1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Steuer bei Ebay ???

THEMA: Steuer bei Ebay ???
Startbeitrag
saarkarl [Gast] - 13.04.03 19:23
hallo zusammen,

weiß einer von euch genau was eBay da machen will ?
Ich habe das so verstanden , daß eine umsatzsteuer nun erhoben werden MUß ?????

Gruß klaus

Will?
ebay MUSS!
Auf die Gebühr die Du bezahlst beim Einstellen eines Artikels kommt jetzt auch noch die Mehrwertsteuer drauf!
Schei.. Steuern!
HeNdrik
Sollten da auch noch die Privatverkäufer vereichelt werden? Wenn ich als Privater etwas anbiete, so sind dies doch Artikel die bereits bei meinem Erstkauf mit Mehrwertsteuer belegt waren.
Dies Besteuerung dürfte doch nur gewerbliche Händler betreffen.
Oder ist Eichel und Genossen so platt, daß die auch nochmals Besteuerung wollen.
Welche Löcher sollen denn nun gestopft werden?
Sollte so etwas kommen, wird der ebay Aktienkurs schrumpfen und die Geschäfte ebenso.
Na ja die in Berlin von der Abzockergesellschaft wissen schon, wie man es machen muß, um noch alles klein zu kriegen. Den Herren sollte man erst mal an die sich selbst zugeschanzten Pension, Diäten usw. gehen und nicht vom gläsernen Normalo abzusaugen. Pfui deibel sag ich da.
H-W
Sorry H-W, ich verstehe Deinen Frust, ahtte auch vor in meinem vorigen Beitrag schei.. Steuern zu schreiben. Ich glaube auch, dass deutsche Regierungen nicht wirklich in der Lage sind mit unseren Geldern umzugehen. Aber zum einen handelt es sich um eine EU Richtlinie, zum anderen soll die Steuer auf die ebay Gebühren erhoben werden, nicht auf die Ware die man anbietet. Siehe auch:
http://www2.ebay.com/aw/de-marktplatz.shtml

Gruss HeNdrik
Das war zu erwarten. Die ebay Konten meiner Buchhaltung haben bei der Umsatzsteuerprüfung für grosses Interesse gesorgt. Bisher gab es die Mwst nicht, da ebay mit Firmensitz Schweiz (Drittland) arbeitet. Aber die EU lässt sich immer wieder Neues einfallen. Es soll wohl gezielt gegen die Vielverkäufer vorgegangen werden, die teilweise Waren aus Privatbesitz verkaufen, die man allerhöchtens vor 2 Wochen im Laden kaufen konnte. Wenn man die Mitteilung genau leist, dann ergibt sich einfach, dass man ein Gewerbe dafür benötigt keine Mwst bezahlen zu müssen.
Soweit ich das verstanden habe, gilt die Versteuerung nur für gewerbliche Verkäufer, aber nicht für Privatleute, die nur geringe Mengen und aus eigenem Bestand verhökern wollen.

Gruß Holger
..... übrigens soll die Forderung aus dem Handel kommen, da ebay-Verkäufer dadurch, daß sie keine MWSt zahlen, günstiger anbieten können. Das sei Wettbewerbsverzerrung.
ich schließe mich voll und ganz H-W an. So, wie ich es herauslese, trifft es alle Anbieter.
Hallo,
das betrifft aber doch die anfallenden Gebühren auf den Verkaufspreis und nicht den Verkaufspreis des Artikels oder?
Viele Grüße
Bernd
So wie es derzeit aussieht, betrifft es die Anzeigen und Verkaufsprovisionen. Man fängt halt klein an.
Von einem Finanzbeamten hatte ich, nachdem ich ihn jetzt diesbezüglich fragte, gehört, es sei auch schon bei Verkäufern mit vielen regelmäßigen Verkäufen an eine generelle Mehrwertsteuer zu denken.
Laßt die Europa-Eichelchen mal weiterspielen. Ihr könnt euch schon denken, wo dies dann vielleicht noch hinläuft. Die armen Europa- und sonstigen Staatsdiener müssen doch gehegt und gepflegt werden, damit die sich keine Gedanken bezüglich Krankenkassen-, Arbeitslosen-, und Rentenbeiträge und speziell Job machen müssen.
Dies überlassen wir lieber mal dem normalen Arbeiter und Angestellten. Diese Superabzocke müssen ja jetzt die so dünn bezahlten, sich im Speck suhlenden Europabeamte, vornehmen. Deren Pfründe sind unübertroffen, da ist der deutsche Beamte noch ein kleines Würmchen.
Europa wird es schon schaffen, alles klein zukriegen. hier hilft dann nur noch eine Rieseneuropaverstaatlichung. Der ehemalige Osten läßt grüßen.
H-W
Schade, dass man für die verkaufte Ware keine MwSt. zahlen darf! Da man als Privatmensch für den Kauf dereinst meist mehr bezahlt hat, als man bei Ebay erlöst, würde man die Vorsteuer bzw. die Differenz aus MwSt. und VSt. rauskriegen.
Leute, immer ruhig, gaaanz ruhig.

Bevor hier losgepoltert wird gegen Beamte&EU (die Vorteile der EU nemmt Ihr alle ja auch recht gerne mit), erstmal Fakten einsammeln:

1. Besteuert werden alle Provisionen seitens Ebay. Und das      muss Ebay übernehmen. Wird also schlimmstenfalls paar        cent teurer.

2. Wenn Profis bei Ebay im Jahr > 500 Aktionen durchführern,    dann wäre es ja wohl auch gerecht, wenn se mit dem Handel    gleichgestellt werden, oder?

Thomas
Hallo,

wenn der Jahresumsatz unter 16000 Euro bleibt muss man als Gewerbetreibender kein Umsatzsteuerkonto führen.

Also uninteressant.

Da müßte ich 1000 Wagen verkaufen a 15 € bis ich mal 16000 zusammen habe..................

Oder 300 Loks und 500 Wagen...........

mfg

Oliver
Es ist genau wie Oliver schreibt!!!
Ansonsten sollen die Angebotsgebühren etc. besteuert werden.
Wird wohl wirklich nur wenige Cent ausmachen. Wer allerdings mit seinen Verkäufen über den 16.000 Euro liegt muß dann Mehrwertsteuer ausweisen...

Gruß

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;