1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem mit Kehrschleife/Dreieck

THEMA: Problem mit Kehrschleife/Dreieck
Startbeitrag
elektrolarsi - 12.03.23 14:59
Hallo an alle und einen schönen Sonntag,

ich habe mir erlaubt die Anlage von Herrn Knipper nachzubauen, bin gerade beim verkabeln und auf folgendes Problem
gestoßen (siehe Skizze). Irgendwie fehlt mir der Zugang um das Problem der Kurzschlüsse zu lösen.

Auf der Skizze ist der IST-Zustand in dem Abschnitt zu sehen (kompl. Gleisbild das andere Bild). Wenn ich aus dem Paradegleis komme ist alles ok, das Kehrschleifenmodul (KS-PIC Fa. Stärz) schaltet einwandfrei. Problem ist halt die Zuwegung vom Rest der Strecke. Die Fahrtrichtungen für der EKW hab ich mal dazugemalt.

Das Ganze ist mit Peco Code 55, die Weichen werden mit Servo angefahren.

Mit den Anschlüssen bin ich noch recht flexibel, kann auch noch etwas umverdrahten.

Hat da jemand eine Idee ob/wie das zu lösen ist?

Gruß, Lars

Die von elektrolarsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lars,

Deine erste Kehrschleife ist korrekt eingezeichnet. Hast Du im Blick, dass es noch eine zweite Kehrschleife gibt ?
Ist die zweite Kehrschleife länger als der längste Zug, der verkehrt ? Sonst müsste sie etwas anders angeordnet werden.


Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

danke für deine schnelle Antwort.

Das könnte knapp werden, allerdings fehlt mir noch etwas Rollmaterial um die Längen zu sagen.

Problem ist halt dieser Übergang

Die von elektrolarsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lars,

ich würde die Kehrschleife im Dreieck nach links legen, siehe Bild. Falls der Bereich zwischen den roten Strichen reicht für die Zuglänge, ist es gut. Andernfalls verlängern bis zum grünen Strich.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf.
Die Kehrschleife schaltet dann ja oberhalb der der EKW, das bringt mir aber ja nichts wenn was von rechts/nach rechts kommt/will, oder? Den Bereich müsste ich ja umschalten können bzw. den Weichenbereich.

Die von elektrolarsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Die Einschränkung mit der Länge kann man umgehen, indem man den gesamten lilafarbenen Bereich in die Kehrschleife legt. Bei Digitalbetrieb für die darin befindlichen Züge kein Thema. Betrieblich existiert dann lediglich die Einschränkung dass linksunten und rechtoben nicht gleichzeitig Züge fahren dürften.

Gruß, Felix B.

Ergänzung: Linksoben und linksunten natürlich auch nicht gleichzeitig.

Ich weiß leider auch nicht wie schnell die OpenDCC Booster bei Kurzschluß abschalten, könnte man die Abschnitte nicht so aufteilen um ein zusätzliches Modul über Kurzschlüsse zu schalten?

Die von elektrolarsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lars,

bei mir schwebt eine Lösung im Kopf herum, die die EKW und die anschließende Weiche mit einbezieht. Mal sehen ob ich sie zu Papier bringe. Kann aber u.U. ein paar Tage dauern. Wie möchtest Du die Anlage steuern ? Von Hand ? Mit Programm - welches ?

Meine Lösung in #3 würde bedeuten, dass die Polarität im grünen Bereich genau anders herum ist wie bei Deinem Lösungsansatz. Hast Du diesen Bereich schon verkabelt ?

Viele Grüße, Joni
Alles gut, bin ja für jede Hilfe dankbar.

Ist schon verkabelt, wenn der Aufwand nicht allzu groß wird könnte man vielleicht noch ändern.

Steuerung läuft über win digipet.
Hallo Joni,

ich war mal kreativ, was hältst du denn davon?
Das gestrichelte zwischen den Weichen wäre die Trennung für die Polarisierung und ich würde es
mit einem klassischen Kurzschlußmodul versuchen, Risiko dabei bleibt die Reaktionszeit der Booster.

Die von elektrolarsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lars,

meine Idee, die EKW und die anschließende Weiche in die Kehrschleife mit einzubeziehen, habe ich wieder verworfen. Es wären hierfür Umschaltrelais nötig, die "irgendwie" zugfahrtgesteuert sein müssten. Das ist mir nicht betriessicher genug. Hier kommt mein Alternativvorschlag, ähnlich wie mein bisheriger Vorschlag.

Ich würde die eine Kehrschleife im Dreieck nicht von der EKW nach rechts führen - denn hier ist die Strecke sehr kurz - und entsprechend dürften hier nur kurze Züge verkehren (die Kehrschleifenstrecke muss länger als der längste Zug sein).

KS 1 wäre deutlich länger möglich. Je nach Polarität des grünen Bereiches braucht es dann die Kehrschleife 2 auf dem inneren Gleis (KS 2i) oder auf dem äußeren Gleis (KS 2a). Ich vermute, es müsste KS2a sein.

KS 1 wäre auch mit Sensorgleisen möglich: Oben das eine Sensorgleis, unten die Sensorgleise in den beiden Gleisen parallelschalten.

Was meinst Du ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Joni,

Das sieht doch gut aus, vor allem ist das recht gut realisierbar ohne die Verkabelung komplett zu ändern.
Werde mir auf jeden Fall mal ein KSM mit Sensor bestellen, ist mir lieber als Kurzschluss.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo Lars,

das freut mich, dass es Dir gefällt. KS 2 kann natürlich auch mit Sensorgleisen sein. Jedenfalls brauchst Du zwei KSM. Aber ich kann gut verstehen, wenn Du zunächst nur eines bestellen möchtest.

Viele Grüße, Joni
Das eine ist ja schon vorhanden, ein zweites werde ich wohl verkraften

Vielen Dank nochmal
Ahhhh, kapiert. 😊😊👋


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;