1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Innenbeleuchtung VT 98 von Trix (z.B. bei 12555)

THEMA: Innenbeleuchtung VT 98 von Trix (z.B. bei 12555)
Startbeitrag
mp - 13.03.23 19:17
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Schienenbusse von Trix in der digitalen Ausführung. Beide hatte ich bei Ho zur Optimierung. Beide haben eine warmweiße, fast gelbliche, schummrige Innenbeleuchtung. Meine beiden Ergänzungswagen, die nicht bei Ho waren, hingegen haben eine kaltweiße Innenbeleuchtung.. Ich kann mich nicht erinnern, was Heinrich mir damals gesagt hat, was er alles verändert hat, deswegen frage ich mich, hat er auch die Lichtfarbe der Innenbeleuchtung geändert?  Und wenn ja, wie?

VG Maik



Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai Maik ,

Auch bei meine 12555 war die "normale" Lichtfarbe kaltweiss .
Vlt. hat Ho derzeit die Leds oranje mit Edding angefaerbt als die Busse Urlaub machten auf Tenerife . Umloeten waere naemlich ziemlich aufwendig !
Die Dings aufmachen und Sie wissen dann vlt. woran Sie sind !
Falls mit Edding oranje bemalt , koennen Sie das beheben nach kaltweiss mit 80% Alkohol mit Wattenstaebchen vorsichtig abwischen .
Wenn die gelbige Innenbeleuchtung Ihnen gefaellt , koennen Sie die Leds der Ergaenzungswagen gerade schichtweise mit orange Edding anmalen bis die Lichtfarbe aehnlich ist wie beim Motor- c.q. Steuerwagen .

So einfach kann das Modellbahnleben auch sein !😉

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass Heinrich die LEDs angemalt hat, aber du hast Recht, nachschauen kann ich mal.
Aber um meine Frage zu präzisieren: ab Werk ist das Licht kaltweiß, richtig?

VG Maik
Hai Maik ,

Die Lichtfarbe ist abWerk kaltweiss .
Ho war ein sehr venuenftiger Mann und warum sollte er unnoetig komplizierte Sachen machen wenn es ohne Risiken und Aufwand super UND kontrollierbar auch geht ....🤔
Und das mit tollem Resultat !

MfG.,
Rae
Der auch die orange Edding oftmals hat angewand
Hallo Maik,

kann auch bestätigen, dass die LED kaltweiß sind. Damals hatte ich auch zum orangen Edding gegriffen und war vom Resultat angenehm überrascht.
Was Farbtemperaturen angeht bin ich (als Fotograf&Grafiker) sensibilisiert. Ein Umbau auf warmweiße LED brächte aus meiner Sicht keinen Vorteil, der den Aufwand rechtfertigen würde.

Schöne Grüße, Carsten

Edit-PS: sollten deine Umgebaut sein, könnte ein kleiner Unterschied zur Edding-Methode natürlich auffallen. Falls sie für dich dennoch in Frage käme, kannst du dich rantasten, der Auftrag ist ja lasierend. Ggf. erstmal nur die Hälfte der Leuchtfläche betupfen und vergleichen …?
Ich schau mal, ob ich sehen kann, wie dick Heinrich mit dem Edding aufgetragen hat. Manchmal zweifelt man ja an sich selbst und ich war mir nicht mehr sicher, ob die beiden Schienenbusse schon vor dem Inselaufenthalt eine warmweiße Innenbeleuchtung hatten oder nicht und Trix einfach unterschiedliche Serien hatte.

VG Maik

Hallo,
Staedler Lumocolor  permanent, Farbe  orange.
habe ich so gemacht und die Led`s leuchten so, wie auf dem Bild von Maik dargestellt.
Gruß, Ralf.
Moin,

um aus kaltweiß ein warmweiß zu bekommen reicht ein Tupfer mit einem WEISSEN Edding in die Mitte der LED. Das Licht wird dunkler und zugleich gelblicher. Eigene Erfahrung, bezogen auf einen LED Stripe, der nachträglich als Beleuchtung verbaut wurde. Das Orange sieht aber auch gut aus. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die Triebwagen damals schon mit Neonröhren beleuchtet waren und nicht mit E27 Glühlampen.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein VT 98, der hier Thema ist, hatte nie Neonröhren. Da ist die Frage der Farbanpassung schon interessant.
Gruß
Gerhard
Hallo,

mir stellt die Frage, warum überhaupt Minitrix die VT98 in Kaltweiss ausgeliefert hat. Denn mir ist auch nicht bekannt, dass die echten Brummer mit einer kaltweissen Licht ausgestattet sind.

Grüße Henning
@7: Hallo Freddie,

da muss ich - der ich einst in den Semesterferien mit TramperMonatsTicket und den VT 798 / VM/S 998 endlos nicht nur durch Kurhessen, Franken und die Oberpfalz gebrummt bin - Dich etwas berichtigen:

Die Schienenbusse hatten tatsächlich richtig gemütlich-anheimelnde Glühlampen-Deckenbeleuchtung - wenngleich aus Vorsorge-Gründen bestimmt nicht mit der in Privathaushalten üblichen E27er-Fassung (weshalb z.B. die kleinen Glühlämpchen über den Sitzen an den Gepäckablagen im Bm 235 auch immer LINKSgewinde aufwiesen ...).

Nicht nur mit den alten Berliner 175er-S-Bahn-Triebwagen ließ sich also die berühmte "Knutschtour um den ganzen Ring" machen, sondern auch mit dem Schienenbus (vor allem in den Beiwagen!) durch die Walachei.

Ein schönes Foto dieses lauschigen Innenlebens findet sich z.B. auf Seite 133 in Joachim Seyferths empfehlenswerten "Erinnerungen an den Schienenbus" von 1987.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;