1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungswalzer Arnold Simplex mit PD10MU, was ist falsch?

THEMA: Kupplungswalzer Arnold Simplex mit PD10MU, was ist falsch?
Startbeitrag
bauundbastel - 12.03.23 19:59
MoiN GemeiNde,
ich habe mit Erfolg zwei Arnold V100 mit Simplexkupplung auf GAM von Micromotor umgebaut. Auch Platz für dem PD10MU ist geschaffen und die Beleuchtung auf SMD umgebaut.
Als i-Tüpfelchen würde ich jetzt noch den Kupplungswalzer realisieren. Da hapert es. Trotz Studium der D&H Anleitung und anderer Fäden, komme ich nicht weiter.
Der Dekoder hat jetzt folgende Programmierung für den Walzer:
Aktivierung mit F4 für Aux4
CV38=48
CV120=100 Timer für Ausschalten
CV137=48 Aux4 an ZCLK
CV138=50 Timer Heranfahren
CV139=50 Timer Warten
CV140=50 Timer Wegfahren
CV141=20 v für Heranfahren
CV142=20 v für Wegfahren

Wer weiß Rat? Geht das überhaupt mit den SMD LED (ws und rt verbaut für entsprechende Fahrtrichtung).
Danke vorab.
LG Andreas

Hallo Andreas!

Der Wert für Aux4 ist 32.
CV 137 muß auf 1 programmiert werden.
CV 138: Wert 50 bedeutet 5 Sekunden heranfahren. Ist das Dein Ernst?

Herzliche Grüße
Elmar

Moin,
nach meinem Kenntnisstand kann der PD10MU den Kupplungswalzer nicht. Er ist ein abgespeckter Decoder.
Gruß, Thomas S.
Hallo Andreas!

Thomas hat recht. Es geht sogar noch viel weiter: Der PD10MU hat nicht einmal AUX 3 und 4. Insofern ist mein Eintrag #1 für die Katz.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,
hast du keine Anschlussbelegung für den PD10MU?
Ich habe sie hier beigefügt.
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Lichtansteuerung von 2x weiß und 2x rot ist damit möglich.

Einen Kupplungswalzer habe ich mit einer Simplex-Kupplung mal versucht. Da die Hebefeder immer unterschiedlich in die Schnecke eingreift , ist es mir bisher nicht gelungen. Mal ist die Kupplung noch nicht oben, mal ist die Kupplung schon wieder unten und ab und zu klappt es doch.  Wenn ich mich richtig erinnere, hat Barbara in einem Thread beschrieben, dass sie den Kupplungswalzer mit einer Simplex-Kupplung geschafft hat. Ich habe aber nicht genügend Energie in diese Sache reingesteckt, um es zu verstehen.

Mit dem PD10MU ist das manuelle Abkuppeln der Züge mit einer Simplex-Kupplung  jedoch machbar.

Gruß, Thomas S.

MoiN GemeiNde,
Danke für die Antworten. Ja ich hab natürlich die Anleitung, war aber zu blöd, die richtig umzusetzen und zu sehr auf die Beleuchtung fixiert. Da diese ja über LV, LR und Aux1/2 läuft, wären ja alle Ausgänge belegt. Dann muss rotes Licht wieder weg...
Ich probiere es dann mal mit Aux1/2.
Danke nochmals für's Augen öffnen.
Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann muss rotes Licht wieder weg...
Ich probiere es dann mal mit Aux1/2.
Danke nochmals für's Augen öffnen.


Die Augen sind aber noch immer zu !!!
Die D&H PD Reihe unterliegt einigen Einschränkungen, darunter fällt unter Anderem der "Kupplungswalzer". Dieser ist schlicht und einfach NICHT vorhanden bzw. NICHT ausführbar, weil in der Firmware nicht programmiert. Du brauchst einen anderen Decoder, mit dem PD10MU geht das NICHT.

Gruß Johnny
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bauundbastel

Da diese ja über LV, LR und Aux1/2 läuft, wären ja alle Ausgänge belegt. Dann muss rotes Licht wieder weg...


Das verstehe ich nicht ganz. Wieso muß das rote Licht weg?
An LV wird das weiße Licht vorn, an LR das weiße Licht hinten, an AUX1 das rote Licht vorn und an AUX2 das rote Licht hinten angeschlossen. Wieso muß das rote Licht nun weg?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso muß das rote Licht nun weg?


Vielleicht hat seine Frau etwas gegen eine Bordell Beleuchtung.😂

Gruß Johnny
Hallo Andreas!

Ich kann Johnny nur beipflichten: Du brauchst einen anderen Decoder. Mit dem DH10C geht das, was Du Dir wünschst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas, Elmar und Johnny,
hab nochmal nachgelesen, Ihr habt natürlich Recht. Kupplungswalzer mit PD10MU funzt nicht. Es bleibt also auch beim Licht alles, wie es ist. Der zweiten Simplex-Lok muss ich dann mindestens den DH05 2.Gen spendieren, wenn es mit Licht UND Kupplung funktionieren soll.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, stelle ich meine Frage nochmal neu.
Wieder etwas gelernt.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Moin,
da möchte ich um Vorsicht bitten. Auch mit einem DH10C ist es nicht so leicht für eine Simplex-Kupplung einen Kupplungswalzer zu programmieren (zumindest für mich).
Wenn der Kupplungswalzer für Dich nicht so wichtig ist und Du darauf verzichten kannst, reicht der PD10MU-Decoder für Deine Zwecke.
Gruß, Thomas S.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;