1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bidib und nicht kompatible Decoder

THEMA: Bidib und nicht kompatible Decoder
Startbeitrag
chrsto - 13.03.23 21:06
Hallo,

ich überlege gerade bezüglich der richtigen Digitalzentrale für mich und mir gefällt dabei das gesamte Bidib-Universum sehr gut (für fahren und rückmelden). Fürs schalten von Servos, Drehscheibe und allem anderen tendiere ich aber zu günstigeren Lösungen wie DCCNext (mamoroc.com) oder ähnlichen Selbstbaulösungen. Als Steuersoftware werde ich RocRail verwenden. Kann man das miteinander kombinieren. Die Dekoder kann ich ja ganz normal über das DCC-Signal ansprechen oder muss alles über Bidi-Bus laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian

Hallo Christian,

ich habe meine gesamte große Anlage nur per BiDiB im Betrieb und kann mir ehrlich auch nichts besseres mehr vorstellen. Ok, wenn ich natürlich den Hauptanteil meiner Elektronik schon in anderen Systemen habe, dann sollte ich dort auch bleiben…😊

BiDiB kann seine Vorteile wirklich nur richtig entfalten, wenn alles darauf ausgelegt ist. Ansonsten würde es ja nur ständig ausgebremst werden. Bei alles, meine ich jetzt natürlich nicht die Lokdecoder oder die Funktionsdecoder, welche sich in der Lok oder im Waggon befinden. Jedoch alles andere, ja, sollte dann unter BiDiB laufen. Siehe dazu z.B. https://www.fichtelbahn.de

Einen gemischten BiDiB-Betrieb von verschiedenen Anbietern würde ich dagegen nicht empfehlen!
Bei näheren Fragen, kannst Du Dich gern direkt auch mit mir in Verbindung setzen.

Eines sollte dabei jedoch auch noch in Betracht gezogen werden, RailCom. Auch diese Technik wird ja hier sehr gut umgesetzt und man erreicht dadurch einen enormen Vorteil…😊

Aber noch einmal, alles kostet natürlich auch Geld und es kommt halt darauf an, was man schon hat oder nicht. Als Neuanfänger würde ich z.B. nur auf diese neue Technologie setzen…😊

Gruß

Wolfgang
Hallo Christian,

der Mischbetrieb funktioniert wunderbar.

Bis vor dem Umzug wurde meine Anlage mit GBM Boost als Zentrale für den Fahrstrom gefahren. Die meisten Gleisabschnitte wurden über GBM 16T auf Freisein geprüft und rückgemeldet. Auch die KSM hatte ich in einer Schleife installiert.

Einige Gleisabschnitte waren aber noch S88 überwacht (Melder von Digikeijs und Tams), die gingen zunächst über das S88-BiDiB-Adapter in die BiDiB-Zentrale und dann gemeinsam in die Software ModellStw. Railcom ging natürlich nur über die BiDiB-Abschnitte. Das reichte aber erstmal.

Zum Schalten habe ich eine DR5000, um Weichen und Lichtdecoder anzusteuerung und teilweise zu versorgen (separate DCC-Leitung).

Das funktionierte wunderbar, natürlich werden damit aber nicht die vollen BiDiB Möglichkeiten ausgeschöpft. Ist aber budgetfreundlich, vor allem aber konnte die Bestandstechnik weiter eingesetzt werden.

Jetzt habe ich einige andere Baustellen vor dem Wiederaufbau der Anlage zu erledigen, im Prinzip werde ich das aber genauso wieder machen, allein des Budgets wegen wobei tendenzielle immer mehr in Richtung BiDiB geht (vor allem die Gleisfreimelder).

Ich bin jedenfalls absolut begeistert von dem BiDiB-System. Ich hatte lange gezögert, wegen des Zusammenbaus der Lötbausätze - inzwischen aber gibt es ja die fertigen oder fast fertigen Komponenten. Sprich: neu wird vor allem BiDiB kommen.

Viele Grüße,

Simon




Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.

Verstehe ich das richtig, dass ich zwingend eine zweite Zentrale brauche fürs schalten (also ein eigenes dcc)? Oder anders gesagt: „versaue“  ich mir sonst das dcc vom gbmboost?

Vielen Dank

Christian
Hallo Christian,
Im BIDIB System sind eine Vielzahl von Baugruppen zum Schalten verfügbar. Ich kann nicht erkennen, warum Du eine zweite Zentrale benötigen würdest. Ich benutze ebenfalls BIDIB und RocRail.  RocRail unterstützt zwar durchaus unterschiedliche Zentralen. Einen Paralellbetrieb von mehreren Zentralen hatte ich mal im Forum angefragt, dort wurde aber davon abgeraten. Ich würde es bei mir nicht machen, das Gesamtkonzept würde dadurch " sehr anspruchsvoll" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Gruß Achim
Wenn Du die Weichendecoder an der Fahrzentrale/Booster anschließt und diese schaltet wegen Kurzschluß ab kannst Du keine Weichen mehr schalten, mit einer zweiten Zentrale kannst Du weiterhin die Weichen schalten (auch aufgefahrene die einen Kurzschuß beim Fahrstrom ausgelöst haben) oder Du baust -  ganz vorne - einen Schalter ein, mitdem Du den Fahrstrom abschalten kannst, dann kannst Du weiterhin die Weichen schalten ABER es dürfen die Weichendecoder dann nicht von den Schienen versorgt werden sondern über eine separate Verkabelung!

Gruß, Micha
Hallo Christian,

nein, du brauchst nicht zwingend eine zweite Zentrale. Du kannst die DCC Weichendecoder etc. auch über die BiDiB-Zentrale schalten.

Micha hat den wesentlichen Vorteil einer zweiten Zentrale schon genannt. Das zweite Thema wäre die Last auf der Zentrale, die so reduziert wird - vor allem dann relevant, wenn man die Weichendecoder aus dem DCC-Signal mit Strom versorgt oder bei großen Anlagen.

Dass von zwei Zentralen abgeraten wird, hatte ich hier eigentlich nie so wahrgenommen, im Gegenteil. "Sehr" anspruchsvoll würde ich es ebenfalls nicht nennen, manches wird dadurch auch wieder einfacher (z.B. die Störungssuche).

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;