sich überhaupt mit solchen Anfragen beschäftigt weiß ich nicht. Ich dachte, einen Versuch ist es Wert. Vielleicht meldet sich noch ein User welcher auch die Lok in seinem Bestand hat. Zunächst wäre erstmal interessant ob das Licht grundsätzlich funktioniert oder ein technischer Fehler vom Hersteller vorliegt.

Viele Grüße
Detlef



Die von Müller* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ob es mit deinem Problem zu tun hat, kann ich schwer beurteilen, ich habe meine Lichtprobleme durch das Entfernen der Kondensatoren in den Griff bekommen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=997063&start=6#aw18

Die Meisten scheinen keine Probleme damit zu haben.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

vielen Dank für den Link.
Bei meiner Lok verhält es sich so, das die Lok mit dem einschalten vom Licht überhaupt nicht mehr fährt.
Ich habe die Lok erstmalig aus der Verpackung genommen und analog getestet. Die Lok sowie das Licht funktioniert ohne Probleme. Dann Brückenstecker raus, Decoder von Uhlenbrock mit Next18 rein und die Lok fährt. Schalte ich aber das Licht ein, bleibt die Lok stehen, der Motor brummt und das Licht blinkt.
Ist der Fehler nun im Decoder oder auf der Platine zu suchen? Ist der Decoder fehlerhaft oder stimmt nur die Einstellung der CV´s nicht? Wie auch die Lok ist der Decoder neu, außer der unter #2 genannten Einstellungen habe ich nichts geändert.

Viele Grüße
Detlef
Moin

also ich habe den BT2 mit einem Sounddecoder von D&H ausgestattet und umgebaut.

Ich habe 2 LS eingebaut und das Licht Funktioniert  korrekt da ist nichts am Blinken.

LG Heinz
Moin,
hast Du nicht noch einen weiteren Next18-Decoder im Einsatz?
Vielleicht kannst Du die Decoder mal tauschen, um die richtige Funktion zu überprüfen.
Ich habe auch einen Next18-BlueTiger im Bestand. Der läuft mit einem Zimo-Decoder problemlos.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

die Schaltung ist straight forward, da sind nicht einmal Kondensatoren parallel zu den LEDs.

Grüße, Peter W.
Edith: Der Schaltplan ist offenbar unvollständig.

Moin,

Einfach mal den gesamten Thread, den ich verlinkt habe, lesen ....
Warum ist es eigentlich so schwer, mal die vorhandenen Threads/Lösungen zu lesen?


Dort ist zB vom Hersteller zu lesen, dass es mit ESU und ZIMO Decodern fkt, D&H aber Probleme macht.

Ebenso habe ich dort aufgeführt, dass - bei MEINEM Modell - Kondensatoren vorhanden sind, die NICHT im Schaltplan eingezeichnet waren!

Eine Endgültige individuelle Lösung gibt es nicht, kann man nur probieren.
Wenn man nicht alles auseinander reißen will, bzw keinen Bock auf Lötversuche hat, könnte man zB mal einen ZIMO Decoder probieren.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

@Franzi: Sorry Dein Posting mit dem Link auf den alten Fred habe ich ganz übersehen. Me culpa!!

Also wenn Lemke da relativ große Kerkos parallel zu den Funktionsausgängen gebaut hat, kann das diie Ursache sein wenn der Decoder den Lichtausgang pulst. Sowas ähnliches hat z.B. Arnold bei der BR 42 oder Märklin bei der BR 74 in H0 auch geschafft, wo man dann das Licht dann nicht dimmen kann.

@Detlef: Jetzt schwant mir grade was. Nachdem der Decoder mit der Entstörschaltung nicht klar kommt blinkt er, was zu einem Überstrom durch die Kondensatoren an den Lichtausgängen führt. Daher wohl die Einträge in CV 30.

Bei Uhlenbrock steht in CV 60 die Abschaltschwelle für die Kurzschusserkennung. Die ist immer relativ pessimistisch eingestellt, das wissen wir ja schon von den alten Decoder im Zusammenspiel mit Glühbirnen die einseitig auf Schiene geschaltet sind.

Leider hat Uhlenbrock den Wertebereich nicht beschreiben, auch Piko hat das Feld in der ausführlichen Anleitung genau so übernommen.

Versuche einmal CV 60 auf 0 zu setzen. Das sollte die gesamte Überwachung abschalten. Ich denke es wäre zielführend wenn Du Dich mit Uhlenbrock in Verbindung setzt, die können Dir einen geeigneten Wert für CV 60 sagen.

Grüße, Peter W.
Hallo Modellbahner,

vielen Dank für eure Hilfe und die Infos.
Ich werde jetzt wohl als nächstes einen anderen Decoder von ESU bzw. Zimo kaufen und nochmals testen.
Ich glaube fast, das hier ein größerer Fehler an der Lok vorhanden ist. Das Problem besteht ja darin, dass beim Einschalten von F0 das weiße Licht zunächst leuchtet und mit dem drehen am Fahrregler der ECoS beginnt das Licht schnell zu blinken aber die Lok fährt nicht und der Motor brummt. Erst wenn ich dann die Digitalspannung am Gleis unterbreche und wieder einschalte fährt die Lok ohne Licht weiter. Analog wiederum funktioniert sie ohne Probleme.
Die Lok habe ich erst vor einer Woche neu gekauft. Sollte ein Decoderwechsel nichts bringen werde ich sie wohl zur Reparatur schicken. Werde mal bei der Firma Lemke anfragen. Hoffentlich kann sie repariert werden.

Peter, in der CV 60 war der Wert 7 eingetragen. Der Wert 0 brachte leider keinen Erfolg. Auch ein Reset (CV 8 Wert 1)
war erfolglos.

Viele Grüße
Detlef
Habe einen Tiger mit 651 und einen mit next18.
In der next18 Ausführung habe ich einen Esu Lokpilot 5 DCC verbaut.
Ohne irgendwelche Änderungen an der Platine oder den Decodereinstellungen schalte ich das Spitzenlicht mit F0 ein.
Lichtwechsel ohne Probleme.
Mit F1 aktiviere ich fahrtrichtungsunabhängig rotes Schlusslicht an Führerstand 1 und mit F2 das gleiche für Führerstand 2.
Kann sogar beidseitig mit rotem Schlusslicht gleichzeitig fahren....
Weitere Lichtfunktionen konnte ich leider nicht feststellen.
Motoransteuerung super.
Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Detlef

Das Problem besteht ja darin, dass beim Einschalten von F0 das weiße Licht zunächst leuchtet und mit dem drehen am Fahrregler der ECoS beginnt das Licht schnell zu blinken aber die Lok fährt nicht und der Motor brummt.

Für mich hört sich das so an, als ob ein Lichtanschluss Kontakt mit einem Motoranschluss hat. Messe doch mal ohne Decoder die entsprechenden Next18-Anschlüsse auf Kurzschluss durch.

Dietrich
Hallo Modellbahner,

das Problem ist gelöst.
Die Ursache lag wohl an dem Decoder. Ich habe heute einen Esu Lokpilot 5 DCC gekauft und eingebaut. Nun dreht die Lok digital mit Licht fröhlich seine Runden. Wie Sven schon beschrieben, funktioniert es jetzt auch bei meiner Blue Tiger.
Mit F0 schalte ich das Spitzenlicht und mit F1 bzw. F2 das rote Schlusslicht. Ein leichtes Flackern bzw. Glimmen, wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde, konnte ich nicht feststellen. Den Decoder von Uhlenbrock hatte ich schon resettet, wahrscheinlich hat er einen Defekt obwohl er zu programmieren war.
Ich danke allen Beteiligten für ihre Bemühungen und Hilfe.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Müller*

Die beiden Führerstände habe ich nicht ab bekommen.


Ich habe ein Exemplar aus der ersten Serie der Blue-Tiger-Lok. Da ist es so, daß man die Scheiben aus den Scheinwerfern herausnehmen muß, um die Gehäuse der Lokführerstände abzunehmen. Es ist eigentlich nicht so schwierig, aber man sollte Bedingungen schaffen, unter denen man die kleinen Teile hinterher in jedem Fall wiederfindet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte in einem Thread von dir schon davon gelesen. Der Trick mit dem Klebeband ist genial. Sind die Scheiben der Scheinwerfer nicht so fest, das sie am Klebeband haften und so entfernt werden können oder muss noch z.B. mit einer Nadel nachgeholfen werden? Wenn die Scheiben raus sind, können dann die Gehäuse problemlos entfernt bzw. wieder aufgesetzt werden? Ich möchte die neue Lok nicht gleich schrotten.
Für den Decoderwechsel habe ich nur das mittlere Gehäuse entfernt, ging recht gut.

Viele Grüße
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;