1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zum GBMboost Master

THEMA: Fragen zum GBMboost Master
Startbeitrag
rollstein777 - 14.03.23 11:09
Hallo,

ich habe mich auf der Fichtelbahn-Homepage umgeschaut und ein paar Fragen:

Ist der GBMboost Master

https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBMboost-Master

eine vollwertige DCC-Zentrale an der ich einen Handregler anschließen kann?
Per PC wird die Verbindung über eine Mini-USB Schnittstelle hergestellt? Sind darüber auch Updates machbar?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

ja, die GBMBoost eit eine vollwertige dcc-Zentrale mit bereits integrierten Rückmeldern. Sie kann direkt über PC angesteuert werden und kann über XPNet auch Handregler wie die Multimaus einsetzen. Was die Updatefähigkeit angeht, müsstest du mal selbst nachlesen - das kann ich jetzt nicht sagen, aber ich vermute, dass man auch hier mit ‚ja‘ antworten kann.

Jens
Hallo Roberto,

wenn Du die Specialteile Xpressnet dazu bestellst, ja dann kannst Du eine Multimaus oder ähnliche Xpressnet-Handregler da anschliessen.

Updates beim Master sind nicht ganz so einfach, wie bei den anderen BIDIB Komponenten. Geht nicht über die BIDIB Software sondern über ein Terminal und den Bootloader im µC auf dem GBMboost.

https://www.fichtelbahn.de/files/OpenDCC_GBM_aufbauanleitung.pdf Seite 39

Etwas unschön an dem GBMboost ist, das er von Hause kein extra Programmiergleis hat und es dafür eine etwas aufwendigere Workaround Lösung bedarf.

VG wassi

PS: Jens war schneller
PS2: der GBMboost hat meines Wissens keine Rückmelder mit bei, dazu braucht es dann noch den GBM16T bzw moderner dann den GBM16TS



Hallo zusammen,

und funktioniert der GBMbost zuverlässig über die USB-Schnittstelle, oder kommt es da, wie auch bei der digikeijs und der RMX-Zentrale teilweise zu Fehlern, wie hier beschrieben?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1341772

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

habe ein solches Verhalten bei meinen Installationen (3 verschiedene Anlagen, jeweils in Verbindung mit rocrail) mit dem GBMboost bisher noch nicht gesehen.

VG wassi
Hallo Roberto,
ja, der GBMboost ist eine vollwertige (*) Zentrale. Für Handregler bringt er XPressNet mit. Die XPressNet Buchsen samt Polyfuse musst Du aber separat bestellen.

Es gibt zwei Varianten, mit und ohne RailCom Rückmeldemodul. Wenn Du mit einer (teil)automatischen Steuerung experimentieren willst, dann macht es auf jeden Fall Sinn, die größere Variante zu kaufen.

Was das Programmiergleis angeht: Der GBMboost hat einen Gleisausgang, das Konzept sieht vor, dass Du einen zweiten GBMboost für ein Programmiergleis verwendest. Es gibt noch eine Relaisplatine zur Umschaltung, ich will das bei meinem Testaufbau so verdrahten, dass das Programmiergleis befahrbar, aber dauerhaft strombegrenzt ist, d. h. der Fahr-GBMboost wird dann via Relais-Platine auf den Booster des Programmier-GBMboost geschaltet und nur beim Programmieren soll das Gleissignal des Programmier-GBMboost auch auf dessen Ausgang gehen. Das ist aber nicht der vorgesehene Use-Case, da muss ich also mal schauen, wie das am besten geht.

Sofern Du drauf achtest, dass Du nur RailCom-fähige Decoder kaufst, brauchst Du das Programmiergleis eigentlich nur zum Einstellen der Lok-Adresse.

(*) Du brauchst allerdings einen Computer zum Einrichten, da der GBMboost kein User-Interface hat. Fahren und Weichen schalten geht aber auch ohne Computer.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;