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THEMA: Anzahl Fahrstufen Digitalbetrieb
THEMA: Anzahl Fahrstufen Digitalbetrieb
David M - 13.03.23 16:24
Hallo zusammen,
beim einrichten einer Lok wird man immer bei FLM / Multi Maus gefragt welche Fahrstufen es denn sein sollen. Eigentlich immer bestätige ich 128.
Bei welchen Loks macht es eigentlich Sinn 128 Fahrstufen zu nehmen und bei welchen eben nicht bzw. unterscheidet man hier evtl. noch zwischen alten Loks in denen ein alter Decoder bzw. ein aktueller verbaut wurde?
Welche CVs sind ggfls. auch noch anzupassen je nach Loktyp, d.h. Dampf-, E-Lok usw.
Vielleicht habt ihr ja die passende Antwort für einen Anfänger
Beste Grüße,
David
beim einrichten einer Lok wird man immer bei FLM / Multi Maus gefragt welche Fahrstufen es denn sein sollen. Eigentlich immer bestätige ich 128.
Bei welchen Loks macht es eigentlich Sinn 128 Fahrstufen zu nehmen und bei welchen eben nicht bzw. unterscheidet man hier evtl. noch zwischen alten Loks in denen ein alter Decoder bzw. ein aktueller verbaut wurde?
Welche CVs sind ggfls. auch noch anzupassen je nach Loktyp, d.h. Dampf-, E-Lok usw.
Vielleicht habt ihr ja die passende Antwort für einen Anfänger
Beste Grüße,
David
Hallo David!
Es hängt alles von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Mit 128 Fahrstufen kannst Du differenzierter regeln als mit 28. Andererseits mußt Du bei 128 Fahrstufen mehr "kurbeln" als bei 28. Du mußt entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Es hängt alles von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Mit 128 Fahrstufen kannst Du differenzierter regeln als mit 28. Andererseits mußt Du bei 128 Fahrstufen mehr "kurbeln" als bei 28. Du mußt entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Herzliche Grüße
Elmar
Arnold_Huebsch - 13.03.23 19:08
Hi!
128 FS sind in DCC eindeutig definiert. Wenn man einen Fahrregler hat der via Poti oder ähnlichem rasche Änderungen erlaubt würde ich 128 nehmen.
14FS stammen aus der Urzeit von DCC frühe 90'er spätestens wurde das auf 28 FS geändert. Da müssen aber Decoder und Zentrale (daher wirst Du das gefragt) gleich eingestellt sein. Sinnvoll sind 28 Fahrstufen bei primitiv gemachten Drehencodern die keine "Beschleunigung" kennen. Da muß man dann 10 Runden drehen um von 0 auf Vmax zu kommen.
Wenn 14FS und 28/128 gemixt werden geht F0 Licht nicht.
-AH-
128 FS sind in DCC eindeutig definiert. Wenn man einen Fahrregler hat der via Poti oder ähnlichem rasche Änderungen erlaubt würde ich 128 nehmen.
14FS stammen aus der Urzeit von DCC frühe 90'er spätestens wurde das auf 28 FS geändert. Da müssen aber Decoder und Zentrale (daher wirst Du das gefragt) gleich eingestellt sein. Sinnvoll sind 28 Fahrstufen bei primitiv gemachten Drehencodern die keine "Beschleunigung" kennen. Da muß man dann 10 Runden drehen um von 0 auf Vmax zu kommen.
Wenn 14FS und 28/128 gemixt werden geht F0 Licht nicht.
-AH-
Okay, danke. Stellt sich nur die Frage, wie ich das herausfinde?
VG David
VG David
Hallo,
die Roco/FL Multimaus hat ein Poti, entsprechend ist die "Auflösung" bei 128 Fahrstufen höher. Bei Geräten mit Impulsdrehgeber wie z.B. Intellibox muss man lange kurbeln, da finde ich die 28 FS besser.
Alle modernen Decoder sind ab Werk per CV 29 auf 28 FS eingestellt und erkennen 128 FS automatisch.
Grüße, Peter W.
die Roco/FL Multimaus hat ein Poti, entsprechend ist die "Auflösung" bei 128 Fahrstufen höher. Bei Geräten mit Impulsdrehgeber wie z.B. Intellibox muss man lange kurbeln, da finde ich die 28 FS besser.
Alle modernen Decoder sind ab Werk per CV 29 auf 28 FS eingestellt und erkennen 128 FS automatisch.
Grüße, Peter W.
Mal ganz blöd gefragt: Mit wie vielen Fahrstufen arbeitet eigentlich das Vorbild?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
das ist von Baureihe zu Baureihe verschieden. Die 103 hatte vierzig Fahrstufen, die 141 nur 28.
Grüße
Markus
das ist von Baureihe zu Baureihe verschieden. Die 103 hatte vierzig Fahrstufen, die 141 nur 28.
Grüße
Markus
Alles klar. Besten Dank für die Info. Dann liegen die 28 bis 31 Fahrstufen der Digitalsysteme ja gar nicht so schlecht...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
mit dem Vorbild ist das nicht ganz vergleichbar. Im Modell entsprechen die Fahrstufen Geschwindigkeiten, im Vorbild Motorleistungstufen. So braucht man da für das Beschleunigen auf eine Geschwindigkeit höhere Stufen als zum Erhalt der gerade gefahrenen Geschwindigkeit (Beharrungsfahrt). Hinzu kommt natürlich noch der Einfluß von Steigungen und Gefälle und von den physikalische Eigenschaften des gesamten Zuges (Masse, Rollwiderstand).
Klaus
mit dem Vorbild ist das nicht ganz vergleichbar. Im Modell entsprechen die Fahrstufen Geschwindigkeiten, im Vorbild Motorleistungstufen. So braucht man da für das Beschleunigen auf eine Geschwindigkeit höhere Stufen als zum Erhalt der gerade gefahrenen Geschwindigkeit (Beharrungsfahrt). Hinzu kommt natürlich noch der Einfluß von Steigungen und Gefälle und von den physikalische Eigenschaften des gesamten Zuges (Masse, Rollwiderstand).
Klaus
Ich stelle mir sogar vor, dass das in einem ICE 4 insgesamt noch ganz anders ist als in einer BR 141...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
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